NEWS
Ikea DIRIGERA und Matter Adapter
-
@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
überwache beide Status seit gestern mit History
Der Status ist ja auch "verbunden", nur die Bewegungserkennung hört auf
EDIT:

Mittlerweile bin ich seit 5 Minuten aus dem Zimmer u d die App zeigt brav "keine Bewegung" an.
-
@Homoran ich habe ihn jetzt auch bei mir mal im Matter Controller drin und beochbachte das auch.

@Fabio sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
ich habe ihn jetzt auch bei mir mal im Matter Controller drin und beochbachte das auch.
Hast du auch den Dirigera als TBR?
Ansonsten könnte ich wetten, dass es wie bei @darkblu weiter funktioniert
-
ich habe ihn jetzt auch bei mir mal im Matter Controller drin und beochbachte das auch.
Ansonsten könnte ich wetten, dass es wie bei @darkblu weiter funktioniert
-
@Homoran sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Nein ich arbeite nur noch mit Apple HomePod Mini.
Nein ich arbeite nur noch mit Apple HomePod Mini.
bin gespannt 😉
-
nur die Bewegungserkennung hört auf
ok, das ist natürlich etwas anderes - das habe ich bisher nicht geprüft (weil Lampe ja geschaltet wurde). Werde ich auch überwachen lassen.
Danke für den Hinweis@maloross sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Danke für den Hinweis
gerne!
siehe auch mein EDIT im vorherigen Post -
Hallo, danke für die schnellen Antworten, habe den Punkt gefunden un er läuf. Wenn Bewegung da ist springt er au True dann geht die Ikea Lampe an wenn diese aus geht geht er zurück auf false. ich probiere es mal mit einem Skript melde mich dann wieder.
Maloross schrieb sie hat den Dirigera in den Home Kit adapter reinbekommen, welchen Code hat u eingegeben bzw. Pin? Der Mattercode geht nicht. -
Ich hab den Ikea Bewegungsmelder in Google Home angelernt und danach mit dem Kopplungscode am ioBroker Matter Controller.
Das ganze läuft bei mir sehr stabil ohne Ausfälle und die Bewegung wird zuverlässig erkannt. Der Bewegungsmelder steht in EG und der Google Border Router im OG im Büro.@homoran die lux werte sind bei mir auch nicht plausibel/realistisch
-
Ich hab den Ikea Bewegungsmelder in Google Home angelernt und danach mit dem Kopplungscode am ioBroker Matter Controller.
Das ganze läuft bei mir sehr stabil ohne Ausfälle und die Bewegung wird zuverlässig erkannt. Der Bewegungsmelder steht in EG und der Google Border Router im OG im Büro.@homoran die lux werte sind bei mir auch nicht plausibel/realistisch
@Feuersturm sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
in Google Home angelern
Danke für diese Bestätigung.
Dann liegt es ziemlich sicher an der Verbindung Dirigera <-> ioBroker -
So jetzt gemerkt das die Werte sich nicht mehr ändern.
Einmal Deaktiviert und vieder Aktiviert Werte ändern sich wieder. -
Einmal Deaktiviert und vieder Aktiviert Werte ändern sich wieder.@Michael-Beier sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Einmal Deaktiviert und vieder Aktiviert Werte ändern sich wieder.willkommen im Club 😉
das hält 5 Minuten
-
@Michael-Beier sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Einmal Deaktiviert und vieder Aktiviert Werte ändern sich wieder.willkommen im Club 😉
das hält 5 Minuten
@Homoran @michael-beier Dann bitte ein github issue beim matter Adapter anlegen mit Debug Log für die Matter Instanz und den erweiterten Debuginformationen (werden in der Matter Instanz aktiviert). Am besten vom Anlernen / neu starten bis die Kommunikation aussetzt.
-
Hallo, danke für die schnellen Antworten, habe den Punkt gefunden un er läuf. Wenn Bewegung da ist springt er au True dann geht die Ikea Lampe an wenn diese aus geht geht er zurück auf false. ich probiere es mal mit einem Skript melde mich dann wieder.
Maloross schrieb sie hat den Dirigera in den Home Kit adapter reinbekommen, welchen Code hat u eingegeben bzw. Pin? Der Mattercode geht nicht.@Michael-Beier sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
welchen Code hat u eingegeben
Im Homekit-Controller wurden Kajplats automatisch aus der Dirigera-App übernommen, Myggspray jedoch nicht. Alles sehr verwirrend für mich, kann das nicht wirklich nachvollziehen.
-
@Homoran @michael-beier Dann bitte ein github issue beim matter Adapter anlegen mit Debug Log für die Matter Instanz und den erweiterten Debuginformationen (werden in der Matter Instanz aktiviert). Am besten vom Anlernen / neu starten bis die Kommunikation aussetzt.
sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Ein issue wurde angelegt https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/683, dort könnt ihr weitere Infos bereitstellen
-
is jetzt nicht wahr!
ich hab aufgegeben!hab um 16:11 debug angemacht, nach hochfahren Anwesenheit ausgelöst, Zimmer verlassen bis Anwesenheit = false, dann wieder rein und von vorne
seitdem kein Abbruch mehr.
Möglicherweise fällt der "nur" nach längerer "Nicht-Änderung" in sleep
-
wie es kommen muss
debug aus, nach 7 Minuten ins Zimmer....tot. -
sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
Ein issue wurde angelegt https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/683, dort könnt ihr weitere Infos bereitstellen
@Feuersturm Hallo, so gut bin da drin auch noch nicht.
github issue beim matter Adapter anlegen mit Debug Log Was ist das ? -
Nochmal ein update, hatte mir gestern einen Echo Dot Max gekauft, ist gerade im Angebot.
Bin dann wieder auf Amazon Thread gegangen weil ich ja schon ein Echo Gen. 4 hatte.
Ergebnis absolut niederschlagend.
Beide Echos bauen zwar das gleiche Threadnetzwerk auf, kommunizieren aber nicht miteinander.
Soll heissen, Kajplats in der ersten Etage am Echo Gen. 4, Bilresa am Dot Max im EG, funktioniert nicht.
Alle Matter Geräte müssen in Reichweite von einem Echo sein, nur dann funktioniert es.
Somit kann Amazon kein Multi Thread Netzwerk aufbauen.
Absolut unverständlich wie Amazon den Matter/Thread Standard vergewaltigt.
Also geht der Dot Max wieder zurück.
Werde es jetzt mit 2 Dirigeras versuchen, auch wenn der den Bilresa nach 5 Minuten vergisst.Oder, @fabio wie bekomm ich denn einen Homepod Mini in den ioBroker ?
Du schriebst ja weiter oben, dass der bei dir einige Etagen abdeckt. -
Nochmal ein update, hatte mir gestern einen Echo Dot Max gekauft, ist gerade im Angebot.
Bin dann wieder auf Amazon Thread gegangen weil ich ja schon ein Echo Gen. 4 hatte.
Ergebnis absolut niederschlagend.
Beide Echos bauen zwar das gleiche Threadnetzwerk auf, kommunizieren aber nicht miteinander.
Soll heissen, Kajplats in der ersten Etage am Echo Gen. 4, Bilresa am Dot Max im EG, funktioniert nicht.
Alle Matter Geräte müssen in Reichweite von einem Echo sein, nur dann funktioniert es.
Somit kann Amazon kein Multi Thread Netzwerk aufbauen.
Absolut unverständlich wie Amazon den Matter/Thread Standard vergewaltigt.
Also geht der Dot Max wieder zurück.
Werde es jetzt mit 2 Dirigeras versuchen, auch wenn der den Bilresa nach 5 Minuten vergisst.Oder, @fabio wie bekomm ich denn einen Homepod Mini in den ioBroker ?
Du schriebst ja weiter oben, dass der bei dir einige Etagen abdeckt.@darkblu sagte in Ikea DIRIGERA und Matter Adapter:
auch wenn der den Bilresa nach 5 Minuten vergisst.
ich hab da heute noch was mit meinem myggspray gespielt.
Das Problem muss im Dirigera liegen.
Der kann Zigbee und Matter.
Das können Apfel und Alexa nicht!Dein Bilresa und der Myggspray können auch beides.
Ich fürchte, dass der Dirigera da etwas vermasselt.
Ich hab noch einen Timmerflotte, den hab ich auch schon erwuscht, dass er für eine Sekunde die Verbindung verliert.Aber zurück zum Myggspray.
Hab heute eine reine Zigbee-Dose Inspelning an den Dirigera angemeldet. Fiese taucht wunderbar im Matteradapter als Dirigera Plug in auf

Dann habe ich diese Dose in der App mit dem Myggspray verknüpft.
Hat ebenfalls super funktioniert, aber nichts geholfen dass der Myggspray nach 5 minuten Weg war.Also die Kopplung wieder entfernt.
Ab da wurde auch in der App die Bewegung nicht mehr aktualisiert.
Erst nach herausnehmen und wieder einlegen der Batterien.Dann wollte ich versuchen, ob sich der Myggspray als Zigbee-Gerät in den Dirigera anlernen lässt.
Das ist mir nicht gelungen.
Stattdessen fing eine Tradfri Bulb die am Tradfri Gateway hängt, an zu blinken und koppelte sich an den Myggspray.