NEWS
Test Adapter Shelly 10.5.x (LATEST / BETA)
-
@mcm1957 @haus-automatisierung
... die 10.5.0 läuft jetzt seit 24 Stunden mit 2 Instanzen bei mir ohne Probleme und Fehlermeldungen durch. Mit Coap und Mqtt.
Auch die Daten der Wetterstation WS90 kommen perfekt an. ;-)Herzliche Grüße
Fabio -
kurz eine Frage, weiss nicht ob ich hier richtig bin
Bekomme einfach nichts vom WS90 angezeit, habe aber sonst auch keine Shelly Bluetooth Geräte.
- Habe die Adapterversion 10.5.1 auf dem Iobroker installiert
- Als "Adapter" den Shelly Plus Bluetooth Gateway.
- bei diesem MQTT aktiviert und eingegstellt
- Das Gerät wird im Iobroker sauber angezeigt.
- Auf diesem Gerät das BLU Script v1.2 von Github eingefügt und gestartet
Der BLE Ordner bleibt einfach leer. Im Shelly App funktioniert der WS90
-
Shelly Plus Bluetoth Gateway gibts unter dem Namen, d.h. mit 'Plus', nicht, Ich vermute mal du hast das Shelly BLU Gateway (Gen 2 Gerät).
Welches Gerät wird im ioBroker sauber angezeigt? Ich tippe mal auf das BLU Gateway.Ich würd dann mal die Einstellungen am Gateway prüfen. Solche Fehler traten z.B. schon auf, weil das Script doch nicht gestartet war; weil be einem Reboot die MQTT Parameter verstellt wurden (insbesondere das Passwort muss bei jeder MQTT Änderung neu eingegeben werden) oder auch weil ganz einfach BLU nicht aktiviert war.
Ansosnten muss ich hier auf @haus-automatisierung verweisen der ev. noch Ideen hat warum das Verhalten so sein könnte wie es ist,
-
kurz eine Frage, weiss nicht ob ich hier richtig bin
Bekomme einfach nichts vom WS90 angezeit, habe aber sonst auch keine Shelly Bluetooth Geräte.
- Habe die Adapterversion 10.5.1 auf dem Iobroker installiert
- Als "Adapter" den Shelly Plus Bluetooth Gateway.
- bei diesem MQTT aktiviert und eingegstellt
- Das Gerät wird im Iobroker sauber angezeigt.
- Auf diesem Gerät das BLU Script v1.2 von Github eingefügt und gestartet
Der BLE Ordner bleibt einfach leer. Im Shelly App funktioniert der WS90
@dpt sagte in Test Adapter Shelly 10.5.x (LATEST / BETA):
Als "Adapter" den Shelly Plus Bluetooth Gateway.
Bluetooth Gateway noch mal die Einstellungen prüfen und läuft das Skript wirklich? Das Gateway mal neu starten und den Shelly Adapter auch.
Grüße
Fabio -
... ich würde euch ja lieber was anderes schreiben sie sind wieder zurück mit der 10.5.0
shelly.1
2025-12-16 09:03:04.088 error [MQTT] Unable to get mqttprefix of client with id "shellyhtg3-8cbfeaa7b120"
shelly.1
2025-12-16 09:03:04.084 error [MQTT] Error in function setMqttPrefixHttp (Gen 1) for client undefined: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')Grüße Fabio
-
... ich würde euch ja lieber was anderes schreiben sie sind wieder zurück mit der 10.5.0
shelly.1
2025-12-16 09:03:04.088 error [MQTT] Unable to get mqttprefix of client with id "shellyhtg3-8cbfeaa7b120"
shelly.1
2025-12-16 09:03:04.084 error [MQTT] Error in function setMqttPrefixHttp (Gen 1) for client undefined: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')Grüße Fabio
@Fabio sagte in Test Adapter Shelly 10.5.x (LATEST / BETA):
shelly.1
shelly.1
Bitte wenn möglich ein Log mit DEBUG level - oder noch besser SILLY Level.
Treten die Meldungen vereinzelt (= seltenI) auf oder wie bisher durchaus als Burst der die Last signifikant hochtreibt?
Im Prinzip kann die Meldung durchaus noch auftreten wenn sich ein Shells meldet und gleich wieder abmeldet während die Initialisiserung noch im Laufen ist. Im Prinzip kann sowas bei schlechter Netzwerkumgebung gelegentlich passieren. Da aber der HTG3 ein Batteriegerät ist könnte das ev. mitspielen wenn das Ding extrem kurze Aktivzeit in Verbindung mit einem gut ausgelasteten System hat. Bitte beobachte ob die Fehlermeldung auch bei dauerhaft aktiven Geräten noch auftritt.
-
@Fabio sagte in Test Adapter Shelly 10.5.x (LATEST / BETA):
shelly.1
shelly.1
Bitte wenn möglich ein Log mit DEBUG level - oder noch besser SILLY Level.
Treten die Meldungen vereinzelt (= seltenI) auf oder wie bisher durchaus als Burst der die Last signifikant hochtreibt?
Im Prinzip kann die Meldung durchaus noch auftreten wenn sich ein Shells meldet und gleich wieder abmeldet während die Initialisiserung noch im Laufen ist. Im Prinzip kann sowas bei schlechter Netzwerkumgebung gelegentlich passieren. Da aber der HTG3 ein Batteriegerät ist könnte das ev. mitspielen wenn das Ding extrem kurze Aktivzeit in Verbindung mit einem gut ausgelasteten System hat. Bitte beobachte ob die Fehlermeldung auch bei dauerhaft aktiven Geräten noch auftritt.
@mcm1957 sagte in Test Adapter Shelly 10.5.x (LATEST / BETA):
... das war jetzt die erste (und klar ein HT Gerät) wieder seit dem Update auf 10.05.0 warten wir mal ab wie es weiter geht. Logs hatte ich doch schon geliefert meine ich in den Issues dafür. Ich wollte es auch nur gemeldet haben.
Herzliche Grüße
Fabio -
OK, wenn es selten ist, dann sind Logs eh sehr schwer herstellbar.
DANKE fürs Melden! Ich beobachte es mal. Leider hab ich keine H&T. Ev. kann ich es versuchen mit dem Flood zu simulieren.
Ziel ist in jedem fall keine Fehlermeldungen - auch keine seltenen die nicht wirklich einen Defekt oder eine (externe?) Störung ausgelöst werden. Ich bleib jedenfalls dran.