NEWS
State vom ZBM5-1C-80/86 wird nicht aktualisiert
-
Vielleicht verrätst Du uns auch wie du den in den ioBroker eingebunden hast ?
Ich sehe da so gefühlt 10 unterschiedliche Möglichkeiten.
A.
Was wir braucheb:
- Adapter (samt Version)
- JS controller (version)
- Hardware (was genau, ggf. firmware)
-
Moin, das bekomme ich hin ;-)
Adapter: Zigbee 3.3.2
JS Controller: 7.1.0
Admin: 7.2.22
Hardware: Zigbee Switch ZBM5 86-Type,1-fach (FW version kann ich nicht sehen, soll aber aktuell sein)
Phoscon ConBee II
altes Core i3 Notebook mit Linux Mint 8GB Ram -
-
Schritt 1: kannst du den Status 'auslesen' (Auf der Geräte Kachel ein
device queryauslösen)
-
Schritt 2: Info-Kachel anschauen (Gerätekachel umdrehen, blaues (i) clicken) - steht da
configured:true?

-
Schritt 3: Reconfigure anstossen (Siehe Anleitung Zigbee Adapter)
Ergebnisse posten.
Nebenbei: Firmware des Gerätes, sofern vom System gemeldet steht auch auf der Info-Kachel. Firmware des Koordinators steht auf der Koordinator Kachel.
A
-
-
zu 1.: den Button "device Query" habe ich nicht bzw er wird nicht angezeigt
zu2. ja, es wird configured: true angezeigt
zu3. ich habe dasReconfigure mit dem Button auf der Kachel angestoßen, bekomme dann aber eine Fehlermeldung "Device 0x385cfbfffe344a57 has no output cluster genOnOff", hab aber noch nichts erhellendes dazu gefundenWenn ich bei den instanzen auf den Schraubenschlüssel vom Zigbee Adapter und dort dann bei Local Data den Schalter mit "Custom" anstelle von "state-action" konfiguriere, wird der state übergeben.
Aber nur für eine "kurze" Zeit -
Moin, das bekomme ich hin ;-)
Adapter: Zigbee 3.3.2
JS Controller: 7.1.0
Admin: 7.2.22
Hardware: Zigbee Switch ZBM5 86-Type,1-fach (FW version kann ich nicht sehen, soll aber aktuell sein)
Phoscon ConBee II
altes Core i3 Notebook mit Linux Mint 8GB Ram@Svengluepi sagte in State vom ZBM5-1C-80/86 wird nicht aktualisiert:
soll aber aktuell sein)
@Asgothian sagte in State vom ZBM5-1C-80/86 wird nicht aktualisiert:
Firmware des Gerätes, sofern vom System gemeldet steht auch auf der Info-Kachel. Firmware des Koordinators steht auf der Koordinator Kachel.
Bitte alles zeigen
-
zu3. ich habe dasReconfigure mit dem Button auf der Kachel angestoßen, bekomme dann aber eine Fehlermeldung "Device 0x385cfbfffe344a57 has no output cluster genOnOff", hab aber noch nichts erhellendes dazu gefundenWenn ich bei den instanzen auf den Schraubenschlüssel vom Zigbee Adapter und dort dann bei Local Data den Schalter mit "Custom" anstelle von "state-action" konfiguriere, wird der state übergeben.
Aber nur für eine "kurze" Zeit@Svengluepi sagte in State vom ZBM5-1C-80/86 wird nicht aktualisiert:
Aber nur für eine "kurze" ZeitSorry, aber bei den wenigen Details kann ich
- nicht nachvollziehen was du genau gemacht hast
- nicht nachvollziehen um was es genau geht
- nicht weiter helfen.
Den Punkt
sagte in State vom ZBM5-1C-80/86 wird nicht aktualisiert:
Ergebnisse posten.
hast du vollständig ignoriert.
Ergebnisse sind Ausgaben aus dem Log, bzw. Screenshots oder ähnliches.
A.
-
Ok, hier nun endlich die Bilder :

-
Das sollte eigentlich dabei sein:

-
In diesen Einstellungen habe auf "Custom" geändert, was kurz geholfen hat

-

@Svengluepi sagte in State vom ZBM5-1C-80/86 wird nicht aktualisiert:
Das kann ich ausschliessen. Wenn du bei Custom nicht eine eigene Option einstellst dann verändert das genau NICHTS
Ergo zurück zum Anfang:
- Device query auslösen. Wenn der Button auf der Kachel fehlt (seltsam, aber kann passieren wenn sich das Gerät fälschlicherweise als 'EndDevice' anmeldet) geht das über den Datenpunkt
device_queryim Objektbaum. - An der Stelle wo du 'custom' ausgewählt hast, statt dessen
state_actionauswählen und auf + clicken. Danach den Adapter neu starten. - Zusätzlich: Das Gerät in
device_debugsetzen (Kachel umdrehen. bug icon clicken) und dann an Hand dieses Dokumentes (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Device-messaging-debug)schauen was an Nachrichten ankommt wenn du die Taster betätigst. Im Zweifelsfall die in dem Dokument beschriebenen Log-Fragmente posten. (Als text, herauskopiert wie sie da im Dialog auftauchen)
- Device query auslösen. Wenn der Button auf der Kachel fehlt (seltsam, aber kann passieren wenn sich das Gerät fälschlicherweise als 'EndDevice' anmeldet) geht das über den Datenpunkt