NEWS
BYDHVS Adapter Info
-
Ich habe mich heute mal an die Anbindung meines BYD HVS Akkus in IOBroker gemacht.
Jetzt steht in der Beschreibung des Adapters ein link zum Photvoltarik Forum um die IP Adresse in dem Akku zu ändern damit auch die Software vom Hersteller "Be Connect Plus" läuft.
Soweit so gut. Habe ich nicht gemacht da ich dort die Firmware nicht ändern wollte. Auch mittels Router eine Umlenkung der IP wollte ich nicht.
Ich habe also einfach den Akku ans LAN angeschlossen. Mein Router hat ihm eine IP zugewiesen.
Diese IP im bydhvs Adapter eingetragen. Alle Werte kommen im IOBroker an. (problemlos)
Das "Be Connect Plus" Programm findet so nicht den Akku. Aber
Ich habe einfach in dem EXE Programm die IP auf meine gepatcht. So läuft auch "Be Connect Plus".
Einfach und ohne Aufwand.
Allerdings wär es schön wenn ich mal eine Liste mit den Bedeutungen der vielen Datenpunkte aus dem Adapter bekommen könnte. Etliche sind selbsterklärend aber viel auch nicht. -
Ich habe mich heute mal an die Anbindung meines BYD HVS Akkus in IOBroker gemacht.
Jetzt steht in der Beschreibung des Adapters ein link zum Photvoltarik Forum um die IP Adresse in dem Akku zu ändern damit auch die Software vom Hersteller "Be Connect Plus" läuft.
Soweit so gut. Habe ich nicht gemacht da ich dort die Firmware nicht ändern wollte. Auch mittels Router eine Umlenkung der IP wollte ich nicht.
Ich habe also einfach den Akku ans LAN angeschlossen. Mein Router hat ihm eine IP zugewiesen.
Diese IP im bydhvs Adapter eingetragen. Alle Werte kommen im IOBroker an. (problemlos)
Ich habe einfach in dem EXE Programm die IP auf meine gepatcht. So läuft auch "Be Connect Plus".
Allerdings wär es schön wenn ich mal eine Liste mit den Bedeutungen der vielen Datenpunkte aus dem Adapter bekommen könnte. Etliche sind selbsterklärend aber viel auch nicht.@ubecker sagte in BYDHVS Adapter Info:
Ich habe einfach in dem EXE Programm die IP auf meine gepatcht
da wir auch demnächst einen BYD Speicher bekommen, würde mich das auch intressieren.
Wie und wo muss was gepatched werden? -
@ubecker sagte in BYDHVS Adapter Info:
Ich habe einfach in dem EXE Programm die IP auf meine gepatcht
da wir auch demnächst einen BYD Speicher bekommen, würde mich das auch intressieren.
Wie und wo muss was gepatched werden?@Negalein Das EXE Programm "Be Connect Plus.exe" mit HexEdith öffnen. Suchen nach 192.168.16.254 , IP Adresse mit deiner überschreiben. Darauf achen das die Dateigröße sich nicht ändert. Wenn deine IP weniger Zeichen hat den Rest mit Blank überschreiben
-
@Negalein Das EXE Programm "Be Connect Plus.exe" mit HexEdith öffnen. Suchen nach 192.168.16.254 , IP Adresse mit deiner überschreiben. Darauf achen das die Dateigröße sich nicht ändert. Wenn deine IP weniger Zeichen hat den Rest mit Blank überschreiben
Wenn deine IP weniger Zeichen hat den Rest mit Blank überschreiben
danke
ich hab zb 10.0.1.234
reicht dann 010.000.001.234 ?
-
-
Allerdings wär es schön wenn ich mal eine Liste mit den Bedeutungen der vielen Datenpunkte aus dem Adapter bekommen könnte. Etliche sind selbsterklärend aber viel auch nicht.@ubecker sagte in BYDHVS Adapter Info:
Allerdings wär es schön wenn ich mal eine Liste mit den Bedeutungen der vielen Datenpunkte aus dem Adapter bekommen könnte. Etliche sind selbsterklärend aber viel auch nicht.
die da währen ??
-
Allerdings wär es schön wenn ich mal eine Liste mit den Bedeutungen der vielen Datenpunkte aus dem Adapter bekommen könnte. Etliche sind selbsterklärend aber viel auch nicht.
die da währen ??