NEWS
Test Nebenkosten-Monitor v1.5.1 - Renamed
-
@fischi87
Wenn ich bei Arbeitskosten den Preis €/kWh eintragen möchte (z.B. 0,28) wird der Wert nicht angenommen und das Feld geleert.
Ich klicke also rechts auf den Pfeil, so dass im Feld 0.001 steht. Nun kann ich das Feld editieren.okay ich habe jetzt eine frische Instanz meines adapter installiert um zu verstehen was bei euch passiert. ich muss zugeben das ich diesen fehler nicht nachvollziehen kann!
ich habe ein paar Anpassungen gemacht.
wenn es nicht all zu sehr stört würde ich diese Änderung beim nächste tag mit hochladen?!
-
Gäbe es die Möglichkeit die Zählerstände auch händisch einzugeben?
Dabei gleich die Frage, ob und wie man alte Zählerstände importieren könnte.Danke im Voraus.
-
okay ich habe jetzt eine frische Instanz meines adapter installiert um zu verstehen was bei euch passiert. ich muss zugeben das ich diesen fehler nicht nachvollziehen kann!
ich habe ein paar Anpassungen gemacht.
wenn es nicht all zu sehr stört würde ich diese Änderung beim nächste tag mit hochladen?!
-
Ja genau.
Ich habe leider noch keine Logger, da das bei uns ein wenig aufwendiger ist
und ich mich mit der Umsetzung noch nicht beschäftigt habe.Ich habe aber von allen Zählern die Daten im PC bzw. in der App EHW+ auf Android.
Ich hatte das schon mal bei dem Soureceanalalytics Adapter angefragt,
dort konnte man den Wunsch leider nicht realisieren.Dank dir.
-
Der Adapter lässt sich gut einrichten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen zweiten Strompreis mit Zeiten hinzuzufügen?
Ich zahle als Beispiel von:
00:00 Uhr - 05:00 Uhr 0,145€/kWh und
05:00 Uhr - 24:00 Uhr 0,245€/kWhGruss
-
Ja genau.
und ich mich mit der Umsetzung noch nicht beschäftigt habe.Ich habe aber von allen Zählern die Daten im PC bzw. in der App EHW+ auf Android.
Ganz ehrlich gesagt kann ich dir das nicht sagen weil der Adapter dafür jetzt nicht ausgelegt war. Um ehrlich zu sein macht es für mich auch nicht wirklich einen Sinn irgendwie, sorry
-
S Samson71 verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
-
ich habe das mir gerade angeschaut und kann euren Fehler nicht sehen. was meint ihr jetzt genau? das Feld Jahresgebühr kann leer sein und das ist ja auch okay so. Der Arbeitspreis und auch die restlichen Felder die für die Berechnung notwendig sind müssen natürlich einen Wert haben sonst kann ja nicht gerechnet werden.
Könnt ihr euer anliegen etwas genauer beschreiben?
danke
@fischi87 Also ich habe ja die monatliche Grundgebühr nicht, da mein Anbieter eine Jahresgebühr von 147,94€ nimmt. Also ist das Feld monatliche Grundgebühr leer. Wenn in diesem Feld nichts steht kommt man aus den Einstellungen nicht raus, da die Felder "Speichern" (Diskette) und "Speichern+Schließen" (Diskette+X) nicht nutzbar sind. Wenn ich in das leere Feld "monatliche Grundgebühr" eine 0 eintrage kann ich die "Speichern" und "Speichern und Schließen" wieder benutzen.
Um Probleme mit künftigen Nutzern zu verhindern sollte dort wenn das Feld leer ist vom Adapter eine 0 eingetragen werden. -
@fischi87 Also ich habe ja die monatliche Grundgebühr nicht, da mein Anbieter eine Jahresgebühr von 147,94€ nimmt. Also ist das Feld monatliche Grundgebühr leer. Wenn in diesem Feld nichts steht kommt man aus den Einstellungen nicht raus, da die Felder "Speichern" (Diskette) und "Speichern+Schließen" (Diskette+X) nicht nutzbar sind. Wenn ich in das leere Feld "monatliche Grundgebühr" eine 0 eintrage kann ich die "Speichern" und "Speichern und Schließen" wieder benutzen.
Um Probleme mit künftigen Nutzern zu verhindern sollte dort wenn das Feld leer ist vom Adapter eine 0 eingetragen werden. -
Ja genau.
@Siggi0904 Also wenn klingt das ganz arg nach einem eigenen Adapter um die Daten reinzubekommen, das sehe ich weder in SOurceAnalytics noch hier. Mal nen Adapter request mit infos zu deiner Datenquelle angelegt? Kanndie PC software ggf nen export den.mal mit nem JavaScript dann importieren könnte oder so? Auch wenn das ggf manuell ist
-
Der Adapter lässt sich gut einrichten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen zweiten Strompreis mit Zeiten hinzuzufügen?
Ich zahle als Beispiel von:
00:00 Uhr - 05:00 Uhr 0,145€/kWh und
05:00 Uhr - 24:00 Uhr 0,245€/kWhGruss
-
das Problem sollte mit v1.2.6 erledigt sein!
bei neu Installation des Adapters sind jetzt überall 0 versehen. Ich denke bei bestehenden Instanzen wird das "Problem" fortlaufend sein.
danke -
@Siggi0904 Also wenn klingt das ganz arg nach einem eigenen Adapter um die Daten reinzubekommen, das sehe ich weder in SOurceAnalytics noch hier. Mal nen Adapter request mit infos zu deiner Datenquelle angelegt? Kanndie PC software ggf nen export den.mal mit nem JavaScript dann importieren könnte oder so? Auch wenn das ggf manuell ist
-
Hab ich noch nie gemacht.
Wo geht das denn?Ist denn so ein Adapter aussichtsreich, dass so ein Adapter erstellt wird?
Danke.
Sorry wenn ich mich da einmische aber wie willst du das umsetzen? Jeden Tag dein Zählerstand händisch in ein datenpunkt schreiben? Könnte man sicherlich mit einem js umsetzen denk ich.