NEWS
Test Adapter Ford 0.0.x
-
Tja, auch mir geht es so mit einem Kuga PHEV, ich denke mal das war es, denn meine Credentials sind im Ford Developer Portal gelöscht und neue kann ich nicht anlegen, da der Button ausgegraut ist. Siehe auch ISSUe bei github.
(https://github.com/TA2k/ioBroker.ford/issues/52)
In letzter Zeit war es eigentlich nur mehr gut für den Kilometerstand, mehr hat man ja schon fast nicht mehr machen können, habe mir im Anfang über Java Script ein Fahrtenbuch gemacht dafür brauchte ich die Distance to Empty so habe ich mir die KM ausgerechnet was ich elektrisch usw. gefahren bin, das wurde ja auch klangheimlich beendet. Und nun das. Also was man in letzter Zeit nur mit dem Ford Adapter an Konfiguration hatte, da überlegt man es sich gerne 2 mal ob man sich dann sowas noch auftut. War aber in der Vis eine schöne Ansicht, die Daten vom Auto zu sehen.
Das kann ich auch leider bestätigen - bei developer.ford.com sind Credentials gelöscht und ausgegraut.
Wenn ich einen neuen Account anlege (auch mit VPN - USA) kann ich nicht mehr auf die Funktion zugreifen."Some required resources for My Developer Account have failed to load properly. Your profile information should still be accessible. If you need to access other areas of My Developer Account, please try again later."
Zu dem Problem finde dazu auch keine weiteren Infos im Netz. Dabei lief der Adapter in der 1.0.5 ziemlich lange ohne Probleme.
-
Das kann ich auch leider bestätigen - bei developer.ford.com sind Credentials gelöscht und ausgegraut.
Wenn ich einen neuen Account anlege (auch mit VPN - USA) kann ich nicht mehr auf die Funktion zugreifen."Some required resources for My Developer Account have failed to load properly. Your profile information should still be accessible. If you need to access other areas of My Developer Account, please try again later."
Zu dem Problem finde dazu auch keine weiteren Infos im Netz. Dabei lief der Adapter in der 1.0.5 ziemlich lange ohne Probleme.
Same here:
Ich werde heute meinen freundlichen fragen, warum Ford noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen ist.

Bla, bla, bla . America first. Ford begründet das mit den Europäschen Datenschutz Gesetzen. Aber damit werben tun sie. Nur eben nicht in Europa.



-
Same here:
Ich werde heute meinen freundlichen fragen, warum Ford noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen ist.

Bla, bla, bla . America first. Ford begründet das mit den Europäschen Datenschutz Gesetzen. Aber damit werben tun sie. Nur eben nicht in Europa.



Nachdem Ford die (Gratis-)Abfragen gesperrt hat, habe ich mir für meinen Ford Explorer Electric vor kurzem einen WiCAN-Dongle besorgt (siehe hier). Dieser sendet seine Daten über MQTT ins heimische WLAN, sobald das Fahrzeug in die Garage fährt. Für den Dongle gibt es vorkonfigurierte OBDII-Abfragen, die den Datensalat auf dem CAN-Bus zuverlässig in SoC, Range und km-Stand übersetzen (da dieses Fahrzeug auf der VW-MEB-Plattform basiert, passen hier die VW-ID-Einstellungen von WiCAN).
Sollte es weitere Interessenten hieran geben, könnten wir dafür ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, auch weitere Daten abzugreifen (z. B. Servicebedarf) und/oder Befehle ans Fahrzeug abzusetzen (z. B. Vorklimatisierung einschalten). -
Bei mir läuft die Sache inzwischen sehr stabil über HA mit der Anleitung von hier https://www.youtube.com/watch?v=SOdAIGpClFs
-
Bei mir läuft die Sache inzwischen sehr stabil über HA mit der Anleitung von hier https://www.youtube.com/watch?v=SOdAIGpClFs
@falkomfs sagte in Test Adapter Ford 0.0.x:
inzwischen sehr stabil über HA
wenns mit HA geht, müsste es doch auch mit ioB gehen.
HA wird doch nicht eine andere API verwenden? -
Natürlich sollte es gehen. Muss nur wer Zeit u Lust haben es zu implementieren. TA2K hat auch nur 2 Hände und anscheinend derzeit weniger Zeit für IOB. Wenn wer mitmachen will ist er oder sie sicher gern gesehen.
-
Ich auch mit einem Tourneo Custom