NEWS
Widerstands-Tankgeber auslesen
-
@mickemup sagte in Widerstands-Tankgeber auslesen:
@paul53
Wieso den Messwiderstand überhaupt an die 24V?Weil der Tankgeber mit 24 Volt arbeitet. Die eine Leitung von 3,3 Volt ist zur Stromversorgung des ESP32. Die Messwerte müssen zwischen 0 Volt und 3,3 Volt liegen.
Stellst du dir es etwa so vor? BG -
@paul53
Wieso den Messwiderstand überhaupt an die 24V?Weil der Tankgeber mit 24 Volt arbeitet. Die eine Leitung von 3,3 Volt ist zur Stromversorgung des ESP32. Die Messwerte müssen zwischen 0 Volt und 3,3 Volt liegen.
Stellst du dir es etwa so vor? BG -
@jvfle Hat der den mehr als 2 Anschlüsse?
Auf dem verlinkten Bild sind nur 2 und da steht nichts von einer separaten Versorgungsspannung.@mickemup sagte in Widerstands-Tankgeber auslesen:
Auf dem verlinkten Bild sind nur 2 und da steht nichts von einer separaten Versorgungsspannung.Ja, diese Tankgeber haben nur zwei Anschlüsse. Einer geht zur Masse, der andere zum Pluspol.
-
@jvfle sagte: Stellst du dir es etwa so vor?
Ja, aber den Messwiderstand an GND vom ESP32 führen, damit der Versorgungstrom nicht über die Zuleitung fließt.
@paul53 sagte in Widerstands-Tankgeber auslesen:
Ja, aber den Messwiderstand an GND vom ESP32 führen, damit der Versorgungstrom nicht über die Zuleitung fließt.
Ok, ich bin ein eher visueller Lerntyp. War das so gemeint? BG
-
@paul53 sagte in Widerstands-Tankgeber auslesen:
Ok, ich bin ein eher visueller Lerntyp. War das so gemeint? BG
-
Auf dem verlinkten Bild sind nur 2 und da steht nichts von einer separaten Versorgungsspannung.Ja, diese Tankgeber haben nur zwei Anschlüsse. Einer geht zur Masse, der andere zum Pluspol.
-
So sieht es doch gleich aufgeräumter aus. Ich bin mit der Masse des Konverters an GND vom ESP gegangen. Das sollte gehen, oder gibt es bedenken? Vielen Dank für die Hilfe. Als nächstes werde ich die Schaltung ausprobieren und einen Sketch schreiben, der die ausgegebene Spannung des Messwiderstandes anzeigt. BG
-
Hallo zusammen,
ich dachte, ich probiere einfach mal den GPIO34 vom ESP32 Wroom 32 aus, bevor der neue Tankgeber kommt. Ich habe den ESP32 mit Tasmota geflasht (tasmota32-DE.factory.bin von der Tasmota Webseite). Das funktionierte soweit alles gut. Den ESP konnte ich einrichten und hat sich ordnungsgemäß beim IOBroker angemeldet. Er ließ sich auch gut über die vergebene IP aufrufen.
Dann hatte ich einen Sketch über ArduinoIDE auf den ESP übertragen und dann wurde es komisch. Der serielle Monitor von Arduino zeigte die Spannung kontinuierlich an, im IOBroker blieb der Datenpunkt im Objektordner aber leer. Nun konnte ich den ESP über die IP Adresse auch nicht mehr erreichen. Dann hatte ich den Sketch über Arduino gelöscht. Ich musste den ESP neu flashen, anders war er nicht mehr erreichbar. Danach war alles wieder in Ordnung. Also ein neuer Versuch mit einem einfacheren Sketch, aber nun ist der ESP völlig weg, auch ein Flash ist nicht mehr möglich. Hat jemand eine Idee was da passiert ist? BG -
Macht doch absolut Sinn.
Entweder läuft auf dem Ding Tasmota (Firmware) oder irgend etwas anderes. Wenn du statt Tasmota irgendein Sketch über die Arduino IDE flashst, dann ist da nix mehr mit Tasmota auf dem Esp und dann logischerweise auch nicht im iobroker... -
Die Schaltung mit dem Spannungsteiler führt zu einem nichtlinearen Zusammenhang Weg(ADC-Wert)
Wenn man direkt die 24 Volt für die Speisung des Widerstandes nimmt, ist die Nichtlinearität geringer.Weiterhin sollte man schauen, was passiert, wenn der Schleifer des Messgebers "kratzt".
Wenn dann deutlich über 190 Ohm anliegen, könnte das den ADC beschädigen.