NEWS
Flot Adapter
-
Ich habe im heutigen Meeting nachgefragt:
Der Adapter ioBroker.flot ist als DEPRECATED zu betrachten und wird nicht mehr gewartet. Ein Umstieg auf den Adapter ioBroker.echarts wird empfohlen.
Der Adapter ioBroker.flot wird in der ncäshetn Zeit "offiziell" als abgekündigt erklärt und aus den Repositories entfernt werden.
-
Ich habe im heutigen Meeting nachgefragt:
Der Adapter ioBroker.flot ist als DEPRECATED zu betrachten und wird nicht mehr gewartet. Ein Umstieg auf den Adapter ioBroker.echarts wird empfohlen.
Der Adapter ioBroker.flot wird in der ncäshetn Zeit "offiziell" als abgekündigt erklärt und aus den Repositories entfernt werden.
-
Falscher Ansprechpartner.
Wende dich bitte an @bluefox . Er hat klar gesagt, dass er den Adapter schon vor längerer Zeit aufgegeben hat.
Wenn sich wer findet der den warten will wird sicher eine Lösung geben.@mcm1957 sagte in Flot Adapter:
Wenn sich wer findet der den warten will wird sicher eine Lösung geben.
Denis hat auch gesagt, dass der Code technisch uralt/spieziell ist.
Man muss sicher kein Orakel sein, um zu erkennen, dass sich da niemand finden wird.
-
Falscher Ansprechpartner.
Wende dich bitte an @bluefox . Er hat klar gesagt, dass er den Adapter schon vor längerer Zeit aufgegeben hat.
Wenn sich wer findet der den warten will wird sicher eine Lösung geben.@mcm1957 sagte in Flot Adapter:
dass er den Adapter schon vor längerer Zeit aufgegeben hat.
das ist nicht der Punkt!
In meinen Augen läuft der Adapter problemlos.Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass möglicherweise Anpassungen an neuere dependencies nötig sein könnten.
Ihn deshalb direkt jetzt als deprecated zu verurteilen, ist nicht notwendig.Zumal nach meinem Stand eCharts noch immer nicht alles ersetzen kann. Deswegen die Nachfrage
sagte in Flot Adapter:laufen bei eCharts inzwischen die Balkendiagramme ohne Probleme?
Natürlich kommt dazu, dass ich meine gesamten vis-views und insgesamt gefühlt 100 charts neu erstellen müsste.
-
@mcm1957 sagte in Flot Adapter:
dass er den Adapter schon vor längerer Zeit aufgegeben hat.
das ist nicht der Punkt!
In meinen Augen läuft der Adapter problemlos.Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass möglicherweise Anpassungen an neuere dependencies nötig sein könnten.
Ihn deshalb direkt jetzt als deprecated zu verurteilen, ist nicht notwendig.Zumal nach meinem Stand eCharts noch immer nicht alles ersetzen kann. Deswegen die Nachfrage
sagte in Flot Adapter:laufen bei eCharts inzwischen die Balkendiagramme ohne Probleme?
Natürlich kommt dazu, dass ich meine gesamten vis-views und insgesamt gefühlt 100 charts neu erstellen müsste.
@Homoran sagte in Flot Adapter:
Zumal nach meinem Stand eCharts noch immer nicht alles ersetzen kann. Deswegen die Nachfrage
Natürlich kommt dazu, dass ich meine gesamten vis-views und insgesamt gefühlt 100 >charts neu erstellen müsste.
Stimme @Homoran zu 100% zu. Habe und nutze auch eCharts, aber manches geht garnicht und schnell was ändern ist mit flots viel einfacher.
-
Ich habe mich inzwischen auch an ECharts gewöhnt und wüsste nicht was da nicht geht. Im Gegenteil habe ich umgestellt weil ich gestapelte Balken haben wollte und das mit Flot nicht geht. Ich finde, ECharts ist durch die Möglichkeit die Charts per Script zur Laufzeit zu generieren, sehr viel mächtiger. Allerdings, da habt ihr uneingeschränkt Recht, um "schnell mal" was darzustellen oder zu ändern ist Flot viel schneller und einfacher!
-
Ich habe mich inzwischen auch an ECharts gewöhnt und wüsste nicht was da nicht geht. Im Gegenteil habe ich umgestellt weil ich gestapelte Balken haben wollte und das mit Flot nicht geht. Ich finde, ECharts ist durch die Möglichkeit die Charts per Script zur Laufzeit zu generieren, sehr viel mächtiger. Allerdings, da habt ihr uneingeschränkt Recht, um "schnell mal" was darzustellen oder zu ändern ist Flot viel schneller und einfacher!
@Thisoft sagte in Flot Adapter:
und das mit Flot nicht geht.
doch 😉
nur nicht ootb(addiert und übereinandergelegt
-
Also, das hier ist ein Chart des Temperaturverlauf meines Pufferspeicher aktuell im Vergleich zu vor 24 Stunden. Würde mich freuen wenn man mir zeigen könnte wie das mit eCharts geht.

-
Hallo Zusammen, mir zeigt es im Flot Adapter keine Grafiken mehr an kann mir einer sagen wo hier das Problem leigen könnte.

Danke!!
@tomowner
stell mal die Zeit auf relativ und etwa auf 6Mt. Bei mir war das selbe Problem. Es hat keine Kurven angezeigt, und je länger dass ich eingestellt habe, desto mehr Kurven waren plötzlich sichtbar.
Die Kurven sind bei mir aber da. Wenn ich "Hover details" einschalte, dann sehe ich, beim drüber hovern einzelne Datenpunkte wie hier der Rote Punkt:

@homoran
Ich bin auch dafür dass man dagegen ist :-)

Ich hab auch etwa 50 Diagramme, welche dazu noch aufwendig Eingestellt, Konfiguriert, Programmiert sind (z.B. über Datenpunkte und Binding / Scipts die Zeitachse wechselbar usw). :-(
Jetzt mal kurz alle diese Diagramme wieder neu aufzubauen ist nicht einfach mal so gemacht - wenn es denn mit Binding überhaupt geht. Ich hab auch noch andere Hobbies...
Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich das alle 3-5 Jahre wieder machen muss, weil man was neues bauen will?
Mir graut schon jetzt vor dem Zeitpunkt wo es heisst dass die Vis1 nicht mehr funktioniert :-(( -
@tomowner
stell mal die Zeit auf relativ und etwa auf 6Mt. Bei mir war das selbe Problem. Es hat keine Kurven angezeigt, und je länger dass ich eingestellt habe, desto mehr Kurven waren plötzlich sichtbar.
Die Kurven sind bei mir aber da. Wenn ich "Hover details" einschalte, dann sehe ich, beim drüber hovern einzelne Datenpunkte wie hier der Rote Punkt:

@homoran

Ich hab auch etwa 50 Diagramme, welche dazu noch aufwendig Eingestellt, Konfiguriert, Programmiert sind (z.B. über Datenpunkte und Binding / Scipts die Zeitachse wechselbar usw). :-(
Jetzt mal kurz alle diese Diagramme wieder neu aufzubauen ist nicht einfach mal so gemacht - wenn es denn mit Binding überhaupt geht. Ich hab auch noch andere Hobbies...
Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich das alle 3-5 Jahre wieder machen muss, weil man was neues bauen will?
Mir graut schon jetzt vor dem Zeitpunkt wo es heisst dass die Vis1 nicht mehr funktioniert :-((@iob69 sagte in Flot Adapter:
und je länger dass ich eingestellt habe, desto mehr Kurven waren plötzlich sichtbar.
Das sind die Anzahl angezeigten Punkte im Reiter Zeit.
Bitte diese Zahl entsprechend erhöhen. -
@iob69 sagte in Flot Adapter:
und je länger dass ich eingestellt habe, desto mehr Kurven waren plötzlich sichtbar.
Das sind die Anzahl angezeigten Punkte im Reiter Zeit.
Bitte diese Zahl entsprechend erhöhen.@Homoran
Ich weiss nicht, denn bis vor kurzem lief das noch. Ich hab nichts verändert und plötzlich hatte ich keine punkte mehr. Ausserdem geht es wohl umgekehrt, je weniger Zeit desto weniger punkte sind wohl notwendig.
Ich bin hier per Suche im Forum gelandet, weil das plötzlich nicht mehr ging. Seit wann, weiss ich allerdings auch nicht, denn dieses Diagramm schaue ich nicht täglich an. -
@Homoran
Ich weiss nicht, denn bis vor kurzem lief das noch. Ich hab nichts verändert und plötzlich hatte ich keine punkte mehr. Ausserdem geht es wohl umgekehrt, je weniger Zeit desto weniger punkte sind wohl notwendig.
Ich bin hier per Suche im Forum gelandet, weil das plötzlich nicht mehr ging. Seit wann, weiss ich allerdings auch nicht, denn dieses Diagramm schaue ich nicht täglich an.@iob69 sagte in Flot Adapter:
je weniger Zeit desto weniger punkte sind wohl notwendig.
richtig!
was hast du denn unter Zeit eingestellt?zeig doch mal beide Reiter: Zeit und Optionen
sagte in Flot Adapter:
Wie sehen die anderen Einstellungen, insbes. Optionen, aus?
da könnte noch was krumm sein
Naja, so schlimm ist es ja nicht wirklich.
vor 13 Jahren kam ich von iobroker v0.1 aka
ccu.iomit Rickshaw.
Das wurde relativ bald aus Lizenzgründen durch flot ersetzt. Also dirchaus bereits > 10 Jahre, in denen die Views und charts wachsen und gedeihen konnten, was jetzt einen Umstieg erschwert. -
@tomowner

@homoran

Mir graut schon jetzt vor dem Zeitpunkt wo es heisst dass die Vis1 nicht mehr funktioniert :-((@iob69 sagte in Flot Adapter:
Das nennt man Weiterentwicklung. Ist bei Software ein ganz normaler Prozess.
-
@Thomas-Braun sagte in Flot Adapter:
ja, nein, vielleicht!
In diesem Fall kann ich das so nicht unterschreiben.
Im Gegenteil: der Flot-Adapter wird ja gerade nicht weiterentwickelt. -
ja, nein, vielleicht!
In diesem Fall kann ich das so nicht unterschreiben.
Im Gegenteil: der Flot-Adapter wird ja gerade nicht weiterentwickelt.Ja doch...
Die Weiterentwicklung (in Form von echarts) steht ja zur Verfügung. Ressourcen sind ja rar, da muss man sich auf ein Ding konzentrieren.Kannst ja auch mal auf dem 'Google Friedhof ' schauen, was da z.B. schon alles ad acta gelegt worden ist.
-
Ja doch...
Die Weiterentwicklung (in Form von echarts) steht ja zur Verfügung. Ressourcen sind ja rar, da muss man sich auf ein Ding konzentrieren.Kannst ja auch mal auf dem 'Google Friedhof ' schauen, was da z.B. schon alles ad acta gelegt worden ist.
Die Weiterentwicklung (in Form von echarts) steht ja zur Verfügung. Ressourcen sind ja rar, da muss man sich auf ein Ding konzentrieren.
da gehe ich mit, aber gesetzt den Fall flot, schon lange als feature complete deklariert, bindet keine wirklichen Tessourcen, muss man es doch nicht aus den Repositories entfernen.
-
Die Weiterentwicklung (in Form von echarts) steht ja zur Verfügung. Ressourcen sind ja rar, da muss man sich auf ein Ding konzentrieren.
da gehe ich mit, aber gesetzt den Fall flot, schon lange als feature complete deklariert, bindet keine wirklichen Tessourcen, muss man es doch nicht aus den Repositories entfernen.
Du musst es aber ggfls. an neue Umgebungen und Techniken anpassen.
Und der Adapter hört ja nicht schlagartig auf zu funktionieren, nur weil er aus dem Repo genommen wird. Solange er funktioniert gut, aber es wird dann niemand mehr Klimmzüge machen und das Ding in größerem Stil anpacken.
Sind aber Zeichen, dass man sich langsam um Alternativen kümmern sollte. -
Bin durch Zufall hier "reingestolpert". Auch ich habe seit gefühlten Ewigkeiten meine Diagramme in Flot, die ich dann umbauen müßte. Gibt es da eine Möglichkeit/Tool/Workflow um aus den Flot-URLs die eChart zu generieren?
Andere Frage: Warum nicht auf influxdb und grafana umsteigen?