NEWS
[TEST] Mammotion – Adapter für Mammotion Luba / Yuka
-
Hi zusammen,
wer mal testen will!Was der Adapter aktuell kann
- Login über Mammotion-Cloud
- Geräteerkennung und Anlage der States
- Grundbefehle (z. B. Start/Pause/Stop/Station)
- Telemetrie-/Status-Polling mit automatischer Aktualisierung
Wichtig
Der Adapter ist aktuell im Teststatus.
Es kann also noch zu Fehlern oder unvollständigen Funktionen kommen.Installation (Test)
- NPM:
iobroker.mammotion - GitHub: https://github.com/DNAngelX/ioBroker.mammotion
Was ich zum Testen suche
Bitte gern Rückmeldung zu:
- Login / Reconnect-Verhalten
- Zuverlässigkeit von Befehlen
- Aktualität der Status-States
- Fehlermeldungen im Log (am besten mit Debug-Logauszug)
Feedback
Issues/Feature-Wünsche gern direkt hier im Thread oder auf GitHub.
Danke fürs Testen
-
Danke für den Adapter!
Die Installation und der Start verliefen ohne Fehler.
Objekte werden angelegt, zu den Datenpunkten kann ich aber noch nichts sagen, da mein Luba noch nicht im Betrieb ist.
Ich werde nächste Woche mit dem Neu-Kartieren der Mähbereiche beginnen und weiter berichten. -
Hi zusammen,
wer mal testen will!Was der Adapter aktuell kann
- Login über Mammotion-Cloud
- Geräteerkennung und Anlage der States
- Grundbefehle (z. B. Start/Pause/Stop/Station)
- Telemetrie-/Status-Polling mit automatischer Aktualisierung
Wichtig
Der Adapter ist aktuell im Teststatus.
Es kann also noch zu Fehlern oder unvollständigen Funktionen kommen.Installation (Test)
- NPM:
iobroker.mammotion - GitHub: https://github.com/DNAngelX/ioBroker.mammotion
Was ich zum Testen suche
Bitte gern Rückmeldung zu:
- Login / Reconnect-Verhalten
- Zuverlässigkeit von Befehlen
- Aktualität der Status-States
- Fehlermeldungen im Log (am besten mit Debug-Logauszug)
Feedback
Issues/Feature-Wünsche gern direkt hier im Thread oder auf GitHub.
Danke fürs Testen
Darauf hab ich wirklich gewartet, vielen Dank für den Adapter.
Installiert und erste Test (v0.0.2) gemacht, klappt einwandfrei.
Hätte ab noch paar Fragen.Aktuell nutze ich noch die Intergration von HomeAssitent. Hier ist es möglichen einen zweiten Account zu verwenden, damit ein paralleler Betrieb mit der App weiterhin möglich ist. Wenn ich den zwiten Account bei dir verwende, werden aber keine devices gefunden - könntest du das auch implementieren?
mammotion.0.devices.XXXX.commands.applyTaskSettings:
Wann muss ich das ausführen? Genrell wenn ich irgendwelche Einstellungen (wie. routeBorderMode, routeChannelMode, routeChannelWidthCm, targetMowSpeedMs, routeTowardDeg, etc.) geändert habe?mammotion.0.devices.XXXX.commands.routeAreasCsv:
Kann man damit die Bereiche angeben, die gemäht werden sollen?
Wenn ja, woher bekomm ich die hashes der existierenden Bereiche? -
H Homoran verschob dieses Thema von Entwicklung am
-
Darauf hab ich wirklich gewartet, vielen Dank für den Adapter.
Installiert und erste Test (v0.0.2) gemacht, klappt einwandfrei.
Hätte ab noch paar Fragen.Aktuell nutze ich noch die Intergration von HomeAssitent. Hier ist es möglichen einen zweiten Account zu verwenden, damit ein paralleler Betrieb mit der App weiterhin möglich ist. Wenn ich den zwiten Account bei dir verwende, werden aber keine devices gefunden - könntest du das auch implementieren?
Wann muss ich das ausführen? Genrell wenn ich irgendwelche Einstellungen (wie. routeBorderMode, routeChannelMode, routeChannelWidthCm, targetMowSpeedMs, routeTowardDeg, etc.) geändert habe?mammotion.0.devices.XXXX.commands.routeAreasCsv:
Wenn ja, woher bekomm ich die hashes der existierenden Bereiche?@Scrounger
Hey,das mit dem 2. Account hatte ich vorgestern schon eingebaut, hatte das gestern in die GUT Version gepusht und funktioniert jetzt auch.
Wann muss ich das ausführen? Genrell wenn ich irgendwelche Einstellungen (wie. routeBorderMode, routeChannelMode, routeChannelWidthCm, targetMowSpeedMs, routeTowardDeg, etc.) geändert habe?Nicht nötig! Das passiert automatisch. Wenn du targetCutHeightMm oder targetMowSpeedMs änderst, wird applyTaskSettings nach 1,5 Sekunden automatisch im Hintergrund ausgelöst.
Die anderen Einstellungen wie routeBorderMode, routeChannelMode, routeChannelWidthCm, routeTowardDeg etc. triggern stattdessen automatisch modifyRoute nach 2,5 Sekunden.
applyTaskSettings manuell auf true setzen macht nur Sinn wenn man die Einstellungen direkt schicken will ohne auf den Debounce zu warten.
mammotion.0.devices.XXXX.commands.routeAreasCsv:
Wenn ja, woher bekomm ich die hashes der existierenden Bereiche?Hier sitze ich noch dran, ignorieren den Datenpunkt bitte noch mal.
Ich hatte hier geplant, dass die "Zonen" geladen werden und dann Datenpunkte angelegt werden (je Zone) mit true/false, und mann dann einen Zonenmähvorgang starten kann, der dann anhand der Datenpunkte im richtigem Format in den Payload haut den Mammotion benötogt.
Da fehlt mir aber gerade noch was, was ich aus der App auslesen muss (ist relativ komplex und ich habe in der Regel nur nachts Zeit zum Entwickeln,... dann kann ich aber kaum Testen wegen Nachbarn :) )