Hatte mich auch erst gefreut, dass ich jemand helfen konnte, aber mit der Aussage hast Du es dann relativiert. Les mal in dem verlinkten Thread alle Beiträge, dann wirst Du irgendwo lesen, dass ich zum freiwilligen Spenden für iobroker aufgerufen habe. Und das, ohne dass ich den Cloud.Pro-Adapter nutze oder irgendeinen Free-Server mit meinem Gedöns belaste. Sondern einfach weil iobroker ein geiles Projekt ist was es wert ist, unterstützt zu werden.
Ich glaube reich wurde durch iobroker bisher noch niemand, und wenn sich jemand von irgendwelchen Spenden einen neuen Rechner, ein Fahrad oder nen kleinen Urlaub gönnt, dann sei es ihm gegönnt. Wobei ich hier allerdings immer wieder gelsen habe, dass das Geld biaslang wohl zu großen Teilen in den Ausbau und Unterhalt der Server lief. Und das in beide, also auch den KOSTENLOS FÜR ALLE zur Verfügung gestellten…
Also nochmal, es freut mich für jeden, der dank meines Hinweises ohne Cloud-Adapter auskommt, da es diesen dadurch auch etwas entlastet. Aber es soll sicher kein Aufruf dazu sein, alles was bei iobroker Geld kostet (kosten könnte) zu boykottieren, sondern ganz im Gegenteil. Zeigt Eure Dankbarkeit, wenn es läuft. 
Gruss, Jürgen