NEWS
Umzug von Windows aus linux
-
@crunchip sagte in Umzug von Windows aus linux:
ist iobroker aufrufbar?
oh, tatsächlich. hatte per https versucht.
was kann ich jetzt noch tun um zu prüfen oder ferstig zu stellen?
Auf den ersten Blick scheint alles da zu sein. -
@crunchip sagte in Umzug von Windows aus linux:
ist iobroker aufrufbar?
oh, tatsächlich. hatte per https versucht.
was kann ich jetzt noch tun um zu prüfen oder ferstig zu stellen?
Auf den ersten Blick scheint alles da zu sein. -
@Thomas-Braun
im log scheinen fehler zu stehen, hier ein Auszug2025-12-28 23:29:39.643 - error: hm-rpc.3 (3041) Init not possible, going to stop: response timeout 2025-12-28 23:29:39.643 - warn: hm-rpc.3 (3041) setTimeout called, but adapter is shutting down 2025-12-28 23:29:40.644 - info: hm-rpc.3 (3041) terminating 2025-12-28 23:29:40.645 - info: hm-rpc.3 (3041) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2025-12-28 22:29:41.175 - info: host.ioBrokerDebian instance system.adapter.hm-rpc.3 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2025-12-28 22:29:41.175 - info: host.ioBrokerDebian Restart adapter system.adapter.hm-rpc.3 because enabled 2025-12-28 22:29:41.953 - info: shelly.0 (2786) [Sys.timezone] 192.168.178.95 (shelly1pmminig3 / shelly1pmminig3-34b7da9115a0 / shelly1pmminig3#34b7da9115a0#1): Configured timezone "Europe/Berlin" and system timezone "UTC" do not match. Please check configuration -
@Thomas-Braun
im log scheinen fehler zu stehen, hier ein Auszug2025-12-28 23:29:39.643 - error: hm-rpc.3 (3041) Init not possible, going to stop: response timeout 2025-12-28 23:29:39.643 - warn: hm-rpc.3 (3041) setTimeout called, but adapter is shutting down 2025-12-28 23:29:40.644 - info: hm-rpc.3 (3041) terminating 2025-12-28 23:29:40.645 - info: hm-rpc.3 (3041) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2025-12-28 22:29:41.175 - info: host.ioBrokerDebian instance system.adapter.hm-rpc.3 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2025-12-28 22:29:41.175 - info: host.ioBrokerDebian Restart adapter system.adapter.hm-rpc.3 because enabled 2025-12-28 22:29:41.953 - info: shelly.0 (2786) [Sys.timezone] 192.168.178.95 (shelly1pmminig3 / shelly1pmminig3-34b7da9115a0 / shelly1pmminig3#34b7da9115a0#1): Configured timezone "Europe/Berlin" and system timezone "UTC" do not match. Please check configurationAlles zeigen.
Aber offenbar ist deine Zeitzone schon falsch. -
Alles zeigen.
Aber offenbar ist deine Zeitzone schon falsch.@Thomas-Braun
hab die Zeitzone mittlerweile korrigiert. Kann ich den LXC einfach mal neu starten? Wird die Installation der Adapter dann fortgesetzt bzw neu gestartet? -
@Thomas-Braun
hab die Zeitzone mittlerweile korrigiert. Kann ich den LXC einfach mal neu starten? Wird die Installation der Adapter dann fortgesetzt bzw neu gestartet?Das Backup dürfte durch sein. Sind die Instanzen alle geladen?
-
Das Backup dürfte durch sein. Sind die Instanzen alle geladen?
@Thomas-Braun
es sieht so aus, ja. Lassen sch auch alle soweit starten, die VIS läuft, Scripte sind auch da.
Dennoch zeigt das log ja noch Fehler mit der Zeitzone und Shelly Adaptern... -
@Thomas-Braun
es sieht so aus, ja. Lassen sch auch alle soweit starten, die VIS läuft, Scripte sind auch da.
Dennoch zeigt das log ja noch Fehler mit der Zeitzone und Shelly Adaptern... -
admin_user@ioBrokerDebian:~$ iob diag [sudo] password for admin_user: /usr/bin/iob: line 21: /home/iobroker/iob_diag.log: Permission denied -
admin_user@ioBrokerDebian:~$ iob diag [sudo] password for admin_user: /usr/bin/iob: line 21: /home/iobroker/iob_diag.log: Permission deniedHast du nach der Installation des ioBrokers a) den user ausgeloggt und b) danach den 'iob fix' (Wie im Installer gefordert) ausgeführt?
-
Hast du nach der Installation des ioBrokers a) den user ausgeloggt und b) danach den 'iob fix' (Wie im Installer gefordert) ausgeführt?
@Thomas-Braun
ich weiß gar nicht mehr genau, was ich alles nach ANleitung versucht hab.
aber a in jedem Fall
b ging soweit ich weiss nicht, sowas wir hier:admin_user@ioBrokerDebian:~$ iob fix bash: /home/iobroker/.fix.sh: Permission denied -
@Thomas-Braun
ich weiß gar nicht mehr genau, was ich alles nach ANleitung versucht hab.
aber a in jedem Fall
b ging soweit ich weiss nicht, sowas wir hier:admin_user@ioBrokerDebian:~$ iob fix bash: /home/iobroker/.fix.sh: Permission denied -
admin_user@ioBrokerDebian:~$ id uid=1000(admin_user) gid=1000(admin_user) groups=1000(admin_user),27(sudo),100(users) -
admin_user@ioBrokerDebian:~$ id uid=1000(admin_user) gid=1000(admin_user) groups=1000(admin_user),27(sudo),100(users)Der user ist schon mal nicht in der Gruppe 'iobroker' enthalten.
Der andere denn? -
Der user ist schon mal nicht in der Gruppe 'iobroker' enthalten.
Der andere denn?@Thomas-Braun
irgendwie blick ich beu der Benutzer und Rechtevergabe von PX nicht durch.
Obwohl ich jetzt mit einem anderen Benutzer engemeldet bin, erscheine ich in der Konsole noch als admin_useradmin_user@ioBrokerDebian:~$ id uid=1000(admin_user) gid=1000(admin_user) groups=1000(admin_user),27(sudo),100(users) -
@Thomas-Braun
irgendwie blick ich beu der Benutzer und Rechtevergabe von PX nicht durch.
Obwohl ich jetzt mit einem anderen Benutzer engemeldet bin, erscheine ich in der Konsole noch als admin_useradmin_user@ioBrokerDebian:~$ id uid=1000(admin_user) gid=1000(admin_user) groups=1000(admin_user),27(sudo),100(users)@Wichtelmann sagte in Umzug von Windows aus linux:
Obwohl ich jetzt mit einem anderen Benutzer engemeldet bin, erscheine ich in der Konsole noch als admin_user
Wie und wo meldest du dich denn mit dem anderen user an?
Und nach welcher Anleitung hast du das Ding überhaupt aufgesetzt?
Bestimmt nicht nach
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Dann hättest du nämlich einen user, der dafür aber funktioniert... -
@Wichtelmann sagte in Umzug von Windows aus linux:
Obwohl ich jetzt mit einem anderen Benutzer engemeldet bin, erscheine ich in der Konsole noch als admin_user
Wie und wo meldest du dich denn mit dem anderen user an?
Und nach welcher Anleitung hast du das Ding überhaupt aufgesetzt?
Bestimmt nicht nach
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Dann hättest du nämlich einen user, der dafür aber funktioniert...@Thomas-Braun
tut mir leid, ich hatte in den letzten Tagen so viel probiert und neue LXC Container errichtet und mich mit ioBroker vesucht...
Ich melde mich im Proxmox mit denverschiedenen Benutern an und nutze dort dann die Konsole -
@Thomas-Braun
tut mir leid, ich hatte in den letzten Tagen so viel probiert und neue LXC Container errichtet und mich mit ioBroker vesucht...
Ich melde mich im Proxmox mit denverschiedenen Benutern an und nutze dort dann die Konsole@Wichtelmann sagte in Umzug von Windows aus linux:
Ich melde mich im Proxmox mit denverschiedenen Benutern an und nutze dort dann die Konsole
Im LXC musst du dich anmelden.
-
@Wichtelmann sagte in Umzug von Windows aus linux:
Ich melde mich im Proxmox mit denverschiedenen Benutern an und nutze dort dann die Konsole
Im LXC musst du dich anmelden.
@Thomas-Braun
ja das denke ich zu tun - es sei denn ich ich verstehe Dich falsch
Entschuldige meine Naivität :(

-
@Thomas-Braun
ja das denke ich zu tun - es sei denn ich ich verstehe Dich falsch
Entschuldige meine Naivität :(

Ich kenne Proxmox nicht. Aber offenbar ist das ein Login auf dem PVE, nicht im LXC.