NEWS
Linux oder Windows für ioBroker – was ist eure Empfehlung?
-
War doch ein cleverer Schachzug von Microsoft. Wer noch Updates für Win 10 bekommen möchte, braucht ein Microsoft Konto. - Technische Gründe gibt es keine, nur die Datensammelwut von MS.
Für ioBroker auf Windows oder Linux hilft das insofern weiter, dass noch mal betont wird, dass Linux da nicht gängelt.
-
@Negalein sagte in Linux oder Windows für ioBroker – was ist eure Empfehlung?:
alle meine Win 10 PCs laufen stabil 24/7
Wer noch Windows 10 einsetzt, würde in der Linux-Welt aktuell wahrscheinlich auch noch Debian "Bullseye" oder gar "Buster" einsetzen
;-)
@MartinP sagte in Linux oder Windows für ioBroker – was ist eure Empfehlung?:
oder gar "Buster" einsetzen
naja, ganz so übertreiben muss man es nicht
Windows 10 erhält derzeit noch Sicherheitsupdates, ist aber seit Oktober 2025 aus dem kostenlosen Standard-Support gefallen. Für Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) wie Deutschland gibt es dank EU-Druck ein kostenloses ESU-Programm (Extended Security Updates) bis Oktober 2026, das monatlich Patches wie KB5071546 im Dezember 2025 liefert.
@KüstenKlaus sagte in Linux oder Windows für ioBroker – was ist eure Empfehlung?:
Welches Betriebssystem nutzt ihr aktuell für euren ioBroker-Server
ganz klar ersichtlich unter https://www.iobroker.net/#de/statistics
-
oder gar "Buster" einsetzen
naja, ganz so übertreiben muss man es nicht
Windows 10 erhält derzeit noch Sicherheitsupdates, ist aber seit Oktober 2025 aus dem kostenlosen Standard-Support gefallen. Für Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) wie Deutschland gibt es dank EU-Druck ein kostenloses ESU-Programm (Extended Security Updates) bis Oktober 2026, das monatlich Patches wie KB5071546 im Dezember 2025 liefert.
@KüstenKlaus sagte in Linux oder Windows für ioBroker – was ist eure Empfehlung?:
Welches Betriebssystem nutzt ihr aktuell für euren ioBroker-Server
@crunchip sagte in Linux oder Windows für ioBroker – was ist eure Empfehlung?:
Hätte nicht gedacht, dass es aktuell nicht einmal 70000 iobroker Nutzer Weltweit gibt ...
vor zwei Jahren waren es noch fast 85000.
Weiß man, in welche Richtung die Herde abzieht? -
@crunchip sagte in Linux oder Windows für ioBroker – was ist eure Empfehlung?:
Hätte nicht gedacht, dass es aktuell nicht einmal 70000 iobroker Nutzer Weltweit gibt ...
vor zwei Jahren waren es noch fast 85000.
Weiß man, in welche Richtung die Herde abzieht?@MartinP Vielleicht werden die Nutzer zunehmend pranoid und erlauben die Erhebung der statistischen Daten nicht mehr.
Leider kenne ich aber auch mehr HA Nutzer als iob Nutzer. Ich habe schon mehrfach versucht solche Leute zu überzeugen. Kann man vergessen :( -
https://www.google.com/search?q=container++vs+VM&client
Da wird das super erklärt. Ich nehme VMs, die sind robuster und einfacher auf Backupsysteme zu übertragen ;)
MOD-EDIT
Link um sinnlosen Overhead und Tracking Cookies gekürzt/bereinigt.@KüstenKlaus sagte in Linux oder Windows für ioBroker – was ist eure Empfehlung?:
Da wird das super erklärt. Ich nehme VMs, die sind robuster und einfacher auf Backupsysteme zu übertragen ;)
Auch wenn Du noch frisch dabei bist:
Hau hier bitte nicht ungefiltert irgendwelche Mammut-Links blind ins Forum. Ich habe das mal eingekürzt. Darin waren mind. 6 Tracking Cookies enthalten, die (bei mir) geblockt worden sind. -
Hau hier bitte nicht ungefiltert irgendwelche Mammut-Links blind ins Forum. Ich habe das mal eingekürzt. Darin waren mind. 6 Tracking Cookies enthalten, die (bei mir) geblockt worden sind.@Samson71 sagte in Linux oder Windows für ioBroker – was ist eure Empfehlung?:
Hau hier bitte nicht ungefiltert irgendwelche Mammut-Links blind ins Forum. Ich habe das mal eingekürzt. Darin waren mind. 6 Tracking Cookies enthalten, die (bei mir) geblockt worden sind.Wie finde ich raus, ob die Links Tracker verseucht sind ?
ioBroker läuft jetzt in einer Proxmox VM. Alles auf Debian. Es war ein wenig frickelig aber gut zu bewerkstelligen. Damit ist das Thema von meiner Seite beantwortet. Danke für die Infos und Tipps ;)
-
Das ist "von Hand" schwierig ... insbesondere manchmal bei Google.
Gibt bei einigen Browsern Addons z. B.
-
@Samson71 sagte in Linux oder Windows für ioBroker – was ist eure Empfehlung?:
Hau hier bitte nicht ungefiltert irgendwelche Mammut-Links blind ins Forum. Ich habe das mal eingekürzt. Darin waren mind. 6 Tracking Cookies enthalten, die (bei mir) geblockt worden sind.Wie finde ich raus, ob die Links Tracker verseucht sind ?
ioBroker läuft jetzt in einer Proxmox VM. Alles auf Debian. Es war ein wenig frickelig aber gut zu bewerkstelligen. Damit ist das Thema von meiner Seite beantwortet. Danke für die Infos und Tipps ;)
@KüstenKlaus
Guck Dir einfach mal an wo ich einfach den Link "abgeschnitten" habe. Ist nun wirklich nicht schwer. Alles was als "Rattenschwanz" hinten dranhängt ist Overhead. -
Wer noch Windows 10 einsetzt, würde in der Linux-Welt aktuell wahrscheinlich auch noch Debian "Bullseye" oder gar "Buster" einsetzen
;-)
;-)
Ja tu ich auch :-)
-
Also: Linux! Immer als VM! Aber geht auch unter Windows :-)
In jedem Windows ab 10 ist Hyper-V eingebaut, muss nur aktiviert werden.
Darin kannst du z.B. eine Debian-VM laufen lassen mit ioBroker.Ich schreibe das nur, weil ich z.B. auch einen Windows-Rechner hier stehen habe der nun mal für seine primäre Aufgabe Windows sein muss/soll. Aber schrecklich unterfordert ist. Da laufen dann halt VMs im Hintergrund (genau genommen eine VM mit Proxmox welche mit den Proxmox-Host auf echter Hardware in einem Cluster)
Und wer Hyper-V nicht mag: Es gibt noch andere Virtualisierer nach Geschmack, z.B. Virtualbox oder VMware Workstation