NEWS
Zigbee - HW wechsel TI CC1352P-2 zu Sonoff Plus MG24
-
Was du im Detail machen kannst:
- per backitup Adapter ein 'zigbee Backup' anstossen - das dann irgendwo ablegen.
- via 'stop' das Zigbee Subsytem anhalten

- warten bis es wirklich angehalten ist (da gibt es eine Meldung zu.)
- den neuen Stick zuätzlich anstecken wenn du kannst. Seinen COM Port heraus finden. (Wenn möglich den alten Stick nicht abziehen. Wenn das nicht geht, dann bitte erst den Punkt x
- danach in der Konfiguration oben die Einstellungen für den COM Port und den Typ umstellen auf den neuen Stick - Adapter nicht anhalten, Einstellungen nicht speichern.
- via 'start' das Zigbee Subsystem starten. (gleicher Button) - da gibt es dann Meldungen welche Parameter er nutzt, und ob er das Netz gestartet bekommt. Wichtig dies kann gerne mal bis zu 5 Minuten dauern, also Geduld.
Jetzt kommt die entscheidende Frage:
- Startet das System, und kannst du die Geräte steuern, dann geht es hier weiter:
- Konfiguration speichern
- alten Stick abziehen
- adapter neu starten, glücklich sein
- Startet das System nicht, dann geht es hier weiter:
- via Nvram backup löschen das nvram backup entfernen (
) - Versuchen den Adapter zu starten (gleicher Button)
Wieder die Frage - läuft es, oder gibt es Meldungen. Wenn es Meldungen gibt - hier posten.
Der Weg zurück an dieser Stelle ist:
- adapter anhalten
- via backitup das Zigbee Backup zurück spielen.
A.
-
- per backitup Adapter ein 'zigbee Backup' anstossen - das dann irgendwo ablegen.

- warten bis es wirklich angehalten ist (da gibt es eine Meldung zu.)
- den neuen Stick zuätzlich anstecken wenn du kannst. Seinen COM Port heraus finden. (Wenn möglich den alten Stick nicht abziehen. Wenn das nicht geht, dann bitte erst den Punkt x
- danach in der Konfiguration oben die Einstellungen für den COM Port und den Typ umstellen auf den neuen Stick - Adapter nicht anhalten, Einstellungen nicht speichern.
- via 'start' das Zigbee Subsystem starten. (gleicher Button) - da gibt es dann Meldungen welche Parameter er nutzt, und ob er das Netz gestartet bekommt. Wichtig dies kann gerne mal bis zu 5 Minuten dauern, also Geduld.
- Startet das System, und kannst du die Geräte steuern, dann geht es hier weiter:
- alten Stick abziehen
Wieder die Frage - läuft es, oder gibt es Meldungen. Wenn es Meldungen gibt - hier posten.
- adapter anhalten
A.
sagte in Zigbee - HW wechsel TI CC1352P-2 zu Sonoff Plus MG24:

- warten bis es wirklich angehalten ist (da gibt es eine Meldung zu.):

- alten Stick abziehen
- adapter anhalten
A.
-
-
Das hängt davon ab was der Sonoff den du hast für einen Zigbee Chip nutzt.
- Ist es ein TI Chip, dann willst du weiterhin TI XZ-Stack nutzen
- ist es ein EF$32 Chip, dann hängt die Einstellung von der Firmware ab. Alte Firmware -> EZSP. Neue Firmware -> Ember
A.
-
Und das ich den Stick hier nicht auswählen kann ist normal ? Oder sollte er da auftauchen ?

In der VM ist er drin, System komplett neu gestartet. Oder soll ich händisch den Pfad dann dort eintragen ?
usb-SONOFF_SONOFF_Dongle_Plus_MG24_ac3f6bd9de9aef119c3caf9061ce3355-if00 -
Und das ich den Stick hier nicht auswählen kann ist normal ? Oder sollte er da auftauchen ?

In der VM ist er drin, System komplett neu gestartet. Oder soll ich händisch den Pfad dann dort eintragen ?
usb-SONOFF_SONOFF_Dongle_Plus_MG24_ac3f6bd9de9aef119c3caf9061ce3355-if00@D3ltoroxp warum eine schwarze 4k Briefmarke für paar Worte?

-
Sorry @Homoran kopiere den Text das nächste mal raus, wenns klappt.
Also das kam jetzt beim Start, indem Fall mit "jetzt nvram Backup löschen" weiter machen ? Oder hab ich hier noch ein anderes Problem ? Den Pfad zum Stick habe ich manuell eingetragen, da gab es kein Drop Down Menu zur Auswahl.
overriding zigbee options with: extPanID : DDDDDDDDDDDDDDDD panID : 6754 channel : 15 port : /dev/serial/by-id/usb-SONOFF_SONOFF_Dongle_Plus_MG24_ac3f6bd9de9aef119c3caf9061ce3355-if00 adapterType : ember baudRate : 115200 precfgkey : 01030507090B0D0F00020406080A0C0D flowCTRL : false Starting Adapter npm ... Installed Version: iobroker.zigbee@3.2.5 (Converters 25.74.0 Herdsman 6.4.2) Starting zigbee-herdsman... Unable to obtain herdsman settings Starting zigbee-herdsman problem : Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR. Failed to start Zigbee: no message given -
Sorry @Homoran kopiere den Text das nächste mal raus, wenns klappt.
Also das kam jetzt beim Start, indem Fall mit "jetzt nvram Backup löschen" weiter machen ? Oder hab ich hier noch ein anderes Problem ? Den Pfad zum Stick habe ich manuell eingetragen, da gab es kein Drop Down Menu zur Auswahl.
overriding zigbee options with: extPanID : DDDDDDDDDDDDDDDD panID : 6754 channel : 15 port : /dev/serial/by-id/usb-SONOFF_SONOFF_Dongle_Plus_MG24_ac3f6bd9de9aef119c3caf9061ce3355-if00 adapterType : ember baudRate : 115200 precfgkey : 01030507090B0D0F00020406080A0C0D flowCTRL : false Starting Adapter npm ... Installed Version: iobroker.zigbee@3.2.5 (Converters 25.74.0 Herdsman 6.4.2) Starting zigbee-herdsman... Unable to obtain herdsman settings Starting zigbee-herdsman problem : Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR. Failed to start Zigbee: no message given@D3ltoroxp sagte in Zigbee - HW wechsel TI CC1352P-2 zu Sonoff Plus MG24:
Also das kam jetzt beim Start, indem Fall mit jetzt nvram Backup löschen. Oder hab ich hier noch ein anderes Problem ? Den Pfad zum Stick habe ich manuell eingetragen, gab kein Drop Down Menu.
bitte beides zeigen!
-
@D3ltoroxp sagte in Zigbee - HW wechsel TI CC1352P-2 zu Sonoff Plus MG24:
Also das kam jetzt beim Start, indem Fall mit jetzt nvram Backup löschen. Oder hab ich hier noch ein anderes Problem ? Den Pfad zum Stick habe ich manuell eingetragen, gab kein Drop Down Menu.
bitte beides zeigen!
-
@Homoran sagte in Zigbee - HW wechsel TI CC1352P-2 zu Sonoff Plus MG24:
bitte beides zeigen!
Was möchtest du sehen, was soll ich beides zeigen ? Wie ich den Port eingetragen habe ?
@D3ltoroxp sagte in Zigbee - HW wechsel TI CC1352P-2 zu Sonoff Plus MG24:
Wie ich den Port eingetragen habe ?
ja
-
Danke!
hab's aber auch gerade in dem nachgelieferten log gesehen.