NEWS
Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht
-
Super!
Aber das ist Absicht. Die App hat keine Scrollbalken. Gehört zum minimalistischen stil 😋@p.ende sagte in Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht:
Die App hat keine Scrollbalken.
ist aber mMn ohne Touch etwas doof.
-
@p.ende sagte in Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht:
Die App hat keine Scrollbalken.
ist aber mMn ohne Touch etwas doof.
-
@Negalein Hier scrollt man dann ganz normal per Mausrad.
Wäre aber eine Überlegung wert bei der Desktopversion bedienbare Scrollbalken sichtbar zu machen.@p.ende sagte in Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht:
Hier scrollt man dann ganz normal per Mausrad.
hab ich wegen Handicap nicht in Verwendung
Wäre aber eine Überlegung wert bei der Desktopversion bedienbare Scrollbalken sichtbar zu machen.
Ja, bitte
-
@mickemup @io2345 bitte eure Microsoft Mailadresse per pn schicken dann kann ich euch als Betauser hinzufügen und ihr könnt die App im Microsoft Store herunterladen.
Bei Android bin ich dran die App in den Store zu laden.Version 0.4.1 ist im Store verfügbar
- Titelleiste Bugfix bei Skalierung >100%
- Einstellungsfenster öffnet sich nicht mehr wenn man ein Widget verschiebt
- Option Bearbeitenbutton dauerhaft einblenden hinzugefügt
- Objektbrowser für breite Bildschirme optimiert (Explorerstil)
- Willkommensfenster mit Einleitung hinzugefügt
- Beim eingeben einer ioBroker URL versucht sich die App automatisch neu zu verbinden
- Neu verbinden Button neben dem ioBroker URL-Feld eingefügt
-
@mickemup @io2345 bitte eure Microsoft Mailadresse per pn schicken dann kann ich euch als Betauser hinzufügen und ihr könnt die App im Microsoft Store herunterladen.
Bei Android bin ich dran die App in den Store zu laden.Version 0.4.1 ist im Store verfügbar
- Titelleiste Bugfix bei Skalierung >100%
- Einstellungsfenster öffnet sich nicht mehr wenn man ein Widget verschiebt
- Option Bearbeitenbutton dauerhaft einblenden hinzugefügt
- Objektbrowser für breite Bildschirme optimiert (Explorerstil)
- Willkommensfenster mit Einleitung hinzugefügt
- Beim eingeben einer ioBroker URL versucht sich die App automatisch neu zu verbinden
- Neu verbinden Button neben dem ioBroker URL-Feld eingefügt
@p.ende
Hi, wie läuft das Update ab?
Drüber installieren und bleiben die Einstellungen erhalten? -
@p.ende
Hi, wie läuft das Update ab?
Drüber installieren und bleiben die Einstellungen erhalten? -
@p.ende Kannst du mal bitte irgendwo eine kleine Doku machen, wo man sehen kann, welche Funktion die einzelnen Objekte haben.
Beispiel Info
- Was muss da wo eingetragen werden?
- Warum kann man eine Farbe auswählen, die dann aber nicht verwendet wird?
- Wofür habe ich mehrere States die angeben kann?
- Wofür ist die Test2 Zeile?

Ergebnis

Wie ist die Planung bzgl. iFrames und eigene HTML Seiten?
-
@p.ende schaut auf den ersten Blick sehr gut aus. Vielen Dank für deine Arbeit.
Eine Frage: Wo liegt der Mehrwert bzw. der Unterschied zu z.B. iQontrol ?
Die beiden haben von den Screenshots her eine gewisse Ähnlichkeit ...Beste Grüße
@Qlink Danke!
Der Unterschied ist, das es eine native App ist und kein Adapter. Somit wird die Visualisierung nicht über den Browser geöffnet sondern als eigenständige App.
Der Mehrwert ist das man seine Visualisierung ganz bequem in der App am PC oder Tablet/Handy erstellt und ändert kann. Dabei lassen sich mit Widgets die Popup Fenster der einzelnen Kacheln komplett frei gestalten. Sei es für eine Bewässerungsteuerung, Fernbedienung, Rollladen, Lichtsteuerung.
-
@Qlink Danke!
Der Unterschied ist, das es eine native App ist und kein Adapter. Somit wird die Visualisierung nicht über den Browser geöffnet sondern als eigenständige App.
Der Mehrwert ist das man seine Visualisierung ganz bequem in der App am PC oder Tablet/Handy erstellt und ändert kann. Dabei lassen sich mit Widgets die Popup Fenster der einzelnen Kacheln komplett frei gestalten. Sei es für eine Bewässerungsteuerung, Fernbedienung, Rollladen, Lichtsteuerung.
-
@Qlink Danke!
-
@p.ende Kannst du mal bitte irgendwo eine kleine Doku machen, wo man sehen kann, welche Funktion die einzelnen Objekte haben.
Beispiel Info
- Was muss da wo eingetragen werden?
- Warum kann man eine Farbe auswählen, die dann aber nicht verwendet wird?
- Wofür habe ich mehrere States die angeben kann?
- Wofür ist die Test2 Zeile?

Ergebnis

Wie ist die Planung bzgl. iFrames und eigene HTML Seiten?
@MCU Doku werde ich erstellen und die leeren Eingabefelder mit Beispielen befüllen. Ich denke das macht das "wo kommt was rein" etwas einfacher.
Hier meine Infokachel die ich als Wetterübersicht nutze:
Der Aufbau ist State (Datenpunkt) und untendrunter falls gewünscht eine Einheit / Text etc.Weiter unten sind Optionsfelder dort kannst du die Kachel mit "Immer aktiv" einfärben.

-
@MCU Bei mir funktioniert es.
Öffnet sich wenn du auf "Popup bearbeiten" klickst dieses Fenster?
Dort kannst du Widgets hinzufügen.
Wenn du dann später mit Longpress auf die Infokachel klickst dann öffnet sich (wenn du nicht im Bearbeitenmodus bist) das Popup mit deinen Widgets.

Zum Thema Github. Ja das wäre wohl sinnvoll und etwas übersichtlicher 😊
-
Wenn du dann später mit Longpress auf die Infokachel klickst dann öffnet sich (wenn du nicht im Bearbeitenmodus bist) das Popup mit deinen Widgets.

-

@p.ende Beim Raum, braucht man ja nicht unbedingt einen DP.
Kann man den DP State1 evtl dafür nutzen, um die Kachel blinken zu lassen und das per DP steuerbar einzustellen (=true).
Oder den reachable DP für Farbzuordnung, alles ok-> grün, beobachten -> gelb, dringend nachschauen -> rot?
-
@MCU Super, sorry für die mangende Doku
Bei Objekten die Schaltbar sind (Licht Rollladen etc.) kannst du mit der Option "Schalten deaktivieren" auch das Schalten deaktivieren und das Popup öffnet sich direkt beim draufklicken/tippen ohne longpress.
Falls du Objekte inkl. aller enthaltenen Widgets Kopieren willst ist oben rechts ein Kopieren Button.
So musst du nicht jedes Gerät von Vorne Aufbauen sondern kannst es per Copy/Paste duplizieren und dann anpassen.

-
@MCU Super, sorry für die mangende Doku
Bei Objekten die Schaltbar sind (Licht Rollladen etc.) kannst du mit der Option "Schalten deaktivieren" auch das Schalten deaktivieren und das Popup öffnet sich direkt beim draufklicken/tippen ohne longpress.
Falls du Objekte inkl. aller enthaltenen Widgets Kopieren willst ist oben rechts ein Kopieren Button.
So musst du nicht jedes Gerät von Vorne Aufbauen sondern kannst es per Copy/Paste duplizieren und dann anpassen.