NEWS
Upnp v0.3.6
-
Hallo zusammen,
ich habe auch den Adapter installiert, er findet auch einige Geräte,
jedoch zeigt er kein Inhalt an, muss ich nach etwas zusätzliches installieren ?
Gruß Michael
4872_upnp.jpg -
Lebt der Adapter noch?
Wenn ich es richtig verstanden habe, war es u.a. das Ziel, Sound von einer Library oder Ausgaben von sayit auf einem upnp renderer ausgeben zu lassen.
Wurde das mittlerweile realisiert oder steht das noch auf der todo-Liste?
Der Ansatz des Adapters hört sich nämlich ziemlich mächtig an.
-
Der Adapter ist nicht Tod, aber mir fehlt momentan der Plan wie es weiter geht.
Eigentlich müsste er aus Performance Sicht komplett Umgeschrieben werden. Aber dann würde die Übersicht aller Möglichkeiten zur interaktion mit den Geräten verloren gehen.
Und vor ein paar Wochen habe ich mich mit der Abfrage der Medienbibliotheken beschäftigt, das ist gar nicht mal so Simpel. Dabei habe ich ein Problem gefunden was es Schwierig bis unmöglich macht mit der Antwort etwas An zu fangen. Da muss ich den Adapter umschreiben, ist nicht so Aufwendig.
Folgende Fragen stehen im Raum, die erst geklärt werden müssen:
-
Adapter neu Schreiben? Wenn ja, wie soll es Aussehen?
-
Ist es nicht besser einen Zusätzlichen Adapter zu schreiben der den Medien teil über nimmt und dann auf den upnp Adapter zurück greift?
-
Wie mit den Daten der anderen Medienbibliotheken umgehen: Alles abfragen und in eine eigene DB Zusammenfassen?
Über Vorschläge und Diskussion freue ich mich.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
-
@Jey Cee:Der Adapter ist nicht Tod, aber mir fehlt momentan der Plan wie es weiter geht.
Eigentlich müsste er aus Performance Sicht komplett Umgeschrieben werden. Aber dann würde die Übersicht aller Möglichkeiten zur interaktion mit den Geräten verloren gehen.
Und vor ein paar Wochen habe ich mich mit der Abfrage der Medienbibliotheken beschäftigt, das ist gar nicht mal so Simpel. Dabei habe ich ein Problem gefunden was es Schwierig bis unmöglich macht mit der Antwort etwas An zu fangen. Da muss ich den Adapter umschreiben, ist nicht so Aufwendig.
Folgende Fragen stehen im Raum, die erst geklärt werden müssen:
-
Adapter neu Schreiben? Wenn ja, wie soll es Aussehen?
-
Ist es nicht besser einen Zusätzlichen Adapter zu schreiben der den Medien teil über nimmt und dann auf den upnp Adapter zurück greift?
-
Wie mit den Daten der anderen Medienbibliotheken umgehen: Alles abfragen und in eine eigene DB Zusammenfassen?
Über Vorschläge und Diskussion freue ich mich.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk `
Ich wundere mich, dass bei dem Adapter hier nicht mehr los ist und du daher vermutlich auch nicht übermäßig viel Motivation vespürst, den Adapter weiterzuentwickeln.
Ich kann nur wiederholen, dass ich in dem Thema sehr viel potential sehe - obwohl es offenbar den meisten Usern hier reicht, wenn sie ihren Text auf Alexa abgespielt bekommen oder ihre Spotify-Musik darüber hören können.
- Adapter neu Schreiben? Wenn ja, wie soll es Aussehen?
Das ist eine generelle Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Allerdings kann ich wünsche bezüglich gewünschtem Funktionsumfang äussern aber bei der Frage des generellen Adapter-Aufbaus muss ich passen.
- Ist es nicht besser einen Zusätzlichen Adapter zu schreiben der den Medien teil über nimmt und dann auf den upnp Adapter zurück greift?
Da der Medien-Teil für mich eng mit upnp verbunden ist, sehe ich darin keinen Vorteil, solang dieser nicht universell programmiert werden kann um mit anderen Adaptern ebenfalls zusammenzuarbeiten.
- Wie mit den Daten der anderen Medienbibliotheken umgehen: Alles abfragen und in eine eigene DB Zusammenfassen?
Für den Anfang würde mal die Abfrage einer Media Library reichen - ohne Speicherung in einer eigenen DB.
Da sind viele Dinge die du selbst entscheiden und in die Wege leiten muss aber ich unterstütze gerne beim Testen mit verschiedenen upn Libraries und Renderern.
-
-
Leider funktioniert der upnp-Adapter nicht mehr mit node.js 22.22.1 und js-controller 7.0.7. Gibt es eine Alternative dazu, da ich davon ausgehe, dass der Adapter nicht mehr weiterentwickelt wird?
Insbesondere hätte ich Interesse an Interesse aus Daten aus der Fritzbox (z.B. Upstream, Downstream, etc.). Vielleicht gibt es dazu wenigstens eine Alternative? -
Leider funktioniert der upnp-Adapter nicht mehr mit node.js 22.22.1 und js-controller 7.0.7. Gibt es eine Alternative dazu, da ich davon ausgehe, dass der Adapter nicht mehr weiterentwickelt wird?
Insbesondere hätte ich Interesse an Interesse aus Daten aus der Fritzbox (z.B. Upstream, Downstream, etc.). Vielleicht gibt es dazu wenigstens eine Alternative?@Kanumouse sagte in Upnp v0.3.6:
Gibt es eine Alternative dazu, da ich davon ausgehe, dass der Adapter nicht mehr weiterentwickelt wird?
Wie kommst du darauf? Letzte version 1.1.0 ist von letztem Jahr.
@Kanumouse sagte in Upnp v0.3.6:
Leider funktioniert der upnp-Adapter nicht mehr mit node.js 22.22.1 und js-controller 7.0.7.
Wie äußert sich das? Bei mir läuft der Adapter in dieser Kombination.
-
Die Instanz ist grün, aber in den Objkten werden keine Daten von den am Netzwerk angeschlossenen Geräten geliefert - entweder leer oder (null).
Bei allen Geräten steht unter "Alive" - false.
Ich sollte ihn vielleicht mal löschen und neu installieren, wenn er bei dir in meiner Kombination läuft. -
Ich habe gerade den Adapter gelöscht und neu installiert - das Ergebnis ist das Gleiche - Geräte im Netzwerk werden grundsätzlich erkannt, aber keine Daten.
Wo liegt die Ursache, wenn das bei dir läuft? -
Die Instanz ist grün, aber in den Objkten werden keine Daten von den am Netzwerk angeschlossenen Geräten geliefert - entweder leer oder (null).
Ich sollte ihn vielleicht mal löschen und neu installieren, wenn er bei dir in meiner Kombination läuft.@Kanumouse sagte in Upnp v0.3.6:
Rufst du den die Daten ab mit request?
Und die Datenpunkte mit state.argument.in müssen auch Werte enthalten. Welche hängt immer von dem jeweiligen State ab. Meistens gibt es eine relatedStateVariable (zB A_ARG_TYPE_Channel) in dem Objekt ist dann unter native.allowedValues eine Liste mit Werten die man verwenden kann zu finden.

Wie sind die Einstellungen bei dir?

-
Rufst du den die Daten ab mit request?
Und die Datenpunkte mit state.argument.in müssen auch Werte enthalten. Welche hängt immer von dem jeweiligen State ab. Meistens gibt es eine relatedStateVariable (zB A_ARG_TYPE_Channel) in dem Objekt ist dann unter native.allowedValues eine Liste mit Werten die man verwenden kann zu finden.

Wie sind die Einstellungen bei dir?

@Jey-Cee
Die Instanzeinstellungen sind analog deiner. Request ist auch aktiv.
Ich habe pi OS und iob neu aufgesetzt. Pi OS ist jetzt "Trixie". Muss ich da eventuell noch was beachten? -
@Jey-Cee
Die Instanzeinstellungen sind analog deiner. Request ist auch aktiv.
Ich habe pi OS und iob neu aufgesetzt. Pi OS ist jetzt "Trixie". Muss ich da eventuell noch was beachten? -
Da komm ich im Moment auch nicht weiter. Der Adapter erkenn alle Geräte, füllt aber nichts mit Daten?
-
Da komm ich im Moment auch nicht weiter. Der Adapter erkenn alle Geräte, füllt aber nichts mit Daten?
-
Da passiert gar nichts. Ich habe hier aber einmal den debug-log nach einem Start der Instanz beigefügt. Vielleicht siehst du da etwas?
-
Da passiert gar nichts. Ich habe hier aber einmal den debug-log nach einem Start der Instanz beigefügt. Vielleicht siehst du da etwas?
-
@Jey-Cee
Danke erst einmal, da muss ich wohl weiter suchen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden