NEWS
Test Adapter AnkerSolix2
-
Sorry zum Adapter kann ich nix sagen
ABER falls die Token nicht nur kirzzeitgültig sind lösch sie besser aus dem log.
@homoran ev mod-edit?@mcm1957 Danke Dir trotzdem!!!
-
Es scheint sich um eine Inkompatibilität zwischen Adapter-Version und aktueller Firmware/API der Gen2 zu handeln. Evtl. hat sich etwas an der API Struktur geändert. Der Endpoint scheint zu passen, aber der Payload passt wohl nicht. Ich habe Ronny mal auf GitHub ein Issue aufgemacht.
-
Bei mir funktioniert es sowohl mit der Solarbank 2 E1600 Pro als auch mit der Solarbank 2 E1600 AC. Wüsste auch nicht dass sich da in letzter Zeit was geändert hätte...
@Thisoft sagte in Test Adapter AnkerSolix2:
Bei mir funktioniert es
Interessant! Könntest du mir die Debug-Meldung aus dem Log zeigen, wenn du einen Wert setzt? Dann kann ich das vergleichen, vielleicht lässt sich der Fehler so ableiten.
-
Da kann ich dir keine zeigen da keine Meldung im Log wenn kein Fehler.
Aber vielleicht wäre es das Beste wenn du den Adapter nochmal komplett aus deinem System löschst und sauber neu aus dem stable-Repo installierst?@Thisoft sagte in Test Adapter AnkerSolix2:
da keine Meldung im Log wenn kein Fehler.
Im Adapter selbst kannst du das loglevel auf debug setzten, dann quasselt er praktisch alles aus. :-)
sauber neu aus dem stable-Repo installierst?
Hab ich. Leider ohne Erfolg...
-
da keine Meldung im Log wenn kein Fehler.
Im Adapter selbst kannst du das loglevel auf debug setzten, dann quasselt er praktisch alles aus. :-)
sauber neu aus dem stable-Repo installierst?
Hab ich. Leider ohne Erfolg...
@Karel-Puhli sagte in Test Adapter AnkerSolix2:
Nein, tut er nicht... wenn das ohne Fehler durchläuft quasselt er eben nichts weiter aus... auch nicht auf Loglevel debug...
-
@Karel-Puhli sagte in Test Adapter AnkerSolix2:
Nein, tut er nicht... wenn das ohne Fehler durchläuft quasselt er eben nichts weiter aus... auch nicht auf Loglevel debug...
quasselt er eben nichts weiter aus
Und du hast ganz sicher sowohl den Adapter auf debug und die logs auf debug?

Im Adapter kannst du oben auf den Stift klicken.Dann behält der Adapter eigentlich gar nichts mehr für sich. API fetchs, Polling-Time, eigentlich alles sollte dann anzeigt werden.
-
natürlich hab ich den auf Debug! Alles was er dabei zeigt ist das da:

Das könnte aber daran liegen dass du noch auf Version 2.3.0 bist. Ich hab die aktuelle 2.4.1. Möglicherweise hat da der Entwickler zwischenzeitlich "aufgeräumt".
Aber wenn du sagst dass bei dir die API-fetchs geloggt werden dann zeig doch mal den entsprechenden...
Oder... andersrum... Ich hab den bei mir mal selbst ins log eingebaut... Sieht dann so aus:
ankersolix2.1 2026-02-22 18:35:56.833 debug Wert setzen mittels: ({"mode_type":3,"custom_rate_plan":[{"index":0,"week":[0,1,2,3,4,5,6],"ranges":[{"start_time":"00:00","end_time":"24:00","power":50}]}],"blend_plan":null,"default_home_load":200,"max_load":800,"min_load":0,"step":10}