Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
69 Beiträge 9 Kommentatoren 678 Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • p.endeP Online
    p.endeP Online
    p.ende
    schrieb am zuletzt editiert von

War bis jetzt nicht geplant, aber werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen ob und wie ichs integriert bekomme.

M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      bommel_030

@p.ende
      Eine Filterfunktion beim hinzufügen wäre Klasse. Wenn ich z.B. "Couch" eingeben kann, und alles notwendige zum Couchlicht finde spart das ne Menge Klicks und scrollen....
      Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Widgets und Gruppen zu verändern? Drag n Drop zumindest klappt bei mir nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • p.endeP p.ende

War bis jetzt nicht geplant, aber werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen ob und wie ichs integriert bekomme.

M Online
        M Online
        MCU

@p.ende Erstelle bitte ein github Projekt, es kommen jetzt so viele Ideen. Da verliert man schnell den Überblick. Danke.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
        Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • p.endeP p.ende

M Online
          M Online
          MCU

@p.ende Fehler?
          a5447b26-e859-4bb4-bd86-938cb6079098-image.png
          Ist man schon im Bearbeitungsmodus und entscheidet sich dann für Bearbeitenbutton einblenden, funktioniert es nicht.
          Man muss erst den Bearbeitungsmodus beenden, damit der Button angezeigt wird.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
          Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • p.endeP Online
            p.endeP Online
            p.ende

@bommel_030 Ja das geht. Du musst im Bearbeitenmodus eine Kachel, Widget oder eine ganze Gruppe mit longpress gedrückt halten dann löst sich das Objekt und du kannst alles beliebig verschieben und anordnen.
            @mcu Github werde ich machen.

@bommel_030 Suchfunktion wäre praktisch und nehme ich mit auf die Agenda 👍

@mcu Das der Bearbeitenbutton so nicht angezeigt wird ist tatsächlich ein Bug und wird gefixt. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I Offline
              I Offline
              io2345
              schrieb am zuletzt editiert von io2345

Mein erster Versuch, ein Thermometer zu erstellen, war so halb erfolgreich. Der angezeigte Wert müsste noch durch 10 geteilt werden - kann man das einstellen, oder müsste ich den Wert erst so, wie er angezeigt werden soll, in einen eigenen DP schreiben?
              Eine Steckdose zu schalten, war dagegen erfolglos, da der Wert offenbar als Binär-Wert TRUE übergeben wird. Geschalten wird dagegen mit einer Zahl - gebe ich eine 1 direkt im DP ein, klappt es ja.
              Falls es bei ersterem ein eigener DP mit dem richtigen Wert sein muss, wird es bei zweiterem ebenso sein. Dann muss ich vorher Typ-konvertieren und einen eigenen DP verwenden. Steigert halt die Komplexität.

p.endeP 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I io2345

Mein erster Versuch, ein Thermometer zu erstellen, war so halb erfolgreich. Der angezeigte Wert müsste noch durch 10 geteilt werden - kann man das einstellen, oder müsste ich den Wert erst so, wie er angezeigt werden soll, in einen eigenen DP schreiben?
                Eine Steckdose zu schalten, war dagegen erfolglos, da der Wert offenbar als Binär-Wert TRUE übergeben wird. Geschalten wird dagegen mit einer Zahl - gebe ich eine 1 direkt im DP ein, klappt es ja.
                Falls es bei ersterem ein eigener DP mit dem richtigen Wert sein muss, wird es bei zweiterem ebenso sein. Dann muss ich vorher Typ-konvertieren und einen eigenen DP verwenden. Steigert halt die Komplexität.

p.endeP Online
                p.endeP Online
                p.ende

@io2345

1. Aktuell gibt es keine Einstellung um eine Berechnung für Datenpunkte zu hinterlegen.
                2. Werde ich beheben. Wenn ein Datenpunkt 0/1 oder true/false sendet wird die App zukünftig auch mit 0/1 oder true/false antworten.
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Q Offline
                  Q Offline
                  Qlink

@p.ende Ich würde moodvis ebenfalls gerne mal testen... Kannst du mir einen Link zu Windows + Android Version schicken ?

Danke.

Beste Grüße

p.endeP 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Q Qlink

@p.ende Ich würde moodvis ebenfalls gerne mal testen... Kannst du mir einen Link zu Windows + Android Version schicken ?

Danke.

Beste Grüße

p.endeP Online
                    p.endeP Online
                    p.ende

@Qlink Hey, ich bräuchte per pm deine MS Store und Playstore Mailadresse damit ich dich als Betatester hinzufügen kann 👍

B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • p.endeP p.ende

@Qlink Hey, ich bräuchte per pm deine MS Store und Playstore Mailadresse damit ich dich als Betatester hinzufügen kann 👍

B Offline
                      B Offline
                      bommel_030
                      schrieb zuletzt editiert von

@p.ende
                      Ich hab mal ein wenig rumgespielt und ne Menge Fragen/Wüsche...
                      Vorab, grundsätzlich schön einfach in der Handhabung, Schalten und Rückmeldung wird fix verarbeitet. Gefällt mir soweit ganz gut.

Erstmal würde ich @mcu beipflichten, ein github Repo hilft ungemein die Sachen zu sammeln...
                      Wäre auch ein guter Ort für eine Bedienungsanleitung. Einige Sachen sind doch nicht eineindeutig selbsterklärend.

Ich würde mir wünschen, im Pop-Up den last Change bzw. Timestamp (je nach Anwendungsfall) zum Datenpunkt anzeigen zu lassen.
                      Lass mir die Gradminuten der Heizung anzeigen. Die Cloudverbindung ist manchmal etwas zickig, da wäre es schön den Zeitpunkt der letzten Änderung direkt zu sehen.
                      Um bei den Gradminuten zu bleiben, hier ist die Tendenz noch interessant, also ob steigt oder fällt. Siehst du eine Möglichkeit das mit einzubauen? Wenn steigt, dann daneben Pfeil nach oben, wenn fällt , dann Pfeil nach unten.
                      So habe ich es in der VIS umgesetzt:
                      32baef55-5165-4b0c-b0f6-54c5187e7a13-image.png

Beim Füllstand schaffe ich es nur das ganze in % anzeigen zu lassen, obwohl der Datenpunkt im ioBroker Liter liefert.
                      In meiner Zisterne sind gerade 577 Liter und nicht 577 %. Im Pop-Up zum Füllstand habe ich den Switch für die Zisternenpumpe.
                      Gibt es ne Möglichkeit ein (bzw. 2) Icon einzublenden, Pumpe AN oder Pumpe AUS? So ähnlich wie der Batteriestand.
                      a0d305e6-22be-4387-b97f-19a86c94ef82-image.png

Ggf. könntest du dein JSON aus dem Bildern aus dem Einstiegspost mal teilen? Gerade der Energieverlauf und die Klimasteuerung werfen bei mir noch einige weitere Fragen auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • p.endeP Online
                        p.endeP Online
                        p.ende
                        schrieb zuletzt editiert von p.ende

Hey @all ich suche noch Tester!

heute habe ich Version 0.5.0 für Windows und Android released.
                        Wer noch Zugang zur Androidversion braucht bitte kurz melden 👌

zur besseren Übersicht hier jetzt in Github: https://github.com/pendedev/moodvis

[v0.5.0]

• Pulsiereffekt des Eingabefelds "Config Datenpunkt" entfernt sobald es nicht leer ist
                        • Objekte Raum und Ebene ändern jetzt ihren Status und bleiben nicht dauerhaft inaktiv/aktiv sobald ein Datenpunkt hinterlegt ist
                        • Infotexte bei allen Eingabefeldern der Datenpunkte hinzugefügt
                        • Schaltbare Datenpunkte können jetzt 1/0 oder true/false sein
                        • Suchfunktion in den Objektbrowser integriert
                        • Allgemeine Bugfixes im Objektbrowser und optische Anpassungen.
                        • Akkuverbrauch im Hintergrund optimiert. App trennt die Verbindung zum ioBroker sofort sobald sie im Hintergrund ist.
                        • Allgemeine Bugfixes und Verbesserungen

Die Änderungen als kurzer Überblick:

@io2345 Objekte funktionieren jetzt auch mit 1/0 true/false
                        148d41fd-4708-4230-8b4f-e50554f58eb4-image.png

@bommel_030 Der Objektbrowser hat jetzt eine Suchfunktion und hat paar fixes bekommen
                        7c6d33d7-5468-439c-851f-567a606dc32e-image.png

41ce73ae-7f2b-453c-92f0-31ff5fce5e5b-image.png

@bommel_030 zu deinem Feedback:

Zwei Änderungen werde ich direkt einbauen:

• Einheit Variabel Änderbar
                        • Wert wenn das Objekt ganz Voll ist variabel anpassbar. Aktuell ist standardmässig immer bei 100% voll.

Timestamp als Datenpunkt muss ich mir anschauen, wie ich das umsetzen kann.
                        Aktuell könntest du dir für die Tendenz ein Widget erstellen, allerdings mit dem Umweg über ein script das die Tendenz in einem Datenpunkt wiedergibt.

Momentan ist das Objekt Level (Füllstand) ein Sensorobjekt, also nicht schaltbar.
                        Behalte ich mir aber auch im Hinterkopf wie man das Visuell darstellen könnte wenn man das Objekt schaltbar macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

678

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0