NEWS
backitup Speicherort
-
@thomas-braun Danke für die mitternächtliche Antwort. Ich melde mich morgen und berichte….vielen Dank!
-
-
@skorpil
Ohne zunächst mal auf das eigentliche Problem einzugehen:
Macht der Mini-PC außer ioBroker (und damit verbundenen Diensten) noch was anderes?
Wenn nicht: Tu Dir den Gefallen und lass den ganzen Salat unter Linux (Debian) laufen.
Ich bin in Sachen Linux auch nur ein Rookie, aber ein ioBroker läuft unter Linux einfach deutlich stabiler, sparsamer und schneller.Nun zu Deinem eigentlichen Problem:
- Lege in der Fritte einen eigenen User für den Zugriff durch ioBroker an. Ohne Sonderzeichen und Großbuchstaben. Das gilt auch für das Kennwort.
- Der neue Benutzer muss Zugriff auf die NAS-Inhalte erhalten
- Die Einstellungen in der Instanz sehen dann so aus:

@codierknecht sagte in backitup Speicherort:
@skorpil
Ohne zunächst mal auf das eigentliche Problem einzugehen:
Macht der Mini-PC außer ioBroker (und damit verbundenen Diensten) noch was anderes?
Wenn nicht: Tu Dir den Gefallen und lass den ganzen Salat unter Linux (Debian) laufen.
Ich bin in Sachen Linux auch nur ein Rookie, aber ein ioBroker läuft unter Linux einfach deutlich stabiler, sparsamer und schneller.Nun zu Deinem eigentlichen Problem:
- Lege in der Fritte einen eigenen User für den Zugriff durch ioBroker an. Ohne Sonderzeichen und Großbuchstaben. Das gilt auch für das Kennwort.
- Der neue Benutzer muss Zugriff auf die NAS-Inhalte erhalten
- Die Einstellungen in der Instanz sehen dann so aus:

Feedback: das hat funktioniert! Vielen Dank!
-
Weil Backups besser auf einem externen Medium gespeichert werden sollten und nicht lokal... FTP ist zwar extern, kopiert diese aber aus den lokalen Backups... Alle gängigen NAS unterstützen CIFS und NFS... Warum dann ein Protokoll wie FTP verwenden?
-
FTP ist ein veraltetes Protokoll... Warum soll man es nutzen, wenn das NAS CIFS und NFS unterstützt?
@simatec sagte in backitup Speicherort:
FTP ist ein veraltetes Protokoll... Warum soll man es nutzen, wenn das NAS CIFS und NFS unterstützt?
Ich betreibe iobroker in einem unprivilegierten LXC Container unter Promxox.
Da kann man keine Netzfreigaben mounten.
Entweder muss man diese über den Supervisor ins Dateisystem des Containers einblenden, oder man nutzt rsync oder ftp oä.
Habe mich für rsync entschieden.
Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.