NEWS
Alexa Summary ohne Steuerelement
-
Dürfte ich ne Zwischenfrage stellen?
Funktioniert das Abfragen der summary nur mit dem Skill? Ich hab ebenso das Porblem, dass seit der Umstellung auf Matter und dem deaktivieren des Skills, kein summary mehr befüllt wird...
gab oder gibt es da eine roundup, wie man deartige Anfragen wieder zum laufen bekommt? -
Dürfte ich ne Zwischenfrage stellen?
Funktioniert das Abfragen der summary nur mit dem Skill? Ich hab ebenso das Porblem, dass seit der Umstellung auf Matter und dem deaktivieren des Skills, kein summary mehr befüllt wird...
gab oder gibt es da eine roundup, wie man deartige Anfragen wieder zum laufen bekommt?@docsnyder7 sagte in Alexa Summary ohne Steuerelement:
Abfragen der summary nur mit dem Skill? Ich hab ebenso das Porblem, dass seit der Umstellung auf Matter und dem deaktivieren des Skills, kein summary mehr befüllt wird...
Hmm, also Summary ist Teil des Alexa2 Adapters und funktioniert natürlich nur, wenn der Akexa2 Adapter auch läuft. :)
-
@docsnyder7 sagte in Alexa Summary ohne Steuerelement:
Abfragen der summary nur mit dem Skill? Ich hab ebenso das Porblem, dass seit der Umstellung auf Matter und dem deaktivieren des Skills, kein summary mehr befüllt wird...
Hmm, also Summary ist Teil des Alexa2 Adapters und funktioniert natürlich nur, wenn der Akexa2 Adapter auch läuft. :)
@padrino der ist auch da und das/der Echo ist online... aber keine Anfrage wird im summary irgendwie geartet dargestellt, so dass ich darauf triggern könnte
-
Ist super unzuverlässig das Feld .. weiß gar nicht wie ich damit so lange gut umgegangen bin. Deshalb vermute ich auch, dass sich was am Adapter getan hat (nicht schlagen .. nur Vermutung). Ich denke ich werde jetzt die App wieder ganz normal über IOT bestpielen.
Ich hatte jetzt auch mal eine reine Skriptlösung mit Answer probiert und die Antwort extra auf "bla bla aus" gesetzt .. kam auch nichts außer "ok". Die Routinen waren jedoch deaktiviert in der App.
-
Ist super unzuverlässig das Feld .. weiß gar nicht wie ich damit so lange gut umgegangen bin. Deshalb vermute ich auch, dass sich was am Adapter getan hat (nicht schlagen .. nur Vermutung). Ich denke ich werde jetzt die App wieder ganz normal über IOT bestpielen.
Ich hatte jetzt auch mal eine reine Skriptlösung mit Answer probiert und die Antwort extra auf "bla bla aus" gesetzt .. kam auch nichts außer "ok". Die Routinen waren jedoch deaktiviert in der App.
@daniello kannst du das kurz erklären... die APP über IOT bespielen?
-
damit meine ich nur den IOT-Adapter zu verwenden. Also der Alexa-App Datenpunkte aus dem Iobroker zur Verfügung zu stellen. Ist deutlich zuverlässiger als sich was über den Alexa-Adapter zu basteln .. zumindest derzeit
-
damit meine ich nur den IOT-Adapter zu verwenden. Also der Alexa-App Datenpunkte aus dem Iobroker zur Verfügung zu stellen. Ist deutlich zuverlässiger als sich was über den Alexa-Adapter zu basteln .. zumindest derzeit
@daniello ok.. danke , habs jetzt geschnallt
-
@padrino sagte in Alexa Summary ohne Steuerelement:
da man mit Summery ja nicht mehr arbeiten sollte (verursacht zu viel Traffic bei Amazon)
Wirklich? Das kommt doch per Push und nicht per Abfrage, oder? Und bei mir wird 'summary' und 'answerText' sehr zuverlässig gefüllt.
@Dr.-Bakterius sagte in Alexa Summary ohne Steuerelement:
@padrino sagte in Alexa Summary ohne Steuerelement:
da man mit Summery ja nicht mehr arbeiten sollte (verursacht zu viel Traffic bei Amazon)
Wirklich? Das kommt doch per Push und nicht per Abfrage, oder? Und bei mir wird 'summary' und 'answerText' sehr zuverlässig gefüllt.
Uff, das ist so ewig her...
Glaube apollon77 hatte da mal geschrieben, dass er etwas ändern musste, damit es noch/wieder läuft und das man es, wenn möglich meiden solle...
Habe dann irgendwo gelesen, besser wäre in Routinen Geräte zu schalten und dann auf deren Zustände zu triggern..
Aber, ganz ehrlich, bin hier noch nicht dazu gekommen alles umzustellen. :/ -
Ich muss mich hier ein wenig korrigieren. Wenn man ein paar Dinge beachtet, funktioniert es so schlecht nicht mit dem Summary-Feld. Es gibt einige reservierte Worte die man meiden sollte - sonst gibt es Blabla von Alexa .. dennoch geht der Befehl durch (nervt halt nur). Und es dauert leider 5 Sek. bis das Script ausgeführt wird .. was auch etwas stört.
-
Also, hier ist die Verzögerung sehr unterschiedlich.
Mein gewachsenes System baut auf vielen Blueprints auf (da ich damals kein Handy hatte mit dem ich Routinen hätte anlegen können).
Die geben als Antwort immer ein "hmm," (Alexa, überlegt ;)) zurück.
Dadurch wird die Verzögerung gefühlt schon kürzer (da was passiert, statt einfach nur langweiliger Stille :relieved:).
Bis dann die wirkliche Antwort kommt, geht von direkt bis gar nicht. ;)
Meist würde ich aber sagen, weit unter 5 Sekunden.
Ich weiß ja nicht, welche Tricks und Kniffe Apollon77 so anwendet/anwenden muss, aber die greifen wohl unterschiedlich gut.
Aber in Summe, würd ich sagen, eher besser als schlechter. aufholzklopf :D