NEWS
[Hinweis] ping adapter nach trixie update
-
Für alle durch den ping-adapter überwachten Hosts wird gemeldet, dass sie nicht erreichbar sind...
Ich denke, es hat etwas mit Rechten der "normalen" Users beim neu installierten Debian zu tun. Auch aus der Konsole kann ich kein ping mehr ohne sudo auslösen.
Internet-Recherche: Das hier hat geholfen:sudo chmod u+swhich pingNeue empfohlene Lösung ist dieser Haken in den Adapter-Einstellungen

-
Für alle durch den ping-adapter überwachten Hosts wird gemeldet, dass sie nicht erreichbar sind...
Ich denke, es hat etwas mit Rechten der "normalen" Users beim neu installierten Debian zu tun. Auch aus der Konsole kann ich kein ping mehr ohne sudo auslösen.
Internet-Recherche: Das hier hat geholfen:sudo chmod u+swhich pingNeue empfohlene Lösung ist dieser Haken in den Adapter-Einstellungen

Dann besser wo anders recherchieren. Z. B. in den ReleaseNotes.
https://www.debian.org/releases/trixie/release-notes/issues.de.html
Punkt 5.1.16.
Die Rechte sind bewusst so gesetzt worden und nicht damit du die dann wieder verbiegst.
-
Das ist wirklich eine Anleitung zum Abgewöhnen ...
Für mich alten Mann zu starker Tobak ...
cat /usr/lib/sysctl.d/50-default.conf ..... # ping(8) without CAP_NET_ADMIN and CAP_NET_RAW # The upper limit is set to 2^31-1. Values greater than that get rejected by # the kernel because of this definition in linux/include/net/ping.h: # #define GID_T_MAX (((gid_t)~0U) >> 1) # That's not so bad because values between 2^31 and 2^32-1 are reserved on # systemd-based systems anyway: https://systemd.io/UIDS-GIDS#summary -net.ipv4.ping_group_range = 0 2147483647 .....Nach meinem Verständnis sollten alle GIDs, die zwischen 0 und 214783647 liegen ping benutzen dürfen ...
Nachtrag: Auch im PVE Muttersystem sind die Einträge ebenso.
Nachtrag 2:
Im Iobroker LXC
martin@iobroker-test-sicher:~$ sudo apt list --installed |grep sysctl WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. linux-sysctl-defaults/stable,now 4.12 all [installed,automatic] martin@iobroker-test-sicher:~$Im PVE
root@pve:~# apt list --installed |grep sysctl WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. linux-sysctl-defaults/stable,now 4.12 all [installed,automatic] root@pve:~#Rätselhaft
-
Das ist wirklich eine Anleitung zum Abgewöhnen ...
Für mich alten Mann zu starker Tobak ...
cat /usr/lib/sysctl.d/50-default.conf ..... # ping(8) without CAP_NET_ADMIN and CAP_NET_RAW # The upper limit is set to 2^31-1. Values greater than that get rejected by # the kernel because of this definition in linux/include/net/ping.h: # #define GID_T_MAX (((gid_t)~0U) >> 1) # That's not so bad because values between 2^31 and 2^32-1 are reserved on # systemd-based systems anyway: https://systemd.io/UIDS-GIDS#summary -net.ipv4.ping_group_range = 0 2147483647 .....Nach meinem Verständnis sollten alle GIDs, die zwischen 0 und 214783647 liegen ping benutzen dürfen ...
Nachtrag: Auch im PVE Muttersystem sind die Einträge ebenso.
Nachtrag 2:
Im Iobroker LXC
martin@iobroker-test-sicher:~$ sudo apt list --installed |grep sysctl WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. linux-sysctl-defaults/stable,now 4.12 all [installed,automatic] martin@iobroker-test-sicher:~$Im PVE
root@pve:~# apt list --installed |grep sysctl WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. linux-sysctl-defaults/stable,now 4.12 all [installed,automatic] root@pve:~#Rätselhaft
Wie sehen die Rechte denn nun aus?
ls -la /usr/bin/pingIn meinem Raspberry 'Trixie' steht das so:
echad@chet:~ $ ls -la /usr/bin/ping -rwxr-xr-x 1 root root 213448 22. Apr 2025 /usr/bin/ping echad@chet:~ $ -

Mit folgenden Befehl, hat bei mit damals wieder funktioniert.
sudo setcap cap_net_raw+ep /bin/pingZitat aus Docu.
Sie können dem Adapter die Rechte geben, den Befehl ping als Root auszuführen.Dazu müssen Sie mit dem Befehl sudo visudo der Datei /etc/sudoers folgende Zeile hinzufügen: iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/ping.
Oder Sie können die Ping-Ausführung mit dem Befehl sudo setcap cap_net_raw+ep /bin/ping zulassen.
Sie müssen setcap mit sudo apt-get install libcap2-bin installieren, bevor setcup nicht gefunden wird.
-
In der Instanz gibt es diese Option:
Erlaube mit setcap die erforderlichen Rechte für Ping
Setze dort mal den Haken und teste erneut?
-
Da kann dir vielleicht @thomas-braun sicher helfen das wieder rückgängig zu machen und dann hilft die Option in der Instanz.
-
@Shadowhunter23 sagte in [Hinweis] ping adapter nach trixie update:
Das verstehe ich nicht - in der gui von Proxmox?
-
Ich hatte ja schon mit
sudo chmod u+s `which ping`... die Rechte hemdsärmlig verschafft deshalb ggfs verfälscht:
martin@iobroker-test-sicher:/usr/lib/sysctl.d$ ls -la /usr/bin/ping -rwsr-xr-x 1 root root 156136 Apr 22 2025 /usr/bin/ping@MartinP sagte in [Hinweis] ping adapter nach trixie update:
Mit
sudo chmod u-s `which ping`das s-bit wieder entfernen.
-
@Shadowhunter23 sagte in [Hinweis] ping adapter nach trixie update:
@MartinP sagte in [Hinweis] ping adapter nach trixie update:
Ich spreche von der Instanz und die gibt es im iobroker.
-
Mit
sudo chmod u-s `which ping`das s-bit wieder entfernen.
@Thomas-Braun sagte in [Hinweis] ping adapter nach trixie update:
sudo chmod u-s
which pingmartin@iobroker-test-sicher:/usr/lib/sysctl.d$ sudo chmod u-s `which ping` [sudo] password for martin: martin@iobroker-test-sicher:/usr/lib/sysctl.d$ ls -la /usr/bin/ping -rwxr-xr-x 1 root root 156136 Apr 22 2025 /usr/bin/ping martin@iobroker-test-sicher:/usr/lib/sysctl.d$ ping heise.de ping: socktype: SOCK_RAW ping: socket: Operation not permitted ping: => missing cap_net_raw+p capability or setuid? martin@iobroker-test-sicher:/usr/lib/sysctl.d$Jetzt kann ich also wieder nicht mehr pingen, aber so:
martin@DebianTest:~$ sudo setcap cap_net_raw+p /bin/ping martin@DebianTest:~$ ping heise.de PING heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::) 56 data bytes 64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=1 ttl=56 time=21.9 ms 64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=2 ttl=56 time=16.4 ms -
@Thomas-Braun sagte in [Hinweis] ping adapter nach trixie update:
sudo chmod u-s
which pingmartin@iobroker-test-sicher:/usr/lib/sysctl.d$ sudo chmod u-s `which ping` [sudo] password for martin: martin@iobroker-test-sicher:/usr/lib/sysctl.d$ ls -la /usr/bin/ping -rwxr-xr-x 1 root root 156136 Apr 22 2025 /usr/bin/ping martin@iobroker-test-sicher:/usr/lib/sysctl.d$ ping heise.de ping: socktype: SOCK_RAW ping: socket: Operation not permitted ping: => missing cap_net_raw+p capability or setuid? martin@iobroker-test-sicher:/usr/lib/sysctl.d$Jetzt kann ich also wieder nicht mehr pingen, aber so:
martin@DebianTest:~$ sudo setcap cap_net_raw+p /bin/ping martin@DebianTest:~$ ping heise.de PING heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::) 56 data bytes 64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=1 ttl=56 time=21.9 ms 64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=2 ttl=56 time=16.4 ms@MartinP sagte in [Hinweis] ping adapter nach trixie update:
Jetzt kann ich also wieder nicht mehr pingen, aber so:
Warum setzt du nicht die Option in der Instanz?
-
Ich habe jetzt beides gemacht....
Wieso findet man jetzt Ping so gefährlich?
Übernahme der Systeme durch Bösewichte, die per DOS-Attacke Schaden anrichten?
Ich finde das Tool eigentlich recht wichtig....
Unter anderem wegen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ping_of_death
https://en.wikipedia.org/wiki/Ping_flood -
Wieso findet man jetzt Ping so gefährlich?
Übernahme der Systeme durch Bösewichte, die per DOS-Attacke Schaden anrichten?
Ich finde das Tool eigentlich recht wichtig....
Du hättest nur die Option setzten müssen und alles wäre gut gewesen. Setze bitte den Hinweis in deinem ersten Beitrag damit andere nicht anfangen mit Befehlen Rechte zu verbiegen.