NEWS
Test Adapter Ford 0.0.x
-
Same here:
Ich werde heute meinen freundlichen fragen, warum Ford noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen ist.

Bla, bla, bla . America first. Ford begründet das mit den Europäschen Datenschutz Gesetzen. Aber damit werben tun sie. Nur eben nicht in Europa.

Nachdem Ford die (Gratis-)Abfragen gesperrt hat, habe ich mir für meinen Ford Explorer Electric vor kurzem einen WiCAN-Dongle besorgt (siehe hier). Dieser sendet seine Daten über MQTT ins heimische WLAN, sobald das Fahrzeug in die Garage fährt. Für den Dongle gibt es vorkonfigurierte OBDII-Abfragen, die den Datensalat auf dem CAN-Bus zuverlässig in SoC, Range und km-Stand übersetzen (da dieses Fahrzeug auf der VW-MEB-Plattform basiert, passen hier die VW-ID-Einstellungen von WiCAN).
Sollte es weitere Interessenten hieran geben, könnten wir dafür ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, auch weitere Daten abzugreifen (z. B. Servicebedarf) und/oder Befehle ans Fahrzeug abzusetzen (z. B. Vorklimatisierung einschalten). -
Bei mir läuft die Sache inzwischen sehr stabil über HA mit der Anleitung von hier https://www.youtube.com/watch?v=SOdAIGpClFs
-
Bei mir läuft die Sache inzwischen sehr stabil über HA mit der Anleitung von hier https://www.youtube.com/watch?v=SOdAIGpClFs
@falkomfs sagte in Test Adapter Ford 0.0.x:
inzwischen sehr stabil über HA
wenns mit HA geht, müsste es doch auch mit ioB gehen.
HA wird doch nicht eine andere API verwenden? -
Natürlich sollte es gehen. Muss nur wer Zeit u Lust haben es zu implementieren. TA2K hat auch nur 2 Hände und anscheinend derzeit weniger Zeit für IOB. Wenn wer mitmachen will ist er oder sie sicher gern gesehen.
-
Ich auch mit einem Tourneo Custom
-
@falkomfs sagte in Test Adapter Ford 0.0.x:
inzwischen sehr stabil über HA
wenns mit HA geht, müsste es doch auch mit ioB gehen.
HA wird doch nicht eine andere API verwenden? -
@tombox sagte in Test Adapter Ford 0.0.x:
Bitte v1.1.0 testen
Danke
es kommen sehr viele Daten an.
ich arbeite mich gerade durch :)