NEWS
Backitup - NAS ?
-
und bitte noch
ls -la /opt/auf der Syno.
-
-
-
-
als root im Container
chmod 755 /opt/backitup su iobroker cd /opt/backitup touch test.txt -
als root im Container
chmod 755 /opt/backitup su iobroker cd /opt/backitup touch test.txt@Marc-Berg was hat der iobroker für ein passwort?

-
nein, du bist doch schon als user "iobroker" angemeldet. Am besten die Console nochmal schließen.
-
nein, du bist doch schon als user "iobroker" angemeldet. Am besten die Console nochmal schließen.
@Marc-Berg ahja

-
@Marc-Berg ahja

-
@Marc-Berg geil !! 👌

es hat nun geklappt!! besten Dank! das war nur der chmod?
-
@Marc-Berg geil !! 👌

es hat nun geklappt!! besten Dank! das war nur der chmod?
Der Ordner auf der Synology hatte keine normalen Linux-Berechtigungen (d----------), weil Synology stattdessen eigene ACLs verwendet. Docker kennt diese Synology-ACLs nicht und sah deshalb einen Ordner ohne jegliche Rechte. mit chmod 755 wurden die "normalen" Linux Rechte gesetzt.
-
Der Ordner auf der Synology hatte keine normalen Linux-Berechtigungen (d----------), weil Synology stattdessen eigene ACLs verwendet. Docker kennt diese Synology-ACLs nicht und sah deshalb einen Ordner ohne jegliche Rechte. mit chmod 755 wurden die "normalen" Linux Rechte gesetzt.
@Marc-Berg ahh, super danke, ich hab da keine Ahnung von...
jetzt könnt ich ja auch die influxdb und grafana sichern...

-
@Marc-Berg ahh, super danke, ich hab da keine Ahnung von...

@Humidor sagte in Backitup - NAS ?:
ahh, super danke, ich hab da keine Ahnung von...
Ja, die Mechanik bleibt jetzt immer dieselbe.
-
influx lässt er mich nicht auswählen
bei grafana will er den token, dazu bin rein in grafana
hab da in den einstellung api gefunden, ein konto angelegt und einen schlüssel erzeugt
im adapter eingetragen
nun kommt eine Fehlermedlung

- beim hostnamen gehört das http nicht rein, jetzt hat ers gemacht
wie kann ich influx möglich machen?
-
bei grafana will er den token, dazu bin rein in grafana
hab da in den einstellung api gefunden, ein konto angelegt und einen schlüssel erzeugt
im adapter eingetragen

- beim hostnamen gehört das http nicht rein, jetzt hat ers gemacht
wie kann ich influx möglich machen?
Steht in der Docker Doku, Stichwort "Umgebungsvariable"
in der Konfig nur den Hostnamen/IP eintragen, kein "http://" davor

-
Steht in der Docker Doku, Stichwort "Umgebungsvariable"
in der Konfig nur den Hostnamen/IP eintragen, kein "http://" davor

@Marc-Berg ist das das:
IOB_BACKITUP_EXTDB nein false Aktiviert die Backup-Möglichkeit von externen Datenbanken im ioBroker backitup Adapter, kann trueoder false sein. (!!! Bitte stelle sicher, dass du dies gelesen hast !!!) -
@Marc-Berg ist das das:
IOB_BACKITUP_EXTDB nein false Aktiviert die Backup-Möglichkeit von externen Datenbanken im ioBroker backitup Adapter, kann trueoder false sein. (!!! Bitte stelle sicher, dass du dies gelesen hast !!!) -
@Marc-Berg OK, das muss dann da rein:

kennst du eine Methode, dass man diese einfügen kann ohne jedes mal den Container zu duplizieren?

-
versuche es, lande da in einem Fehler, wieder irgendwas falsch gemacht...
Ihr Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfen Sie die Fehler!! influxDB: Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker_data -t GxG_6HrDZhgMVq2SJI2IpmqjNoiXhJ3iNnHADnADmfVdosKzGt3UBj9F2PMKRHgnU_sr3VSV1BPX939KBfgtCQ== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2026_03_13-11_41_50_backupiobroker" /bin/sh: 1: influx: not found cifs: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/backups/influxDB_2026_03_13-11_41_50_backupiobroker.tar.gz'11:41:50.201DEBUGinfluxDBInfluxDB-Backup started ... 11:41:50.206DEBUGinfluxDBInfluxDB Backup tmp directory created 11:41:50.225DEBUGinfluxDBTry deleting the InfluxDB tmp directory: "/opt/iobroker/backups/influxDB_2026_03_13-11_41_50_backupiobroker" 11:41:50.230DEBUGinfluxDBInfluxDB tmp directory "/opt/iobroker/backups/influxDB_2026_03_13-11_41_50_backupiobroker" successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - 11:41:50.236DEBUGinfluxDBdone
die Token passen, influx und grafana funktionieren
-
Ihr Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfen Sie die Fehler!! influxDB: Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker_data -t GxG_6HrDZhgMVq2SJI2IpmqjNoiXhJ3iNnHADnADmfVdosKzGt3UBj9F2PMKRHgnU_sr3VSV1BPX939KBfgtCQ== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2026_03_13-11_41_50_backupiobroker" /bin/sh: 1: influx: not found cifs: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/backups/influxDB_2026_03_13-11_41_50_backupiobroker.tar.gz'11:41:50.201DEBUGinfluxDBInfluxDB-Backup started ... 11:41:50.206DEBUGinfluxDBInfluxDB Backup tmp directory created 11:41:50.225DEBUGinfluxDBTry deleting the InfluxDB tmp directory: "/opt/iobroker/backups/influxDB_2026_03_13-11_41_50_backupiobroker" 11:41:50.230DEBUGinfluxDBInfluxDB tmp directory "/opt/iobroker/backups/influxDB_2026_03_13-11_41_50_backupiobroker" successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - 11:41:50.236DEBUGinfluxDBdone
die Token passen, influx und grafana funktionieren
https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/backitup.html#influxdb