NEWS
Test Adapter PoolControl
-
Hier mal ein kleines Beispiel wie es derzeit bei mir auf der VIS 1 ausschaut.
Ist noch alles im Aufbau und eher eine erste Spielerei, aber die Richtung gefällt mir schon ganz gut.Eigene Widgets für PoolControl habe ich bisher noch nicht umgesetzt – das steht aber definitiv noch auf der Liste 😉

ein kleines Beispiel wie es derzeit bei mir auf der VIS 1 ausschaut.
Ja, mit 9.4 °C hab ich vorgestern auch angefangen
bin mittlerweile auf 13.Aber bist du mit dem Systemdruck von 7bar sicher?? Nicht 0.7bar?
Ich muss noch einiges umbauen und erstmal mein System wieder unter allen Bedingungen prüfen, dann werde ich endlich mitspielen können.
EDIT:
Die Nacht war aber kalt...

-
ein kleines Beispiel wie es derzeit bei mir auf der VIS 1 ausschaut.
Ja, mit 9.4 °C hab ich vorgestern auch angefangen
bin mittlerweile auf 13.Aber bist du mit dem Systemdruck von 7bar sicher?? Nicht 0.7bar?
Ich muss noch einiges umbauen und erstmal mein System wieder unter allen Bedingungen prüfen, dann werde ich endlich mitspielen können.
EDIT:
Die Nacht war aber kalt...

-
Mit Version 1.2.20 habe ich mir mal ein Thema vorgenommen, das mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Der Adapter war an einigen Stellen ziemlich „laut“, also viele unnötige State-Updates, obwohl sich fachlich gar nichts geändert hat.
Konkret betroffen waren u. a. die Datenpunkte
status.last_summary_update und photovoltaic.last_update, die teilweise sehr häufig aktualisiert wurden.Das Verhalten habe ich jetzt angepasst. Die betroffenen States werden nur noch dann geschrieben, wenn sich das tatsächliche Ergebnis auch wirklich ändert.
Dadurch läuft der Adapter insgesamt deutlich ruhiger und erzeugt weniger unnötige Last, ohne dass sich an der eigentlichen Funktion etwas ändert.
Gerne mal beobachten und Rückmeldung geben 👍
-
Moin. Aktuell habe ich Probleme den Adapter richtig zum Laufen zu bringen. Ist es richtig, dass das Kästchen "Poolsaison aktiv" auf dem Reiter Allgemeine Einstellungen identisch mit dem Datenpunkt "status/season_active" sein muss? Änderungen an dem Kästchen "Poolsaison aktiv" haben keinen Einfluss auf den genannten Datenpunkt bei mir.
-
Moin. Aktuell habe ich Probleme den Adapter richtig zum Laufen zu bringen. Ist es richtig, dass das Kästchen "Poolsaison aktiv" auf dem Reiter Allgemeine Einstellungen identisch mit dem Datenpunkt "status/season_active" sein muss? Änderungen an dem Kästchen "Poolsaison aktiv" haben keinen Einfluss auf den genannten Datenpunkt bei mir.
Hast du die aktuelle Version installiert? Und ja, die beiden laufen überein.
-
Version v1.2.20 über GitHub installiert. In NPM ist der Adapter noch nicht drin oder?
-
Version v1.2.20 über GitHub installiert. In NPM ist der Adapter noch nicht drin oder?
Doch. Dort ist er auch. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Vielleicht liegt das bei dir daran, dass noch eine alte Version dazwischen funkt. Generell ist es so, dass das an kreuz Bahre Feld in der Instanzkonfiguration nur beim allerersten Mal Staaten des Adapters genommen wird. Anschließend steuerst du alles nur noch über den dementsprechenden Datenpunkt.
-
Ah ok, das erklärt das natürlich, dass der Datenpunkt nicht geändert wird. Dann ändere ich mal direkt den Datenpunkt und schaue, ob dann alles so funktioniert.
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
H Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
-
Moin. Ich habe heute mal den PV-Modus getestet. Start der Pumpe hat auch geklappt. Seit 18.11 Uhr (Änderung Datenpunkt) liegt kein PV-Überschuss mehr vor. Ich habe 15 Minuten Nachlauzeit eingestellt. Aber jetzt um 21.29 Uhr sollte die Pumpe eigentlich ausgeschaltet sein.
-
Moin. Ich habe heute mal den PV-Modus getestet. Start der Pumpe hat auch geklappt. Seit 18.11 Uhr (Änderung Datenpunkt) liegt kein PV-Überschuss mehr vor. Ich habe 15 Minuten Nachlauzeit eingestellt. Aber jetzt um 21.29 Uhr sollte die Pumpe eigentlich ausgeschaltet sein.
Moin
Schaue ich mir an
-
Moin zusammen,
ich habe soeben Version 1.2.21 veröffentlicht.
In dieser Version wurde ein Fehler im PV-Helper behoben: Der Nachlauf der Pumpe wurde unter bestimmten Umständen immer wieder neu gestartet, wodurch sich das Abschalten deutlich verzögern konnte. Das Verhalten ist jetzt korrigiert, der Nachlauf startet nur noch einmal und läuft sauber zu Ende.
Danke an @dennismenger für den Hinweis 👍
Gebt gerne Rückmeldung, ob es bei euch jetzt wie erwartet läuft. -
Vielen Dank für die schnelle Lösung des Problems. Ich werde das Testen heute mit der Sonne.
-
Scheint zu funktionieren. Habe mal mit dem Schwellwert rumprobiert und so den nicht mehr vorhandenen PV-Überschuss simuliert. Pumpe ist dann nach 15 Minuten Nachlaufzeit ausgegangen.
-
Scheint zu funktionieren. Habe mal mit dem Schwellwert rumprobiert und so den nicht mehr vorhandenen PV-Überschuss simuliert. Pumpe ist dann nach 15 Minuten Nachlaufzeit ausgegangen.
Das freut mich doch zu hören. Danke noch mal fürs Bescheid sagen
-
@dennismenger sagte in Test Adapter PoolControl:
@dasbo1975 Ah ok ... dann habe ich den Automatikmodus ja völlig verkehrt interpretiert.
Und wo liegt der Unterschied dann zum Modus Automatik (PV)?
Also die Modi arbeiten wie folgt.
-
Automatik - Adapter wartet auf z.b. Solarsteuerung, Froststeuerung oder später Heizung,Wärmepumpe.
Diese dürfen dann im Automatikmodus die Pumpe ein und ausschalten. -
Automatik PV - schaltet die Pumpe ein bzw. aus (mit Nachlaufzeit) wenn Photovoltaik Überschuss vorhanden ist.
-
Zeit - Im Zeitmodul läuft die Pumpe zu den eingestellten Tagen/Uhrzeiten.
-
Manuell - Pumpe reagiert nicht mehr auf Solar, Frost oder künftig Heizung/Wärmepumpensteuerung. Sicherheitsfunktionen können aber zusätzlich aktiviert werden. Wie z.B. der Frostwächter. Im Manuellen Modus kannst du den Wartungsmodus starten. Dieser würde dann so lange laufen bis du ihn wieder ausschaltest. Im Manuellen Modus wird auch die tägliche Umwälzmenge nicht berücksichtigt.
-
Aus - selbsterklärend
Ich hoffe ich konnte dir so etws helfen.
LG
@dasbo1975 Ah ok ... dann habe ich den Automatikmodus ja völlig verkehrt interpretiert.
-
Automatik - Adapter wartet auf z.b. Solarsteuerung, Froststeuerung oder später Heizung,Wärmepumpe.
Automatik PV - schaltet die Pumpe ein bzw. aus (mit Nachlaufzeit) wenn Photovoltaik Überschuss vorhanden ist.
-
-
Manuell - Pumpe reagiert nicht mehr auf Solar, Frost oder künftig Heizung/Wärmepumpensteuerung. Sicherheitsfunktionen können aber zusätzlich aktiviert werden. Wie z.B. der Frostwächter. Im Manuellen Modus kannst du den Wartungsmodus starten. Dieser würde dann so lange laufen bis du ihn wieder ausschaltest. Im Manuellen Modus wird auch die tägliche Umwälzmenge nicht berücksichtigt.
-
Aus - selbsterklärend
LG
Ich habe nochmal Fragen zur Solarsteuerung.
-
In welchen Betriebsmodi ist die Solarsteuerung aktiv? Nur im Automatikmodus oder auch im Zeitbetrieb oder PV-Automodus?
-
Ich habe einen Solarkollektor, der über einen Bypass läuft. An dem Kugelhahn hängt ein Stellmotor (Ansteuerung über HmIP-Aktor), der den Kugelhahn bei mir öffnet oder schließt. Wo sage ich dem Adapter, dass er den HmIP-Aktor nutzen soll? Auch über den Reiter "Solar-/Heizungssteuerung" und dann unten die Heizungssteuerung aktivieren? Oder ist die Heizungssteuerung tatsächlich nur für Wärmepumpen gedacht?
-
-
-
-
-
-
Aus - selbsterklärend
LG
-
In welchen Betriebsmodi ist die Solarsteuerung aktiv? Nur im Automatikmodus oder auch im Zeitbetrieb oder PV-Automodus?
-
Ich habe einen Solarkollektor, der über einen Bypass läuft. An dem Kugelhahn hängt ein Stellmotor (Ansteuerung über HmIP-Aktor), der den Kugelhahn bei mir öffnet oder schließt. Wo sage ich dem Adapter, dass er den HmIP-Aktor nutzen soll? Auch über den Reiter "Solar-/Heizungssteuerung" und dann unten die Heizungssteuerung aktivieren? Oder ist die Heizungssteuerung tatsächlich nur für Wärmepumpen gedacht?
-
-
-
-
Aus - selbsterklärend
LG
-
-
Hi. Ja, die Solarsteuerung läuft tatsächlich nur im Automatikmodus und nicht im Automatik PV Modus. Die Abgrenzung ist aus dem Grund gewählt, weil im Automatik PV Modus die Sonne entscheiden soll beziehungsweise der Überschuss entscheiden soll, wann die Pumpe läuft.
Und die Steckdosenmöglichkeit zum schalten von Zusatzgeräte im Bereich Zusatzaktoren ist tatsächlich für Wärmepumpen oder sonstige Aktoren gedacht nicht zum schalten für ein Relais oder für sonstige Bypass Kontrollen. Du hast aber im Solarbereich einen Datenpunkt, der dir anzeigt, wann die Bedingung erfüllt ist für den Solarbetrieb. Den könntest du zum Beispiel weiter verarbeiten.
-
-
In den nächsten Tagen werde ich in dem Bereich Solar einen weiteren Datenpunkt Integrieren, der dann anzeigt, ob die Pumpe gerade durch Solar eingeschaltet worden ist oder nicht. Diesen Datenpunkt könntest du dann für deine Zwecke weiter verarbeiten.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden