NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
Guten Morgen,
ich verstehe aktuell nicht ganz, warum es sich so verhält. Ich musste einen neuen Shelly-Aktor (Gen4) einsetzen, da der alte defekt war. Inzwischen habe ich alles wieder per MQTT eingebunden. Die Verbindung scheint auch zu funktionieren, da mir der Aktor – ebenso wie die anderen – korrekt angezeigt wird.
Allerdings lässt sich über den Datenpunkt
shelly.0.shelly2pmg4#206ef1014644#1.Cover0.Position
die Position nicht steuern. Eine andere Rolllade, ebenfalls mit einem Gen4-Aktor, funktioniert über genau diesen Datenpunkt ohne Probleme.Woran könnte das liegen?
Welche Informationen oder Screenshots sollte ich am besten bereitstellen, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt?Sorry und danke vorab!
-
@crunchip sagte in Shelly Shutter Problem:
@Kellerkind-86 sagte in Shelly Shutter Problem:
Woran könnte das liegen?
Kalibrierungsfahrt?
hatte ich gemacht, da ich auf der weboberfläche das ganze per prozent einstellen konnte. aber hab jetzt gerade mal auf die beta version geupdated.. jetzt gehts.
-
Hallo,
ich benötige mal wieder Hilfe. Ich versuche vergeblich den Shelly Thermostat über den Shelly Adapter zu steuern. Leider gelingt mir das nicht. Das Bluetooth Gateway ist über den Shelly Adapter auch eingebunden und wird gefunden.
Ich verwende den Shelly Adapter 10.5.2 (also recht neu).
Zusätzlich habe ich das Skript von hier, Version 1.2 eingebunden: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md
hilft aber nichts.
Kann mir da jemand helfen ? -
Nein, das Gerät wird vom Adapter (noch) nicht unterstützt.
Schau mal in die Liste der unterstützen Geräte - dort ist es nicht gelistet.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly#bluetooth-low-energy-blu
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1060Zusätzlich unterstützt der Adapter zumindest derzeit keinerlei Kommunikation VOM Adapger ZUM BLE Gerät. Eine sinnvolel Einbindung von BLE Geräten die Daten empfangen sollen erfordert daher mit Sicherheit mehr Aufwand als eine 0815 Konfiguration.
-
Nein, das Gerät wird vom Adapter (noch) nicht unterstützt.
Schau mal in die Liste der unterstützen Geräte - dort ist es nicht gelistet.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly#bluetooth-low-energy-blu
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1060Zusätzlich unterstützt der Adapter zumindest derzeit keinerlei Kommunikation VOM Adapger ZUM BLE Gerät. Eine sinnvolel Einbindung von BLE Geräten die Daten empfangen sollen erfordert daher mit Sicherheit mehr Aufwand als eine 0815 Konfiguration.
-
Hallo zusammen,ich nutze einen Shelly Pro 3EM, der die Phasen bekanntlich ab Werk nicht saldiert (zumindest nicht in der Form, wie ich es für eine Echtzeit-Auswertung benötige).
Daher verwende ich ein Skript, das die Werte der drei Phasen ($L1, L2, L3$) direkt auf dem Gerät saldiert und das Ergebnis in virtuelle Komponenten (Virtual Components) schreibt.
Mein Problem: Ich nutze in ioBroker den Shelly Adapter (v10.5.2). Obwohl der Adapter neu gestartet wurde und die Kommunikation steht, werden meine manuell erstellten virtuellen Komponenten (IDs 200–208) nicht als Datenpunkte angelegt oder übernommen. Aktuelle Recherchen meinerseits ergaben, dass der Adapter dies eventuell gar nicht unterstützt und man für den Pro 3EM wohl oder übel auf den reinen MQTT-Adapter umsteigen muss, um diese individuellen IDs auszulesen.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Konstellation oder gibt es einen Trick, wie der Shelly-Adapter die virtuellen Komponenten doch noch erkennt? Vielen Dank für eure Hilfe!
Warum ich die Saldierung direkt auf dem Shelly und nicht in ioBroker mache: Sichtbarkeit: Die saldierten Werte (Gesamtleistung und korrigierter Zählerstand) sind so direkt in der Shelly App/Weboberfläche sichtbar. Performance: Die CPU des Shelly übernimmt die Arbeit; ioBroker wird nicht mit unnötigen Berechnungen im Sekundentakt belastet. Direkte Logik: Ich kann direkt auf dem Shelly Aktionen triggern (z. B. Skript-basierte Lastabwürfe), ohne auf eine funktionierende Netzwerkverbindung zum Smarthome-Server angewiesen zu sein.
-
@RandyAndy sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Danke für die Info. Ich interpretiere mal das (noch) daran wird gearbeitet.
Ich möchte dich nicht enttäuschen. Bitte erwarte da in der nahen Zukunft nichts von mir. Ich habs im Prinzip am Radar - aber allein die Liste der relativ einfach umzusetzenden Dinge beim Shelly is ewig lang. Ev. schaut es sich @haus-automatisierung an - da hab ich null Ahnung ob er Zeit hat. BLE ist er jedenfall der Spezialist beim Shelly.
Offen als sinnvolle und benötiget Erweiterung ist und belibt das Thema TRV / BLE Commands jedenfalls.
-
Der Shelly Adapter unterstützt derzeit keine virtuellen Komponenten.
Allerdings ist mir nicht klar warum du die Leistung selbst addierst - der Shelly zeigt die Saldierte Leistung ja selbst an. Oder verwendest du den monophase mode?@mcm1957 danke fürs Feedback.
ich hatte eigentlich verstanden der Shelly 3 EM kann immer noch nicht richtig Phasensaldierung? Also wenn die Summe positiv ist, zahlst ich; wenn sie negativ ist, schenke ich dem Netzbetreiber Strom.
Im Shelly simuliere ich das mit einem script rechne automatisch einen Zählerstand aus.
-
Kann ich jetzt nicht 100% beantworten.
ABER da z.B. der Hoymiles MS A2 (Akku) eine Nulleinspeisung mit Shelly PRO 3EM regelt gehe ich davon aus, dass die Leistungsanzeige saldierend ist. (Nulleinspeisung passt lt. Abfrage am EVU Zähler).
Aber im Kern ist es sicher sinnvoll virtuelle Komponenten in den Adapter zu integrieren. Issue dazu existiert. Zeit ist ne andere Frage.
-
Moin!
Hat schon jemand ein Shelly BLUE HT Display ZB am laufen?
Hab meins gestern Eingerichtet, es hat ja auch ein Lichtsensor, da gibt es keine Datenpunkte zu... (hab's via Bluetooth, nicht mit Zigbee verbunden, hab die v10.5.0-alpha.2 am laufen wegen meiner Wetterstation, mit der Script V1.2 am laufen...) -
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1230
10.5.0-alpha.x ist übrigends outdated.
-
@ckhx78 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Upps, Danke! :-)
No problem.
Lieber mal fragen als herumärgern. Wenn ichs seh, meld ich mich eh.
Und ja, das mit light ist bekannt. Ob bzw. wann es einbaubar ist - kann ich nciht versprechen. Nur 2 Hände und so ...
-
Hallo,
ich habe nach einer alternativen Temperaturauswertung gesucht und bin auf die Pille von Shelly gestoßen und gekauft. Leider ist diese Im Adapter vom IOBROKER noch nicht hinzugefügt worden. Wann kann man mit einem aktualisierten Adapter rechnen ?
Liebe Grüße in die Runde
Mathias Vorwerg
-
Hallo,
ich habe nach einer alternativen Temperaturauswertung gesucht und bin auf die Pille von Shelly gestoßen und gekauft. Leider ist diese Im Adapter vom IOBROKER noch nicht hinzugefügt worden. Wann kann man mit einem aktualisierten Adapter rechnen ?
Liebe Grüße in die Runde
Mathias Vorwerg
@mavosi sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Hallo,
Liebe Grüße in die Runde
Mathias Vorwerg
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1232#issuecomment-3714591125
-
Danke für die Info. Ich interpretiere mal das (noch) daran wird gearbeitet.
Ich möchte dich nicht enttäuschen. Bitte erwarte da in der nahen Zukunft nichts von mir. Ich habs im Prinzip am Radar - aber allein die Liste der relativ einfach umzusetzenden Dinge beim Shelly is ewig lang. Ev. schaut es sich @haus-automatisierung an - da hab ich null Ahnung ob er Zeit hat. BLE ist er jedenfall der Spezialist beim Shelly.
Offen als sinnvolle und benötiget Erweiterung ist und belibt das Thema TRV / BLE Commands jedenfalls.
Alles gut. Ich habe mich mit den Thermostaten hauptsächlich beschäftigt, da ich mit Shellys gute Erfahrung habe und bis jetzt alle stabil laufen. Sobald eine Homematic Aktor ausfällt (kommt zwar auch nicht oft vor) wird er durch einen Shelly ersetzt. EIn Homemaic Schalter kosten schnell 50€ ein Shelly Shalter halt nur um die 10€. Bei den Thermostaten ist es 30 zu 70€.
Homematic ist in meinen Augen einfach nicht mehr auf der Höheh der Zeit und das 868Mhz Band mit seinem Duty-Cycle Abhängigkeiten ist insb. bei vielen Aktoren immer ein Thema.
Un der Preis der Shellys ist unschlagbar.
Ich behelfe mir nun erst einmal mit http-Befehlen, das habe ich am Wochenende gelöst und das ist zwar nicht optimal aber für meine Anforderungen ausreichend.
Vielleicht kommt da ja noch etwas in Zukunft, ich denke die Community würde es begrüßen -
Alles gut. Ich habe mich mit den Thermostaten hauptsächlich beschäftigt, da ich mit Shellys gute Erfahrung habe und bis jetzt alle stabil laufen. Sobald eine Homematic Aktor ausfällt (kommt zwar auch nicht oft vor) wird er durch einen Shelly ersetzt. EIn Homemaic Schalter kosten schnell 50€ ein Shelly Shalter halt nur um die 10€. Bei den Thermostaten ist es 30 zu 70€.
Homematic ist in meinen Augen einfach nicht mehr auf der Höheh der Zeit und das 868Mhz Band mit seinem Duty-Cycle Abhängigkeiten ist insb. bei vielen Aktoren immer ein Thema.
Un der Preis der Shellys ist unschlagbar.
Ich behelfe mir nun erst einmal mit http-Befehlen, das habe ich am Wochenende gelöst und das ist zwar nicht optimal aber für meine Anforderungen ausreichend.
Vielleicht kommt da ja noch etwas in Zukunft, ich denke die Community würde es begrüßen@RandyAndy sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Du kannst ja mal zusammenfassen, was Du genau umgesetzt hast und wie Du den TRV dann ansteuerst. Wenn Du das alles in einen Feature Request auf GitHub teilst, wäre es schon eine große Hilfe.
das 868Mhz Band mit seinem Duty-Cycle Abhängigkeiten ist insb. bei vielen Aktoren immer ein Thema.
Verstehe den Punkt, aber das hat auch Vorteile. Auf dem Band ist deutlich weniger los und die Reichweite ist generell höher. Ich persönlich mag ein separates Netz (getrennt und unabhängig vom WiFi). Hat alles Vor- und Nachteile. Wobei Z-Wave schon cooler ist als HomeMatic :)