NEWS
Matter over Thread/Matter over Wlan Voraussetzung
-
Hi zusammen,
habe mich in der letzten Woche auch intensiv mit Thread auseinander gesetzt.
Aktuell habe ich 2 Thread Netze mit je einem Boarder Router.
- Das Amazon Echo Thread Netz. das funktioniert soweit ganz gut, ist aber nur bedingt lokal.
- meinen neuen Sonoff Max.
Dieser hat auch sein eigenes Thread aufgebaut.
Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft ein Thread Gerät in das 2. Netz zu bekommen. Ich scheiter aktuell am Commisioning.
Erst hieß es du brauchst eine VM, LXC reicht nicht, dann hieß es du brauchst Bluetooth an der VM, ... Leider schaffe ich immer noch kein Pairing.Das Pairing beim Echo funktioniert gut, aber ich wollte eine Lokale Verbindung.
Klar, das Amazon Thread ist Lokal, aber die Kommunikation ioBroker <-> Thread nicht mehr, ...Aktuell habe ich eine HA VM als Übermittler dazwischen. Ich habe es geschafft HA als Teilnehmer im Thread zu etablieren und somit per HA - MQTT - ioBroker eine halbwegs lokale Verbindung.
am Pairing bleib ich dran.
Zum Thema "von WLAN abraten" - ich habe mittlerweile selbst ein umfangreiches Netzwerk Setup installiert und WLAN Geräte auf 2 Unifi U6Pro umgestellt.
Mehrere VLANS für die bessere übersicht und Sicherheit.
Thread hat den vorteil dass es Komplett Mesh fähig ist. Somit wächst die Reichweite mit jedem Aktiven Teilnehmer. Das macht für m ich Thread sehr interessant. Auch der geringe Energiebedarf macht es für Battery Clients sehr schonend.Natürlich ist meine Smarthome gedöns alles im selben VLAN.
Als FW nutze ich eine pfsense in einer Proxmox VM.
PS: Wann kommt denn die nächste Version des Adapters :)
ChatGPT shclägt aktuell noch nicht iobroker als alleiniger Matter Thread Manager vor, ...
Grüße
BassT@Bass-T sagte in Matter over Thread/Matter over Wlan Voraussetzung:
Klar, das Amazon Thread ist Lokal, aber die Kommunikation ioBroker <-> Thread nicht mehr, ...
wie kommst du dadrauf ?
-
@Bass-T sagte in Matter over Thread/Matter over Wlan Voraussetzung:
Klar, das Amazon Thread ist Lokal, aber die Kommunikation ioBroker <-> Thread nicht mehr, ...
wie kommst du dadrauf ?
@arteck sagte in Matter over Thread/Matter over Wlan Voraussetzung:
wie kommst du dadrauf ?
Logische Schlussfolgerung 😁
Da Alexa nicht wirklich lokal im ioBroker ist. Kommunikation findet immer zu Amazon Server statt.
Wäre mir neu, wenn der Alexa Adapter lokal kommuniziert 🫠Ziel ist ja sowieso auf das amazon mesh zu verzichten. Bzw Amazon nur als "Client" mitspielt zu lassen.
Dafür extra der Sonoff Max.Grüße
-
verstehe jetzt nicht was Alexa/Echo mit lokaler iobroker kommunikation soll ?? ausser dass die Dose als BR dient.. was soll da über die Server laufen ? und vor allem was hat der alexa adapter damit zu tun ??
die Dose ist reiner durchlauferhitzer für die Daten.. mehr nicht.. also was hat der alexa adapter mit matter und das mit deren Servern zu tun ??
nach deiner
Logische Schlussfolgerung
-
@arteck das wird jetzt hier aber doch ziemlich OT :D
Ich versuche es kurz zu machen;
Aktuell bekomme ich mein "self hosted" Thread Router nicht zum pairing. Da meine Echo aber ein Thread Router ist und ich damit Pairen kann sitzen nun meine Geräte im Amazon Mesh.
Somit ist die Kommunikation wie folgt: "Thread Client" <> Echo <> Amazon Server <> Alexa Adapter <> iobroker (lokal)
Durch den Server umweg ist die Kommunikation aber sehr träge.Aktuell habe ich es jetzt geschafft, mit einer HA VM welche als Mitglied im Mesh hängt die Kommunikation zu halten, was deutlich schneller funktioniert.
Gerne würde ich aber auch auf die HA VM verzichten und die Leuchtmittel in mein Lokales Mesh lassen - ohne den Durchlauferhitzer, der für mich hilfreich ist, wenn ich die "Fernbedienung" nicht suchen mag, weil sie ein Kind verschleppt hat :D
Meine Lokalen Schnitstellen:
- ioBroker in previligiertem LXC auf Proxmox
- SONOFF Dongle Max (im Thread RCP Mode)
- IKEA KAJPLATS GU10 Leuchtmittel (2 Leuchen a 3 Leuchtmittel - in einem Flur)
-
Aktuell bekomme ich mein "self hosted" Thread Router nicht zum pairing. Da meine Echo aber ein Thread Router ist und ich damit Pairen kann sitzen nun meine Geräte im Amazon Mesh.
Somit ist die Kommunikation wie folgt: "Thread Client" <> Echo <> Amazon Server <> Alexa Adapter <> iobroker (lokal)
Durch den Server umweg ist die Kommunikation aber sehr träge.Aktuell habe ich es jetzt geschafft, mit einer HA VM welche als Mitglied im Mesh hängt die Kommunikation zu halten, was deutlich schneller funktioniert.
Gerne würde ich aber auch auf die HA VM verzichten und die Leuchtmittel in mein Lokales Mesh lassen - ohne den Durchlauferhitzer, der für mich hilfreich ist, wenn ich die "Fernbedienung" nicht suchen mag, weil sie ein Kind verschleppt hat :D
wieso??
Thread Client <-> Echo <-> (W)LAN <-> ioBroker (lokal)
-
setzten 6...
:-)
ne leider nein.. siehe @homoran drüber
-
@homoran und @arteck ok, das wäre ja super. Lasse mich da sehr gerne korrigieren.
Hätte dann aber gerne etwas mehr input :)Wie findet die kommunikation Echo <> (W)LAN <> iobroker statt?
welcher adapter?
alexa adapter mit alexa2.0.Smart-Home-Devices Datenpunkten ist extrem träge.
matter.0 adapter bekomme ich nicht als Controller mit rein (ins Echo Mesh), ... -
@homoran und @arteck ok, das wäre ja super. Lasse mich da sehr gerne korrigieren.
Hätte dann aber gerne etwas mehr input :)Wie findet die kommunikation Echo <> (W)LAN <> iobroker statt?
welcher adapter?
matter.0 adapter bekomme ich nicht als Controller mit rein (ins Echo Mesh), ...@Bass-T Die Kommunikation zwischen Matter, ioBroker und Echo-Geräten (also Amazon Echo mit Amazon Alexa) ist ein Zusammenspiel mehrerer Protokolle und Rollen. Ich erkläre dir das praxisnah – besonders relevant für deine ioBroker-Use-Cases.
🧠 Grundprinzip: Wer spricht mit wem?
Es gibt 3 zentrale Rollen:
1. Matter Controller
Das ist die Instanz, die Geräte steuert:
- Alexa (Echo-Geräte)
- Google Home
- Apple Home
👉 In deinem Fall: Echo = Matter Controller
2. Matter Device
Das eigentliche Gerät:
- Steckdose
- Licht
- Sensor
- etc.
👉 Kann sein:
- echtes Matter-Gerät (z. B. Eve, Nanoleaf)
- oder virtuell über ioBroker
3. ioBroker
Mit dem Adapter:
- ioBroker + Matter Adapter
👉 ioBroker kann sein:
- Matter Bridge (wichtig!)
- oder (seltener) Controller
🔌 Der wichtige Punkt: ioBroker als Matter Bridge
In 99 % der Fälle läuft es so:
👉 ioBroker fungiert als Matter Bridge
Das bedeutet:
- ioBroker „übersetzt“ seine Geräte in Matter
- Echo sieht diese Geräte als echte Matter Devices
📡 Kommunikationsfluss (vereinfacht)
Schritt 1: Pairing
- Du verbindest Alexa mit ioBroker (Matter Bridge)
- z. B. via QR-Code / Setup-Code
👉 Ergebnis:
Echo kennt ioBroker als Matter-Bridge
Schritt 2: Geräte-Expose
-
ioBroker stellt Objekte bereit:
- Licht
- Switch
- Sensor
👉 Diese werden als Matter Devices „exportiert“
Schritt 3: Steuerung
Wenn du sagst:
„Alexa, schalte Licht an“
läuft das so:
- Echo verarbeitet Sprache (Alexa Cloud)
- Alexa sendet Befehl an Matter Controller im Echo
- Echo → ioBroker (lokal via Matter / IP)
- ioBroker setzt State (
.setState) - Gerät reagiert
🌐 Technische Details
Transport
Matter nutzt:
- IP (WLAN / Ethernet)
- optional Thread
👉 Echo Geräte (neuere):
- unterstützen Matter over WiFi
- teilweise Thread Border Router
Protokoll
Matter basiert auf:
- TCP/UDP (IPv6!)
- mDNS (Discovery)
- CASE (Secure Sessions)
👉 Wichtig:
- alles ist lokal, kein Cloud-Zwang
Sicherheit
- Geräte authentifizieren sich per Zertifikaten
- verschlüsselte Sessions (CASE / PASE)
🔄 ioBroker intern
Der Matter Adapter macht:
Mapping:
ioBroker State Matter Cluster switchOnOff Cluster levelLevel Control temperatureTemperature Measurement
🧩 Unterschied zur alten Alexa-Integration
Früher:
- ioBroker → Alexa Adapter → Cloud → Echo
Jetzt mit Matter:
- ioBroker → Matter → Echo (lokal)
👉 Vorteile:
- schneller
- stabiler
- keine Cloud-Abhängigkeit
⚠️ Einschränkungen aktuell
- Nicht alle Gerätetypen unterstützt
- Alexa Matter Support noch im Ausbau
- ioBroker Matter Adapter noch relativ neu
🧠 Wichtig für dich (Praxis)
Mit deinem Setup (ioBroker + viele Geräte):
👉 Beste Strategie:
- ioBroker = zentrale Logik
- Matter Bridge = Export zu Alexa
👉 NICHT:
- Alexa als zentrale Logik nutzen
🧪 Beispiel aus deinem Setup
Du hast z. B.:
- Zigbee Rauchmelder
- Z-Wave Geräte
- X-Sense (Cloud)
👉 ioBroker sammelt alles → stellt es als Matter bereit
Echo sieht dann:
- „virtuelle Geräte“, die physisch gar kein Matter sprechen
🔥 Kurz gesagt
- Echo ist der Controller
- ioBroker ist die Bridge
- Kommunikation läuft lokal über IP
- Matter ersetzt die klassische Alexa-Cloud-Anbindung
-
welcher adapter?
matter.0 adapter bekomme ich nicht als Controller mit rein (ins Echo Mesh), ...@Bass-T sagte in Matter over Thread/Matter over Wlan Voraussetzung:
Wie findet die kommunikation Echo <> (W)LAN <> iobroker statt?
gar kein Adapter, das ist die Funktion eines Border Routers
Wie findet die kommunikation Echo <> (W)LAN <> iobroker statt?
Matter Adapter