NEWS
Test Adapter open-meteo-weather v2.4.x GitHub/Latest
-
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
Zeigt das Symbol nicht genau das (Wind kommt aus Richtung Südost)?
ja!
Aber der Kirchturmhahn und andere zeigen mit der Spitze die Richtung an, aus der der Wind kommtAch so, okay, danke!
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
War nur eine Idee.
hielte ich auch für die beste Option.
Was ist denn die offizielle Lesart?
-
@wendy2702 also es sind nicht exakt 0-99, aber es werden alle wettercodes mit einem Icon abgedeckt.
Siehe dazu die docu.
Wie du vielleicht gesehen hast sind die Icons aus galeria7 von dasWetter die selben wie in diesem Adapter, das liegt daran das ich sie erstellt habe und für dasWetter zur Verfügung gestellt hatte, da nach Umstellung zur neuen API mehr Icons gebraucht wurden. Das ist auch der Grund warum ich diesen Adapter entwickle, weil mit der neuen API nicht mehr wirklich viele Abrufe möglich sind im freepass.
...als ich meine VIS Wetter View von Das Wetter auf deinen Adapter umstellen wollte.
Bedenke bitte das sich noch einiges ändern kann. Bis jetzt scheint der Adapter das zu machen was er soll, aber erwartet noch kein final. Also nicht meckern falls du öfter noch an deiner VIS nacharbeiten musst, wenn sich noch was ändert.
Wenn es keine gravierenden Fehler oä. gibt werde ich versuchen in 2-3 Wochen ins offizielle Repository zu kommen.@H5N1 sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
Bedenke bitte das sich noch einiges ändern kann
ich hätte da noch was:
in der Konfig sieht es so aus, als könne man mehrere Standorte auswählen.

Dann bräuchte es ja auch verschiedene Widgets.
Ich habe dazu mal im Skript

den locationName mit in die DatenpunktID übernommen, damit man auch über mehrere Skripte diese Standorte darstellen könnte -
War nur eine Idee.
hielte ich auch für die beste Option.
@Homoran sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
Ich hatte es, bevor ich den Adapter auf Public gesetzt habe, tatsächlich so das der Pfeil auf die Richtung zeigte aus der er kommt, dann habe ich mich versucht schlau zu machen, da es für mich unlogisch war und da liest man eben verschiedene Dinge. Die einen sagen er muss in die Richtung zeigen in der der Wind weht, der nächste "nein aus der er kommt" somit steht man da und glaubt mit der logischen Betrachtung auf der Richtigen Seite zu sein. Ändere ich das jetzt, kommt garantiert irgendwann jemand und sagt, weil er denkt es ist ein Fehler, der Pfeil zeigt immer in die entgegengesetzte Richtung, das kann nicht richtig sein. Klar wie @wendy2702 schon sagte, ne Checkbox im Admin zum Auswählen, für mich ist am Adapter das schwierigste der Admin Bereich, den kapier ich nur schlecht ich habe noch einen Adapter, aber bei dem scheitere ich im Admin Bereich, Stunden um Stunden verbringe ich da und es will nicht funktionieren, weil das react für mich zu kompliziert ist. So sehr das ich manchmal hinschmeißen möchte.
-
@H5N1 sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
ich hätte da noch was:

den locationName mit in die DatenpunktID übernommen, damit man auch über mehrere Skripte diese Standorte darstellen könnte@Homoran sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
Ja das ist so gewollt mehrere Standorte zu hinterlegen. Um mehrer Widgets anlegen zu können erstellst du ein neues js script und änderst den const targetDP, damit du ein zweites hast was du in deiner Vis erstellen kannst:
const targetDP = '0_userdata.0.Wetter_Widget_HTML'; # zb in const targetDP = '0_userdata.0.Wetter_Widget_HTML_2'; #ändern -
ich hätte da noch was:

den locationName mit in die DatenpunktID übernommen, damit man auch über mehrere Skripte diese Standorte darstellen könnte@Homoran sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
den locationName mit in die DatenpunktID übernommen, damit man auch über mehrere Skripte diese Standorte darstellen könnte
Oder so. Top! Das werde ich so für die nächste Version übernehmen.
-
Ich hatte es, bevor ich den Adapter auf Public gesetzt habe, tatsächlich so das der Pfeil auf die Richtung zeigte aus der er kommt, dann habe ich mich versucht schlau zu machen, da es für mich unlogisch war und da liest man eben verschiedene Dinge. Die einen sagen er muss in die Richtung zeigen in der der Wind weht, der nächste "nein aus der er kommt" somit steht man da und glaubt mit der logischen Betrachtung auf der Richtigen Seite zu sein. Ändere ich das jetzt, kommt garantiert irgendwann jemand und sagt, weil er denkt es ist ein Fehler, der Pfeil zeigt immer in die entgegengesetzte Richtung, das kann nicht richtig sein. Klar wie @wendy2702 schon sagte, ne Checkbox im Admin zum Auswählen, für mich ist am Adapter das schwierigste der Admin Bereich, den kapier ich nur schlecht ich habe noch einen Adapter, aber bei dem scheitere ich im Admin Bereich, Stunden um Stunden verbringe ich da und es will nicht funktionieren, weil das react für mich zu kompliziert ist. So sehr das ich manchmal hinschmeißen möchte.
@H5N1 Danke!
Da geht's dir wie mir. Ich hab mir das nie merkrn können wohin die Spitze zeigt.Hab jetzt auf die Schnelle nochmal die wichtigsten Quellen geprüft.
Wikipedia schreibt
Auf Wetterkarten wird die Windrichtung mit Pfeilen angegeben. Die Spitze des Windpfeils zeigt die Richtung an, in die der Wind weht. An der Basis des Pfeils, der Richtung aus der der Wind weht, geben Striche und Dreiecke die Windgeschwindigkeit an.[2] Diese „Befiederung“ gibt die Windgeschwindigkeit an; dabei bedeuten ein halber Strich 5 und ein ganzer Strich 10 Knoten. Fünf ganze Striche werden zu einem spitzen, ausgefüllten Dreieck zusammengefasst, das dementsprechend 50 Knoten bedeutet.[3]
das sind allerdings diese Wetterkartenpfeile, nicht der Anzeiger auf der Windrose!!
Dazu schreibt der DWD
Erläuterungen zur Windrichtung
Der Begriff Wind beschreibt ganz allgemein die Bewegung der Luft bzw. die Verlagerung von Luftteilchen. Zu seiner vollständigen Beschreibung ist sowohl ein Betrag (Geschwindigkeit) als auch eine Richtung (Windrichtung) notwendig.
Die Windrichtung ist die Richtung, aus welcher der Wind weht. Sie wird bestimmt nach dem Polarwinkel (Azimut). Zur Richtungsangabe benutzt man die 360-Grad-Skala des Kreises. Alle Richtungsangaben in Grad sind rechtweisend auf geographisch Nord bezogen, d.h. Ost entspricht 90 Grad, Süd 180 Grad, West 270 Grad und Nord 360 Grad.
Demnach wäre es korrekt die Spitze des Pfeils umzudrehen (entgegen der jetzigen Darstellung)
-
@H5N1 Danke!
Da geht's dir wie mir. Ich hab mir das nie merkrn können wohin die Spitze zeigt.Hab jetzt auf die Schnelle nochmal die wichtigsten Quellen geprüft.
Wikipedia schreibt
Auf Wetterkarten wird die Windrichtung mit Pfeilen angegeben. Die Spitze des Windpfeils zeigt die Richtung an, in die der Wind weht. An der Basis des Pfeils, der Richtung aus der der Wind weht, geben Striche und Dreiecke die Windgeschwindigkeit an.[2] Diese „Befiederung“ gibt die Windgeschwindigkeit an; dabei bedeuten ein halber Strich 5 und ein ganzer Strich 10 Knoten. Fünf ganze Striche werden zu einem spitzen, ausgefüllten Dreieck zusammengefasst, das dementsprechend 50 Knoten bedeutet.[3]
das sind allerdings diese Wetterkartenpfeile, nicht der Anzeiger auf der Windrose!!
Dazu schreibt der DWD
Erläuterungen zur Windrichtung
Der Begriff Wind beschreibt ganz allgemein die Bewegung der Luft bzw. die Verlagerung von Luftteilchen. Zu seiner vollständigen Beschreibung ist sowohl ein Betrag (Geschwindigkeit) als auch eine Richtung (Windrichtung) notwendig.
Die Windrichtung ist die Richtung, aus welcher der Wind weht. Sie wird bestimmt nach dem Polarwinkel (Azimut). Zur Richtungsangabe benutzt man die 360-Grad-Skala des Kreises. Alle Richtungsangaben in Grad sind rechtweisend auf geographisch Nord bezogen, d.h. Ost entspricht 90 Grad, Süd 180 Grad, West 270 Grad und Nord 360 Grad.
Demnach wäre es korrekt die Spitze des Pfeils umzudrehen (entgegen der jetzigen Darstellung)
Okay, dann machen wir es so. Das ist schnell erledigt, dazu muss ich nicht mal in die Scripte.
-
Okay, dann machen wir es so. Das ist schnell erledigt, dazu muss ich nicht mal in die Scripte.
Das ist schnell erledigt,
Das ist wesentlich besser als
das ich manchmal hinschmeißen möchte.
-
ich hab den Faden verloren ;)
wie wird der Pfeil jetzt?
- A: aus der Richtung wo er kommt (mMn das einzig Richtige)
- B: oder in die Richtung wo er weht (eigentl. nur für Wetterkarten)
-
ich hab den Faden verloren ;)
- A: aus der Richtung wo er kommt (mMn das einzig Richtige)
- B: oder in die Richtung wo er weht (eigentl. nur für Wetterkarten)
-
ich habe das mit dem Pfeil auch nicht verstanden, der war doch genauso richtig, da wo er hinzeigt, ist die Windrichtung. Dann mache doch eine Checkbox in den Einstellungen und jeder kann entscheiden, was er gerne haben möchte.
-
@Negalein sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
A
Edit: Ist schon geändert und kommt mit der nächsten Version.
Edit: Ist schon geändert und kommt mit der nächsten Version.
Schade.
-
ich habe das mit dem Pfeil auch nicht verstanden, der war doch genauso richtig, da wo er hinzeigt, ist die Windrichtung. Dann mache doch eine Checkbox in den Einstellungen und jeder kann entscheiden, was er gerne haben möchte.
@RISSN sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
der war doch genauso richtig, da wo er hinzeigt, ist die Windrichtung.
eben nicht!
Der DWD sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
Die Windrichtung ist die Richtung, aus welcher der Wind weht
-
@RISSN sagte in Test Adapter open-meteo-weather v2.3.x GitHub/Latest:
Dann mache doch eine Checkbox in den Einstellungen und jeder kann entscheiden, was er gerne haben möchte.
ich bin dran, mir gefällt die Statische Lösung auch nicht so recht. Dropdown Menü steht schon, muss nur noch die Logik anpassen.