Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Sonoff Adapter Steckdosen lassen sich nicht schalten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    966

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Sonoff Adapter Steckdosen lassen sich nicht schalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
sonoff adapterbug
21 Beiträge 8 Kommentatoren 203 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mading

Schau auch mal bei tasmota vorbei, ob sich das Template für die Dosen geändert hat (oder du ein falsches verwendet hast, dass bis dato funktioniert hat, nun aber nicht mehr)!

Dr. BakteriusD Online
    Dr. BakteriusD Online
    Dr. Bakterius
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@mading sagte in Sonoff Adapter Steckdosen lassen sich nicht schalten:

Schau auch mal bei tasmota vorbei, ob sich das Template für die Dosen geändert hat (oder du ein falsches verwendet hast, dass bis dato funktioniert hat, nun aber nicht mehr)!

Wie schon geschrieben. Das hat schon mit der lange funktionierenden Tasmotaversion plötzlich Probleme gemacht. Das Update erfolgte erst danach.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@Winni sagte in Sonoff Adapter Steckdosen lassen sich nicht schalten:

Vielleicht mal die Dose reseten und neu konfigurieren...

Es handelt sich nicht nur um eine Steckdose die diese Probleme macht. Sonst hätte ich nicht den Adapter oder das System in Verdacht.

Edit: hatte statt 'nicht nur' fälschlicherweise 'nur nur' geschrieben gehabt.

WinniW Offline
      WinniW Offline
      Winni

@Dr.-Bakterius sagte in Sonoff Adapter Steckdosen lassen sich nicht schalten:

@Winni sagte in Sonoff Adapter Steckdosen lassen sich nicht schalten:

Vielleicht mal die Dose reseten und neu konfigurieren...

Es handelt sich nur nur um eine Steckdose die diese Probleme macht. Sonst hätte ich nicht den Adapter oder das System in Verdacht.

Ich hatte mal den Fall, dass hat eine Dose total gesponnen. Ich habe sie dann zurück gesetzt und wieder neu konfiguriert. Danach lief sie wieder, bis heute. Wenn sonst nix hilft, Versuch macht kluch 😉

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        Dragon
        schrieb am zuletzt editiert von Dragon

Ich hatte auch mal Probleme mit einer Dose von Gosund. Ich kann dir sagen was bei mir geholfen hat war wegschmeißen und eine andere verwenden. Nach ca. 10 Jahren war das Ding doch echt einfach kaputt. Kurzzeitig funktionierte es wieder nach aus und einstecken, aber das war keine dauerhafte Lösung.
        Neu konfigurieren hat auch keine Abhilfe dauerhaft geschaffen.

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dr. BakteriusD Online
          Dr. BakteriusD Online
          Dr. Bakterius
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius

Vielen Dank für euer Interesse und eure Tipps. Defekte Dose, zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dergleichen habe ich auch zuerst in Betracht gezogen. Doch, dass gleich mehrere Steckdosen gleichzeitig keine Schaltbefehle mehr annehmen und es an den Steckdosen liegt, erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Die Daten (Spannung, Strom, Watt, Schaltzustand,...) kommen nach wie vor in ioBroker an und nach einem Neustart des Adapters klappt auch das Schalten wieder.

Es muss also an ioBroker, dem Adapter oder Rechner liegen.

Gestern habe ich das komplette System noch einmal ganz ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Nachdem seit letzter der Nacht wieder keine Schaltbefehle angekommen sind, habe ich nun mal den nextcloud-Adapter deaktiviert und den LXC neu gestartet. Jetzt heißt es wieder warten ...

Edit: Wenn man über ioBroker einen Schaltbefehl sendet der nicht funktioniert, kommt im Log:

Client "Steckdose_*****" not connected

HomoranH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
          0

Vielen Dank für euer Interesse und eure Tipps. Defekte Dose, zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dergleichen habe ich auch zuerst in Betracht gezogen. Doch, dass gleich mehrere Steckdosen gleichzeitig keine Schaltbefehle mehr annehmen und es an den Steckdosen liegt, erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Die Daten (Spannung, Strom, Watt, Schaltzustand,...) kommen nach wie vor in ioBroker an und nach einem Neustart des Adapters klappt auch das Schalten wieder.

Gestern habe ich das komplette System noch einmal ganz ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Nachdem seit letzter der Nacht wieder keine Schaltbefehle angekommen sind, habe ich nun mal den nextcloud-Adapter deaktiviert und den LXC neu gestartet. Jetzt heißt es wieder warten ...

Edit: Wenn man über ioBroker einen Schaltbefehl sendet der nicht funktioniert, kommt im Log:

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

dass gleich mehrere Steckdosen gleichzeitig keine Schaltbefehle mehr annehmen

das war wohl deine Aussage

Es handelt sich nur nur um eine Steckdose die diese Probleme macht

irgendwie schiefgegangen und hat diese Argumentation ausgelöst

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

dass gleich mehrere Steckdosen gleichzeitig keine Schaltbefehle mehr annehmen

das war wohl deine Aussage

Dr. BakteriusD Online
              Dr. BakteriusD Online
              Dr. Bakterius
              Most Active

@Homoran sagte in Sonoff Adapter Steckdosen lassen sich nicht schalten:

Ups. Das erste 'nur' sollte ein 'nicht' sein. Asche auf mein Haupt.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active

kommt im Log

Dann liegt wohl ein Netzwerk Problem vor.
                Prüfe doch alle deine mqtt komunizierenden Adapter + Port

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Dragon

Ich hatte auch mal Probleme mit einer Dose von Gosund. Ich kann dir sagen was bei mir geholfen hat war wegschmeißen und eine andere verwenden. Nach ca. 10 Jahren war das Ding doch echt einfach kaputt. Kurzzeitig funktionierte es wieder nach aus und einstecken, aber das war keine dauerhafte Lösung.
                  Neu konfigurieren hat auch keine Abhilfe dauerhaft geschaffen.

D Offline
                  D Offline
                  Dragon

In dem Post über mir steht, dass es sich nur um eine Dose handelt. Entschuldige, bei mehreren kommt das wohl nicht in Betracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Dr. BakteriusD Online
                    Dr. BakteriusD Online
                    Dr. Bakterius
                    Most Active

Ich habe seit gestern den nextcloud-Adapter deaktiviert. Seitdem keine Probleme mehr. Ich werde nochmal 24 Stunden warten und dann den Entwickler informieren (oder weiter suchen).

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active

Also die Tasmota Geräte verbinden sich ja per MQTT mit dem Sonoff-Adapter.
                      Der ist kein richtiger MQTT-Broker, simuliert aber soviel wie Tasmota eben braucht.

Für die Schaltbefehle abonnieren die Steckdosen z.B. das topic

cmnd/mqtt-clientname-der-steckdose/POWER

und man sendet ein ON oder OFF dahin.
                      Wenn die Steckdosen sich nicht mit MQTT verbinden konnten bzw. gerade nicht verbunden sind, blinken die in der Regel munter (meist blau, meine Nous und Gosund jedenfalls).
                      Die halten also eine ständige Verbindung aufrecht (ohne das unbedingt Daten fließen) und wollen dann benachrichtigt werden. Wenn eine der beiden Seiten die Sitzung dann schon verloren hat, kommt es natürlich nicht mehr an. Deine Fehlermeldung klingt als wäre das die Steckdose, schuld können aber beide Seiten sein.

Testweise könntest du also so eine Steckdose statt mit dem Sonoff-Adapter (IP des ioBrokers + Port der im Sonoff Adapter festgelegt wurde) auch mit mit dem/einem MQTT-Broker verbinden (falls vorhanden). Und dort dann testen ob es klappt, entweder über die Datenpunkte oder per MQTT-Explorer.

Auf meiner alten Hardware hatte ich den Sonoff-Adapter überfordert, bei meinen schon damals über 100 Tasmotageräten kam der irgendwann nicht hinterher, insbesondere nach einem Neustart. Der hat den Geräten nicht schnell genug geantwortet woraufhin diese einen Reconnect gemacht haben. Nach einem Neustart natürlich alle gleichzeitig.

Da müsstest du aber ggf. im Log etwas sehen von Verbindungsaufbau (weis nicht ob der sonoff-Adapter da was anzeigt, ggf. auf Debug).

Testweise könntest du auch eine 2. Instanz des Sonoff anlegen auf einem anderem Port und das Problemgerät damit verbinden. Der läuft dann als eigener Prozess parallel zur anderen Instanz

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BananaJoeB BananaJoe

Also die Tasmota Geräte verbinden sich ja per MQTT mit dem Sonoff-Adapter.
                        Der ist kein richtiger MQTT-Broker, simuliert aber soviel wie Tasmota eben braucht.

Für die Schaltbefehle abonnieren die Steckdosen z.B. das topic

cmnd/mqtt-clientname-der-steckdose/POWER

und man sendet ein ON oder OFF dahin.
                        Wenn die Steckdosen sich nicht mit MQTT verbinden konnten bzw. gerade nicht verbunden sind, blinken die in der Regel munter (meist blau, meine Nous und Gosund jedenfalls).
                        Die halten also eine ständige Verbindung aufrecht (ohne das unbedingt Daten fließen) und wollen dann benachrichtigt werden. Wenn eine der beiden Seiten die Sitzung dann schon verloren hat, kommt es natürlich nicht mehr an. Deine Fehlermeldung klingt als wäre das die Steckdose, schuld können aber beide Seiten sein.

Testweise könntest du also so eine Steckdose statt mit dem Sonoff-Adapter (IP des ioBrokers + Port der im Sonoff Adapter festgelegt wurde) auch mit mit dem/einem MQTT-Broker verbinden (falls vorhanden). Und dort dann testen ob es klappt, entweder über die Datenpunkte oder per MQTT-Explorer.

Auf meiner alten Hardware hatte ich den Sonoff-Adapter überfordert, bei meinen schon damals über 100 Tasmotageräten kam der irgendwann nicht hinterher, insbesondere nach einem Neustart. Der hat den Geräten nicht schnell genug geantwortet woraufhin diese einen Reconnect gemacht haben. Nach einem Neustart natürlich alle gleichzeitig.

Da müsstest du aber ggf. im Log etwas sehen von Verbindungsaufbau (weis nicht ob der sonoff-Adapter da was anzeigt, ggf. auf Debug).

Testweise könntest du auch eine 2. Instanz des Sonoff anlegen auf einem anderem Port und das Problemgerät damit verbinden. Der läuft dann als eigener Prozess parallel zur anderen Instanz

Dr. BakteriusD Online
                        Dr. BakteriusD Online
                        Dr. Bakterius
                        Most Active

@BananaJoe sagte in Sonoff Adapter Steckdosen lassen sich nicht schalten:

Das war eben nicht der Fall. Sie haben auch noch brav die Daten an ioBroker gesendet und der hat die DP auch aktualisiert.

Auf meiner alten Hardware hatte ich den Sonoff-Adapter überfordert, bei meinen schon damals über 100 Tasmotageräten kam der irgendwann nicht hinterher, insbesondere nach einem Neustart.

Da könnte man dann ja auch mehrere Instanzen einrichten. Bei mir sind die Anzahl der Geräte aber nicht die Ursache.

Wenn man den Adapter auf 'debug' stellt, kommen sehr viele Meldungen rein. Da dann warten bis MQTT-out (ich nenne es mal so) nicht mehr funktioniert, würde ein gewaltiges Log entstehen.

Testweise könntest du auch eine 2. Instanz des Sonoff anlegen auf einem anderem Port und das Problemgerät damit verbinden.

Wie geschrieben: es handelt sich um etliche, wenn nicht alle gosund-Steckdosen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der neue Adapter für NextCloud daran schuld hat. Seit ich ihn deaktiviert habe funktioniert alles wieder über Stunden hinweg.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

745

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0