NEWS
Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht
-
@Qlink sagte in Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht:
@p.ende Danke für die Links.
Eine erste Frage: Braucht jedes Gerät auf dem Moodvis läuft einen eigenen json config Datenpunkt ? Ich nehme mal an ja oder ?
Beste Grüße
Nein, du kannst für jedes Gerät die gleiche json config verwenden. So hast du auf allen Geräten dein Dashboard inkl. Synchronisation.
@fritzke316 bitte per pn das ich dich hinzufügen kann.
@p.ende
Danke,
Filterfunktion funktioniert gut. Erstes Issue auch schon erstellt ;-) (Als Verlauf nicht nur History-Adapter.)
Beim Thema Graph:

Warum ist beim Graph die Einheit weg? Links Temperaturwidget, rechts Graph-Widget.
Und warum geht die Kurve nach oben wenn die Temperatur fällt?

Bei der Heizung geht die Kurve in die richtige Richtung.... Auch wenn mir die Darstellung hier nicht ganz zusagt. Heizung geht von 0 bis -1000 GM, Verdichter und Ventilation von 0-100%

Die Tendenz habe ich schon in einem Skript, ich hätte gerne da wo das Batteriesymbol ist ein Icon, das ich mit fallend oder steigend unterschiedlich auswählen kann.LastChange (also Datenpunkt.lc) wäre interessanter als Timestamp (Datenpunkt.ts).
Könntest du dein JSON zur Verfügung stellen? Gerade bei der Klimaanlage könnte man sich das ein oder andere abschauen.
Ich teste weiter....
-
@p.ende
Danke,
Filterfunktion funktioniert gut. Erstes Issue auch schon erstellt ;-) (Als Verlauf nicht nur History-Adapter.)
Beim Thema Graph:

Warum ist beim Graph die Einheit weg? Links Temperaturwidget, rechts Graph-Widget.
Und warum geht die Kurve nach oben wenn die Temperatur fällt?

Bei der Heizung geht die Kurve in die richtige Richtung.... Auch wenn mir die Darstellung hier nicht ganz zusagt. Heizung geht von 0 bis -1000 GM, Verdichter und Ventilation von 0-100%

Die Tendenz habe ich schon in einem Skript, ich hätte gerne da wo das Batteriesymbol ist ein Icon, das ich mit fallend oder steigend unterschiedlich auswählen kann.LastChange (also Datenpunkt.lc) wäre interessanter als Timestamp (Datenpunkt.ts).
Könntest du dein JSON zur Verfügung stellen? Gerade bei der Klimaanlage könnte man sich das ein oder andere abschauen.
Ich teste weiter....
-
Instanz kann man bereits in den Objekteinstellungen auswählen:

Hast du die Einheit bei dem Graph Objekt eingetragen?
Wieso der Graph hoch geht obwohl die Temperatur fällt ist für mich nicht nachvollziehbar. Hast du deine Verlaufsdaten gegengeprüft?

Aktuell berechnet das Diagramm min und max automatisch.
In deinem Fall geht also der Bereich von -1000 bis 100. Deswegen wirst du bei dem Liniendiagramm 0-100% kaum eine Änderung sehen, da der Bereich sehr groß ist.Ich überlege anstatt nur Einheit auch Min Max manuell setzen zu können so wie bei den Sliderwidgets nur ohne Schritte:

Wäre so jetzt nur mit einem Skript lösbar das den LastChange in einen DT schreibt.
Ansonsten ist dein Fall recht spezifisch und so nicht allgemein umsetzbar da die Objekte eine einheitliche Renderlogik haben.
Ich überleg mir mal was aber kann dir grad nicht sagen wie ich das umsetzen könnte.Meine JSON verwirrt glaube ich eher da dort viele Fehler drin sind. (da ich die Logik von Objekten etc. im laufenden Betrieb komplett geändert habe ohne die JSON anzupassen)
Hier ein Ausschnitt Klimaanlage:
-
-
Hallo zusammen,
Was ursprünglich nur als Privatprojekt für mich selbst gedacht war, hat mittlerweile etliche Stunden an Entwicklung und Design verschlungen und wurde komplexer als geplant.
Nun suche ich für meine Visualisierung Moodvis, die sich noch im Betastatus befindet, ein paar Tester 😊
Die Visualisierung ist kein ioBroker-Adapter, sondern eine native App.
Aktuell für Windows (Step 1) und später für Android (Step 2) eine iOS-Version ist noch offen.
Der große Vorteil ist, dass man die Visualisierung direkt am PC, Tablet oder Handy erstellen und anpassen kann.Der Plan:
Im ersten Schritt würde ich die App für Tester im Microsoft Store zum Testen anbieten und später im Android Playstore.Voraussetzungen zum Testen:
- Aktivierte socket.io im ioBroker (web-Instanz)
- Windows PC
- Android Handy/Tablet
Hinweis:
Für Betatester ist und bleibt die App natürlich kostenlos. Die Release Version würde ich für einen kleinen App-Preis im Store online stellen, allein um ein Stück weit die Storekosten zu decken.
Ich weiß, das Thema Kosten kann schnell zu Diskussionen führen, aber ich hoffe dennoch, das ist für euch vertretbar 🙌Da die App kein Adapter ist und ich diese später evtl. nicht gratis anbiete, habe ich den Thread hier im Marktplatz erstellt und nicht im Tester oder Visualisierungsforum.
Was die App kann:
- Direkte Verbindung zum ioBroker über socket.io (web Adapter)
- Erstellen und Anpassen von Objekten / Räumen und Seiten direkt in der App (synchronisiert über alle Geräte)
- Einfaches, benutzerfreundliches UI
- Komplett frei konfigurierbare Popup-Fenster mit verschiedenen Widgets
- Minimalistisches, leicht verspieltes App-Design mit netten Animationen
- Helles und Dunkles Design
- Responsive Design
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deswegen hier noch ein paar Screenshots der App im aktuellen Stand: (Moodvis Version 0.4.0)

Wenn jemand Interesse hat zu testen, schreibt mich gerne an.
Würde mich über Feedback freuen. Ich denke, die App würde vielen bei einem Einstieg in eine eigene Visualisierung helfen 😊Viele Grüße
p.ende -
@p.ende Ist es möglich z.B. beim Lichtsymbol eine ausgeschaltet Glühbirne anzuzeigen, wenn das Licht aus ist, anstatt eine eingeschaltete ?
In etwa so:

@Qlink Die Icons bleiben in der eingestellten Akzentfarbe und der Iconhintergrund + Kachel ändern ihre Farbe. Somit ist es einheitlich mit allen anderen Objekten wie Rollladen etc.
Sonst wird das Dashboard ja arg grau und grau wenn alle Objekte gerade aus sind.
-
@p.ende habe eben mal etwas Zeit gefunden mit der App zu "spielen" . Muss sagen macht wirklich soweit Spass damit zu arbeiten , egal ob einrichten oder eben auch im runtime optisch.
Ich habe leider schon Probleme für meine Anwendungsfälle und 1-2 Wünsche, sagen wir eher eventuell sinnvolle Vorschläge, hätte ich auch noch ...
Wo soll ich dir das alles schreiben ? Hier oder privat ? Was ist dir lieber ? Würde dann morgen versuchen alles zu schildern :)Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen!
VG Chris
-
@p.ende habe eben mal etwas Zeit gefunden mit der App zu "spielen" . Muss sagen macht wirklich soweit Spass damit zu arbeiten , egal ob einrichten oder eben auch im runtime optisch.
Ich habe leider schon Probleme für meine Anwendungsfälle und 1-2 Wünsche, sagen wir eher eventuell sinnvolle Vorschläge, hätte ich auch noch ...
Wo soll ich dir das alles schreiben ? Hier oder privat ? Was ist dir lieber ? Würde dann morgen versuchen alles zu schildern :)Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen!
VG Chris
@ParaChris82 sagte in Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht:
Wo soll ich dir das alles schreiben ?
Github wäre alles zentral
https://github.com/pendedev/moodvis -
VG Chris
@ParaChris82 Hi, schön wenn die App soweit gefällt!
Auf das "lebendige" Feeling bei der Nutzung habe ich wert gelegt. Mit verschiedenen Animationen der Kacheln, Button, Slider, Luftfeuchte, Temp. etc. hoffe das kommt einigermaßen so rüber wie gewünscht. Sodass das Dashboard nicht statisch wirkt 😉Du kannst hier im Thread schreiben oder auf Github: https://github.com/pendedev/moodvis
-
@ParaChris82 sagte in Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht:
Wo soll ich dir das alles schreiben ?
Github wäre alles zentral
https://github.com/pendedev/moodvis -
@ParaChris82 Hi, schön wenn die App soweit gefällt!
Auf das "lebendige" Feeling bei der Nutzung habe ich wert gelegt. Mit verschiedenen Animationen der Kacheln, Button, Slider, Luftfeuchte, Temp. etc. hoffe das kommt einigermaßen so rüber wie gewünscht. Sodass das Dashboard nicht statisch wirkt 😉Du kannst hier im Thread schreiben oder auf Github: https://github.com/pendedev/moodvis
@p.ende und vorab Feedback zum optischen und Geschwindigkeit .
Komme ja von iqontrol für meine Tablets . (Gefühlt aber jede Art von vis in iob ausprobiert in den letzten mehreren Jahren ).
Für Tablets an der Wand oder so wäre sie mir zu schlicht (eigener Geschmack eben) . Aber fürs Handy finde ich sie irgendwie super. Es lädt alles sehr schnell und die Animationen passen auch für mich .
Und das soll insgesamt was heißen ... Habe echt alles durch an vis ansonst fürs Handy .
Danke nochmal für die bisherige Arbeit !
Und bitte "bläh" die App nicht zu extrem auf , denke soll minimalistisch bleiben .PS. Was ich hier schonmal sagen kann: mehr Icons ! Oder kann man die selber "nachladen"?
-
@parachris82 Danke fürs Feedback und ja die App soll minimalistisch bleiben 👌
Thema Icons: Die kann man Aktuell noch nicht nachladen und stimmt, die Auswahl ist noch sehr begrenzt... Es sind aber auch keine png sondern svg.
Hier mal eine Icon Wunschliste: https://github.com/pendedev/moodvis/discussions/17