NEWS
zwave - Beta ioBroker.zwavews
-
Hallo zusammen, ich habe rund 350 zwave Geräte, daher teile ich die Last und das Risiko für einen Ausfall auf 3 zwave Controller auf (AEOTEC GEN5), mit ebenfalls 3 zwave.2 adaptern. Wie ist das bei zwave ui + ws, muss ich dann wirklich 3x zwave ui server aufsetzen oder kann ich an zwave ui 3 controller anbinden?
-
@jolic Danke für die Hilfe.
Ich musste den Adaper Devices installieren.
Dann habe ich auch gleich die Räume und Funktionen zu geordnet. Der Übersicht halber.
Ist wirklich eine super Sache. Werde alle Geräte mit Alias ändern.
-
@jolic Ich denke, dass ich aus Unwissenheit oder Dämlichkeit in einer aufräum Aktion den Adapter Geräte gelöscht habe. Denn unter den Objekten ist der Ordner Alias vorhanden gewesen. nun ist er wieder da.

-
@kopterframe alles gut, Alias-Datenpunkte sind eine native Funktion von ioBroker. Eventuell hast du den DP gelöscht, weil nichts drin war? Ich meine, bei einer Neuinstallation wird unter Objekte zunächst nur
alias.0angelegt.Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Adapter ioBroker.devices (Geräte) und ioBroker.alias-manager die beide das interne Alias-System von ioBroker nutzen.
Ich selbst habe nur die Aliase angelegt, die ich in meinen scripten und in VIS2 verwende. Da das bei mir überschaubar ist (<50), reicht mir das Standard-Alias-System völlig aus.
-
ioBroker.alias-manager den gab es weil es keine andere möglichkeit gab graphisch einen alias anzulegen..
der wird auch nicht weiter gepflegt.. kannst dir den auch sparen@arteck ich verwende eigentlich immer den Alias Manager und komme mittlerweile gut mit dem klar. Habe aber den Device Adapter installiert. Ist das dann doppelt gemoppelt? ^^ Welcher sollte man denn aktuell oder auch für die Zukunft eher nutzen?
-
@arteck ich verwende eigentlich immer den Alias Manager und komme mittlerweile gut mit dem klar. Habe aber den Device Adapter installiert. Ist das dann doppelt gemoppelt? ^^ Welcher sollte man denn aktuell oder auch für die Zukunft eher nutzen?
@ParaChris82 sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
... Welcher sollte man denn aktuell oder auch für die Zukunft eher nutzen?
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe keinen Alias-Adapter installiert und nutze nur die Alias-Funktion aus dem js-controller, die im ioBroker selbst enthalten.
Ansonsten sehe ich diese 2 Adapter:
Laut GitHub werden beide gepflegt. beziehen sich eure Antworten auf einen dieser Adapter oder auf die im js-controller integrierte Alias-Funktion?
-
... Welcher sollte man denn aktuell oder auch für die Zukunft eher nutzen?
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe keinen Alias-Adapter installiert und nutze nur die Alias-Funktion aus dem js-controller, die im ioBroker selbst enthalten.
Ansonsten sehe ich diese 2 Adapter:
Laut GitHub werden beide gepflegt. beziehen sich eure Antworten auf einen dieser Adapter oder auf die im js-controller integrierte Alias-Funktion?
@jolic ok, jetzt bin ich auch verwirrt. Dachte man muss einen von den 2 Adapter installiert haben, dass es über den JS Controller auch geht out of the box wusste ich nicht. Naja , wenn beide ja gepflegt werden verwende ich weiter den alias manager Adapter und lösche den Device wieder.
-
@jolic ok, jetzt bin ich auch verwirrt. Dachte man muss einen von den 2 Adapter installiert haben, dass es über den JS Controller auch geht out of the box wusste ich nicht. Naja , wenn beide ja gepflegt werden verwende ich weiter den alias manager Adapter und lösche den Device wieder.
Dachte man muss einen von den 2 Adapter installiert haben
Deswegen wies ich extra darauf hin:
sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
Aliase sind iobroker basics.
Aber dafür braucht man keinen Adapter
-
Dachte man muss einen von den 2 Adapter installiert haben
Deswegen wies ich extra darauf hin:
sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:
Aliase sind iobroker basics.