NEWS
Zigbee v3.1.5 plötzlich keine Verbindung mehr
-
-
Nach einigen Male aus und an funktioniert es dann.
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.41__Embed_with_CMSIS-DAP_L43002RW-if00Habe den Kanal auf 25 geändert und er hat sich sofort wieder verbunden. Mal schauen, ob es so bleibt.
@tilly sagte in Zigbee v3.1.5 plötzlich keine Verbindung mehr:
dann hat er wohl bei einem Beenden den Port nicht wieder freigegeben gehabt.
Deswegen wären vor dem Basteln die Antworten auf meine Fragen interes5gewesen 😞
-
dann hat er wohl bei einem Beenden den Port nicht wieder freigegeben gehabt.
Deswegen wären vor dem Basteln die Antworten auf meine Fragen interes5gewesen 😞
@Homoran Welche Frage meintest du?
Das ist die Ausgabe, auch wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann.ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 80 Mär 21 15:37 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Mär 21 15:37 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mär 21 15:37 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.41__Embed_with_CMSIS-DAP_L43002RW-if00 -> ../../ttyACM0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mär 21 15:37 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.41__Embed_with_CMSIS-DAP_L43002RW-if03 -> ../../ttyACM1 -
Ja immer noch.
welcher davon ist der zuständige Stick?
und was steht in der Konfiguration?sagte in Zigbee v3.1.5 plötzlich keine Verbindung mehr:
Ja immer noch.
und was steht in der Konfiguration? -
sagte in Zigbee v3.1.5 plötzlich keine Verbindung mehr:
Ja immer noch.
und was steht in der Konfiguration? -
@Homoran Das ist eigentlich nur der Zigbee Stick angeschlossen.
Das habe ich beim Com-Anschluss eingetragen, oder was meinst du mit Konfiguration?/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.41__Embed_with_CMSIS-DAP_L43002RW-if00@tilly sagte in Zigbee v3.1.5 plötzlich keine Verbindung mehr:
Das ist eigentlich nur der Zigbee Stick angeschlossen.
Und was ist das andere?
...if03 -> ../../ttyACM1
-
Das ist eigentlich nur der Zigbee Stick angeschlossen.
Und was ist das andere?
...if03 -> ../../ttyACM1
@Homoran sagte in Zigbee v3.1.5 plötzlich keine Verbindung mehr:
Und was ist das andere?
kommt das nicht automatisch vom controller
edit
Bei Zigbee-Sticks mit integriertem Texas Instruments XDS110-Debugger (wie LAUNCHXL-CC26X2R1) werden zwei USB-Schnittstellen erkannt. Die Einträge if00 und if03 entsprechen unterschiedlichen USB-Interfaces des Geräts.Warum zwei Ausgaben?
Der XDS110-Chip erstellt mehrere Interfaces: typischerweise if00 (/dev/ttyACM0) für den Zigbee-Datenport und if03 (/dev/ttyACM1) für den Debugger-Port (CMSIS-DAP). Das ist Standard bei TI-LaunchPads mit Onboard-Debugger, da das Gerät sowohl als serieller Port als auch als Debug-Tool fungiert.Welchen Port für Zigbee nutzen?
Verwenden Sie immer den if00-Port (/dev/ttyACM0), da dieser der Datenport für Zigbee2MQTT oder ioBroker Zigbee-Adapter ist – der if03 ist nur für Debugging. Im ioBroker-Adapter den persistenten Pfad /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.41__Embed_with_CMSIS-DAP_L43002RW-if00 eintragen. -
Hallo, ich hänge mich mal mit hier ran...
Ich haben einen SLZB-06P10 der über Lan mit ioBroker verbunden ist. Eigentlich läuft alles Bestens, aber nun ist es jetzt schon das zweite Mal, dass plötzlich alle Verbindungen zu den Geräten verloren gehen und der Coordinator nicht mehr ansprechbar ist. Ich habe den leisen Verdacht, dass das vielleicht mit einem automatischen Update des SLZB zusammenhängen könnte, aber auch mit Flashen der alten Firmware bekomme ich ihn nicht mehr ans laufen.
Nach viel hin und her, bin ich jetzt an der Stelle, dass PanID und Channel zwischen der Config und dem Coordinator nicht passen und ich diese einfach nicht mehr geändert bekomme. Weder mit Adapter für 1 Minute ausschalten, noch mit Stecker vom SLZB ziehen, noch mit einem Factory Reset vom SLZB.Kann jemand helfen?
Starting zigbee-herdsman... Network parameters in Config : panID=1404 channel=25 extendedPanID=00124b002281a51c Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=00124b002281a51c Starting zigbee-herdsman problem : network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23) at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:362:31) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5) at ZnpAdapterManager.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21) at ZStackAdapter.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:147:16) at Controller.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:143:29) at ZigbeeController.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:231:28) at Zigbee.doConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:460:28)) Failed to start Zigbee: no message given -
Versuch bitte das NVRam vom SLZB zu löschen - und dann das Zigbee Subsystem neu zu starten.
Wichtig - bitte dazu den in diesem Dokument beschriebenen Weg gehen:
A.
-
Würde ich gerne machen, aber ich werde da nicht wirklich schlau aus der Anleitung. Ein Löschen ist da nicht wirklich beschrieben.
Die einzige Beschreibung ist, wie ich NVRam wieder einlese über die Read Backup Taste. Wenn ich das so mache, passiert aber nichts, denn die eingegebenen Daten sind mit den Gespeicherten identisch. -
Würde ich gerne machen, aber ich werde da nicht wirklich schlau aus der Anleitung. Ein Löschen ist da nicht wirklich beschrieben.
Die einzige Beschreibung ist, wie ich NVRam wieder einlese über die Read Backup Taste. Wenn ich das so mache, passiert aber nichts, denn die eingegebenen Daten sind mit den Gespeicherten identisch. -
-
kannst du ein Backup auch schreiben ?
-- Wenn ja, wo hin ?
-- Kannst du es lesen / editieren ? -
kannst du beim Flashen der Firmware auch den Speicher mit löschen lassen ? (Ist oft eine Option beim Flashen)
A.
Backitup läuft, die Backups werden bei Google gespeichert, da komme ich dran, und könnte die auch editieren. Aber das Problem sind ja nicht die Daten, die ich im Adapter eingebe, sondern die Daten die auf dem Coordinator stehen, oder verstehe ich dich falsch?
Nein, kann ich nicht. Ich habe aber am Gerät ein Factory Reset gemacht, wobei ich nicht weiß, was da alles zurückgesetzt wird.
Zum Löschen des NVRam, ich bin mir da nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe, hast du dazu nochmal eine kurze Anleitung oder kannst die Stelle in der verlinkten Anleitung markieren?
Was ich sonst noch versucht habe, war ein Hard Reset über den Knopf unter Hardware.
-
-
Noch eine Ergänzung, ich habe gerade nochmal PanID und ExtPanID leicht geändert, damit funktioniert es. (Allerdings müssten dann alle Geräte neu angelernt werden, was ich nicht möchte.) Gehe ich dann wieder auf die original Werte zurück, bekomme ich wieder den Fehler.
-
Erläuft wieder. Die Lösung war, Sendeleistung auf low, Antenne abschrauben und die Zigbee Steckdose in direkter Nähe vom Strom nehmen. Da soll mal jemand drauf kommen....
Da soll mal jemand drauf kommen....
Darauf kommt man so:
Die Meldung
- most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearbyDeutet darauf hin das das bestehende (von den Routern deines alten Koordinators) aufgespannte Netzwerk deinen umgeflashten Router nicht als Coordinator 'zulässt' Um zu verhindern das 2 Netzwerke mit gleichen Parametern parallel aufgemacht werden verweigert die Firmware das Aufspannen des Netzwerkes. Ohne Sendeleistung / Antenne sieht der Koordinator das externe Netz nicht und spannt ein identisches auf - in der Folge 'vergleichbares' Netzwerk auf - sobald das auf dem Koordinator im NVRAM so drin steht kann in der Folge bei einem normalen Start das gesamte Netz 'reclaimed' werden.Es hätte also auch gereicht den Koordinator in eine Blechdose zu legen :)
A.
-
Da soll mal jemand drauf kommen....
Darauf kommt man so:
Die Meldung
- most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearbyDeutet darauf hin das das bestehende (von den Routern deines alten Koordinators) aufgespannte Netzwerk deinen umgeflashten Router nicht als Coordinator 'zulässt' Um zu verhindern das 2 Netzwerke mit gleichen Parametern parallel aufgemacht werden verweigert die Firmware das Aufspannen des Netzwerkes. Ohne Sendeleistung / Antenne sieht der Koordinator das externe Netz nicht und spannt ein identisches auf - in der Folge 'vergleichbares' Netzwerk auf - sobald das auf dem Koordinator im NVRAM so drin steht kann in der Folge bei einem normalen Start das gesamte Netz 'reclaimed' werden.Es hätte also auch gereicht den Koordinator in eine Blechdose zu legen :)
A.
Es hätte also auch gereicht den Koordinator in eine Blechdose zu legen :)
oder Topf oder einfach in Alu einpacken :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden