NEWS
Velux KLF und neuer ioT Adapter
-
Hallo zusammen,
habe hier eine KLF Box und zwei Dachrollos.
KLF Adapter 1.3.5, ioT 5.0.12. Unter dem alten System, was Amazon ja dann torpediert hat, liefen die Dachrollos wunderbar. Zielwert targetPosition, fertig.
Mit dem neuen Adapter ebenfalls eingerichtet bzw. initial übernommen, werden beide schön in Alexa erkannt, aber den Prozentsatz setzen geht nicht mehr. Wird bei jedem Prozentsatz in Alexa immer 0 gesetzt, was man sehr schön sehen kann, wenn man sie über ne Fernbedienung öffnet und dann per Alexa halb zu machen will.
Hat irgendjemand ne Idee, was da falsch läuft? Vielen Dank im voraus
-
Hallo zusammen,
habe hier eine KLF Box und zwei Dachrollos.
KLF Adapter 1.3.5, ioT 5.0.12. Unter dem alten System, was Amazon ja dann torpediert hat, liefen die Dachrollos wunderbar. Zielwert targetPosition, fertig.
Mit dem neuen Adapter ebenfalls eingerichtet bzw. initial übernommen, werden beide schön in Alexa erkannt, aber den Prozentsatz setzen geht nicht mehr. Wird bei jedem Prozentsatz in Alexa immer 0 gesetzt, was man sehr schön sehen kann, wenn man sie über ne Fernbedienung öffnet und dann per Alexa halb zu machen will.
Hat irgendjemand ne Idee, was da falsch läuft? Vielen Dank im voraus
@akroll sagte in Velux KLF und neuer ioT Adapter:
Hat irgendjemand ne Idee, was da falsch läuft?
welche Rolle hat jetzt der DP?
BTW Es gibt keinen neuen IOT Adapter!
-
Hallo zusammen,
also ich probiere es nochmal. Ich habe jetzt
IOT Adapter 6.0.3
KLF-200 Adapter 1.3.5und im IOT Adapter die beiden Velux Dachrollos als Fensterrollos angelegt, mit targetPosition als Wert.
Wenn ich über Objekte direkt die targetPosition auf 100 setze, gehen die Rollos wunderbar zu, und mit 0 wieder auf.
Wenn ich das ganze dann aber über die Alexa App mache, wird die targetPosition immer auf 0 gesetzt, egal ob ich in Alexa 0 oder 100 (oder auch 20 oder 40) auswähle.Vor der Umstellung auf Alexa V3 ging das jahrelang gut.
Ich hoffe diesmal ist meine Beschreibung besser, und jemand kann mir helfen. :)
-
S Samson71 verschob dieses Thema von Einbindung von Geräten
-
Hallo zusammen,
also ich probiere es nochmal. Ich habe jetzt
IOT Adapter 6.0.3
KLF-200 Adapter 1.3.5und im IOT Adapter die beiden Velux Dachrollos als Fensterrollos angelegt, mit targetPosition als Wert.
Wenn ich über Objekte direkt die targetPosition auf 100 setze, gehen die Rollos wunderbar zu, und mit 0 wieder auf.
Wenn ich das ganze dann aber über die Alexa App mache, wird die targetPosition immer auf 0 gesetzt, egal ob ich in Alexa 0 oder 100 (oder auch 20 oder 40) auswähle.Vor der Umstellung auf Alexa V3 ging das jahrelang gut.
Ich hoffe diesmal ist meine Beschreibung besser, und jemand kann mir helfen. :)
@akroll
Ich habe das mal zusammengeführt. Mehrfach Posts machen Dein Problem nicht besser oder lösbarer. Nebenher bleibt das Problem, dass Du nichts zeigst, also z.B. die Adaptereinstellungen oder die Einstellungen der fraglichen DP (DP = Datenpunkte). -
wunderbar, da hast du ja jetzt meine Frage nach der Abkürzung DP beantwortet. (Dom Perignon ist es offensichtlich dann nicht :))
Ansonsten: welche Screenshots hättest Du denn gerne? Hier sind mal die Objekte im KLF Adapter und in der IOT Konfig.

Danke ansonsten fürs Zusammenführen, nachdem niemand mehr auf den anderen Post geantwortet hat, dachte ich, ich versuche es nochmal.
-
wunderbar, da hast du ja jetzt meine Frage nach der Abkürzung DP beantwortet. (Dom Perignon ist es offensichtlich dann nicht :))
Ansonsten: welche Screenshots hättest Du denn gerne? Hier sind mal die Objekte im KLF Adapter und in der IOT Konfig.

Danke ansonsten fürs Zusammenführen, nachdem niemand mehr auf den anderen Post geantwortet hat, dachte ich, ich versuche es nochmal.
-
Super, vielen Dank. Mit Prozentsatz hatte ich mal irgendwann probiert, aber dann nicht in Alexa gelöscht und neu hinzugefügt.
Jetzt funktioniert es..fast. Man kann zwar in Alexa beim Gerät gar nichts mehr machen, aber per Spracherkennung auf 99 (zu) bzw 0 (auf) geht. Nur auf 100 nicht, keine Ahnung warum.
Aber erstmal bin ich deutlich glücklicher, vielen Dank für Deine Hilfe!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden