NEWS
backitup Speicherort
-
Eine Frage zu einer Fehlermeldung: No Space left on Device...
Welches Speichermedium ist hier gemeint? Der Raspi oder der NAS- Server, auf welchem ich die Dateien sichere?
Es betrifft das Influx- Backup. Muß ich da manuell für Platz sorgen? "Alte NAS Backups löschen" ist angehakt.
In"opt/iobroker/backups" verbleiben immer irgendwelche Files. Sollten die nicht bei einem zeitgesteuertem Backup gelöscht werden?@Laser sagte in backitup Speicherort:
Welches Speichermedium ist hier gemeint? Der Raspi oder der NAS- Server, auf welchem ich die Dateien sichere?
Das
MediumDateisystem, das im mountpunkt /opt/iobroker/backups gerade eingehängt ist.In"opt/iobroker/backups" verbleiben immer irgendwelche Files. Sollten die nicht bei einem zeitgesteuertem Backup gelöscht werden?
Nein. Ich vermute, da wird dein NAS per ??? (CIFS oder NFS) eingehängt. Ein mountpunkt sollte aber ein leeres Verzeichnis sein. Kann also sein, das deine 'irgendwelche' Dateien (Was genau siehst du denn da?) mal irgendwann in Zustand 'umount' dort abgelegt wurden.
-
Die Dateien blieben nach einem fehlerhaften zeitgesteuerten Backup dort liegen. Werden die Backupdaten nicht in dieses Verzeichnis gepackt und erst dann auf das NAS kopiert? Danach wäre es schön, wenn Sie entfernt würden. Geht aber scheinbar nur bei einem fehlerfreien Durchlauf.
Mein NAS ist aber auch voll, weil alte Backups nicht gelöscht werden. 10 sollen aufbewahrt werden. 18 influxDB- Backups sind aber vorhanden. -
Die Dateien blieben nach einem fehlerhaften zeitgesteuerten Backup dort liegen. Werden die Backupdaten nicht in dieses Verzeichnis gepackt und erst dann auf das NAS kopiert? Danach wäre es schön, wenn Sie entfernt würden. Geht aber scheinbar nur bei einem fehlerfreien Durchlauf.
Mein NAS ist aber auch voll, weil alte Backups nicht gelöscht werden. 10 sollen aufbewahrt werden. 18 influxDB- Backups sind aber vorhanden.@Laser
Das hängt wie bereits geschrieben davon ab wie das NAS eingebunden wird. -
Das NAS wird immer nur temporär gemountet. Beim Start von BackItUp. Die IO Broker Backups werden auf 10 gehalten, Influx aber nicht. Das läuft voll.
@Laser sagte in backitup Speicherort:
Das NAS wird immer nur temporär gemountet.
Mit welchem Verfahren?
Und was liegt in /opt/iobroker/backups , wenn das Dateisystem des NAS gerade nicht gemountet ist? Dann darf da nämlich nix mehr drin liegen.
-
Mit welchem Verfahren? Keine Ahnung, das macht das Backup- Programm. Verbindungstyp ist CIFS. Leider sammeln sich im "backups"- Ordner immer wieder Dateileichen an. Jetzt habe ich auf dem NAS Platz geschaffen. Trotz vedoppeltem Datenträgervolumen wird es eben auch eng darauf. Muß jetzt bis morgen 8 Uhr warten. Da erfolgt das nächste Backup. Will nicht manuell darin herumgrätschen.
-
Mit welchem Verfahren? Keine Ahnung, das macht das Backup- Programm. Verbindungstyp ist CIFS. Leider sammeln sich im "backups"- Ordner immer wieder Dateileichen an. Jetzt habe ich auf dem NAS Platz geschaffen. Trotz vedoppeltem Datenträgervolumen wird es eben auch eng darauf. Muß jetzt bis morgen 8 Uhr warten. Da erfolgt das nächste Backup. Will nicht manuell darin herumgrätschen.
Also per CIFS/SMB...
Wie sehen die 'Leichen' denn konkret aus?ls -lA /opt/iobroker/backups/sagt?
-
das macht das Backup- Programm
mit dem von dir bestimmten und konfigurierten Verfahren.
und das
ist CIFS
Leider sammeln sich im "backups"- Ordner immer wieder Dateileichen an
dann hast du höchstwahrscheinlich immer wieder Probleme mit deinem mount
-
Der mount klappt. Wird auch im Backup Staus angezeigt. Grafana, IO Broker, JavaScript, HistoryDB und und homematik Backup wird ja auf dem NAS abgelegt. Nur eben influxDB, da gibt es Probleme. Die Leichen- habe ich vorhin erst manuell gelöscht. Das sind von allen Backup- Arten Dateien, die Namen habe ich mir nicht gemerkt. Sind etwas lang.
-
Der mount klappt. Wird auch im Backup Staus angezeigt. Grafana, IO Broker, JavaScript, HistoryDB und und homematik Backup wird ja auf dem NAS abgelegt. Nur eben influxDB, da gibt es Probleme. Die Leichen- habe ich vorhin erst manuell gelöscht. Das sind von allen Backup- Arten Dateien, die Namen habe ich mir nicht gemerkt. Sind etwas lang.
Der mount klappt.
anscheinend nicht immer.
Sind etwas lang.
und enthalten das Datum!!
-
Hier habe ich doch die Dateinamen gefunden:
xyz@neuheizung:/opt/iobroker/backups $ ls grafana_2026_01_05-14_11_03_backupiobroker.tar.gz historyDB_2026_01_05-14_02_33_backupiobroker.tar.gz historyDB_2026_01_07-11_08_21_backupiobroker.tar.gz influxDB_2025_02_01-10_20_38_backupiobroker javascripts_2026_01_05-14_11_08_backupiobroker.tar.gz -
xyz@neuheizung:/opt/iobroker/backups $ ls grafana_2026_01_05-14_11_03_backupiobroker.tar.gz historyDB_2026_01_05-14_02_33_backupiobroker.tar.gz historyDB_2026_01_07-11_08_21_backupiobroker.tar.gz influxDB_2025_02_01-10_20_38_backupiobroker javascripts_2026_01_05-14_11_08_backupiobroker.tar.gz@Laser sagte in backitup Speicherort:
doch die Dateinamen gefunden:
hast du tatsächlich diese ungewöhnlichen Uhrzeiten konfiguriert?
-
xyz@neuheizung:/opt/iobroker/backups $ ls grafana_2026_01_05-14_11_03_backupiobroker.tar.gz historyDB_2026_01_05-14_02_33_backupiobroker.tar.gz historyDB_2026_01_07-11_08_21_backupiobroker.tar.gz influxDB_2025_02_01-10_20_38_backupiobroker javascripts_2026_01_05-14_11_08_backupiobroker.tar.gz@Laser sagte in backitup Speicherort:
Warum verwendest du denn nicht den oben vorgekauten Befehl?
Das ist irgendwie alles sehr zäh mit dir... -
Das Json exportieren- muß mich erst mal darüber einlesen.
Die Uhrzeiten- nein, ich habe 8 Uhr als Backupzeit angegeben.@Laser sagte in backitup Speicherort:
ich habe 8 Uhr als Backupzeit angegeben.
für alles die selbe Uhrzeit??
hast du zu den anderen Zeiten manuell gesichert?
Influx ist ja schon 1 Jahr alt
-
-
Die Uhrzeit kann ich doch nur einmal eintragen? Ich habe auch teilweise in der Vergangenheit manuell gesichert. Das mache ich erst mal der Übersichtlichkeit halber nicht. Weil das Lösche ja auch nur bei "zeitgesteuert" klappen soll.
der Befehl für ls also. OK, ich bin in das Verzeichnis gegangen und habe dort ls ausgeführt.