NEWS
Backitup - NAS ?
-
der Adapter legt als erstes das erstelle Backup unter dem Verzeichnis vom Container ab, also Volume1/docker/iob/backups

dann versucht er mM die Dateien in das Verzeichnis zu schieben, welches im Adapter eingestellt ist (welche im Container gemountet wurde, um Zugriff zu haben).
also wenn er von backups auf /opt/backitup schreibt, müsste es dann auf volume3/backup/iobroker ankommen.
einen vorigen mount odgl. bräuchte es ja nicht, er hat ja schon den Pfad. ? bzw. der Adapter schreibt auf "lokal", hier irgendwelche Zugriffe zu schaffen ist ja Unsinn.
nur weiß er das nicht? irgendwas erscheint mir hier noch nicht logisch bzw. richtig zu laufen. -
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 ja, richtig, sorry
Ja - er legt das file an.@Humidor sagte in Backitup - NAS ?:
Ja - er legt das file an.Bei deinem Test hast du als User "root" das File schreiben können, das ist aber nicht aussagekräftig. Du musst im Container zunächst
su iobrokermachen, danach nochmal
cd /opt/backitup touch test.txtIch gehe fest davon aus, dass dem user "iobroker" (bzw. der UID "1000") die Rechte fehlen! Der Fix würde also lauten:
chown -R 1000:1000 /volume3/backup/iobrokerauf der Synology Console.
Und dass im Backitup Log "CIFS" auftaucht, obwohl "Copy" eingestellt ist: das ist nur eine Anzeige für alle "NAS/Copy" Befehle (z.B. auch bei NFS). Unter der Haube wird kein CIFS-Mount erstellt.
EDIT: Fix ergänzt
-
@Humidor sagte in Backitup - NAS ?:
Ja - er legt das file an.Bei deinem Test hast du als User "root" das File schreiben können, das ist aber nicht aussagekräftig. Du musst im Container zunächst
su iobrokermachen, danach nochmal
cd /opt/backitup touch test.txtIch gehe fest davon aus, dass dem user "iobroker" (bzw. der UID "1000") die Rechte fehlen! Der Fix würde also lauten:
chown -R 1000:1000 /volume3/backup/iobrokerauf der Synology Console.
Und dass im Backitup Log "CIFS" auftaucht, obwohl "Copy" eingestellt ist: das ist nur eine Anzeige für alle "NAS/Copy" Befehle (z.B. auch bei NFS). Unter der Haube wird kein CIFS-Mount erstellt.
EDIT: Fix ergänzt
@Marc-Berg danke dir! ja d "iobroker" hat keine Zugriffsrechte, wusste ich nicht dass das ein anderer user ist? ev dem user in den Systemeinstellungen von der Syno Zugriffsrechte geben, aber was hat er für ein Passwort?
hab mich da auch im Verzeichnis vertan, aber man sieht das Problem denke ich:

"backup" ist auf volume3
"iobroker" ist das Verzeichnis darin
das stimmt schon, aber er findet es nicht?

hmm, mach ich den chown an der falsche Stelle?
auf der Syno fkt. das auch nicht ? ich als Administrator?

changing ownership.... auf iobroker, brauchts das? es fehlen Rechte auf das Verzeichnis, ach warum ist die syno immer so scheiß kompliziert und alles immer ein Drama....
-
@Marc-Berg danke dir! ja d "iobroker" hat keine Zugriffsrechte, wusste ich nicht dass das ein anderer user ist? ev dem user in den Systemeinstellungen von der Syno Zugriffsrechte geben, aber was hat er für ein Passwort?
hab mich da auch im Verzeichnis vertan, aber man sieht das Problem denke ich:

"backup" ist auf volume3
"iobroker" ist das Verzeichnis darin
das stimmt schon, aber er findet es nicht?

changing ownership.... auf iobroker, brauchts das? es fehlen Rechte auf das Verzeichnis, ach warum ist die syno immer so scheiß kompliziert und alles immer ein Drama....
@Humidor sagte in Backitup - NAS ?:
changing ownership.... auf iobroker, brauchts das? es fehlen Rechte auf das Verzeichnis, ach warum ist die syno immer so scheiß kompliziert und alles immer ein Drama....Kenne mich auf der Syno nicht aus, aber Fakt ist, dass du die Berechtigungen korrigieren musst. Entweder die Ownership übernehmen:
Mit sudo sollte es gehen.
sudo chown -R 1000:1000 /volume3/backup/iobrokerOder über die Weboberfläche die Berechtigungen anpassen
-
als Admin hat er bei dem sudo nichts gesagt, keine Rückmedlung
aus dem Docker Terminal kann ich dennoch nicht als iobroker zugreifen -
-
-
Gehe bitte noch mal in den Container und mache
su iobroker cd /opt/backitup touch test.txt ls -laUnd zeigen!
@Marc-Berg komm gar nicht durch

-
und bitte noch
ls -la /opt/auf der Syno.
-
-
-
-
als root im Container
chmod 755 /opt/backitup su iobroker cd /opt/backitup touch test.txt -
als root im Container
chmod 755 /opt/backitup su iobroker cd /opt/backitup touch test.txt@Marc-Berg was hat der iobroker für ein passwort?

-
nein, du bist doch schon als user "iobroker" angemeldet. Am besten die Console nochmal schließen.
-
nein, du bist doch schon als user "iobroker" angemeldet. Am besten die Console nochmal schließen.
@Marc-Berg ahja

-
@Marc-Berg ahja

-
@Marc-Berg geil !! 👌

es hat nun geklappt!! besten Dank! das war nur der chmod?