NEWS
sma eCharger (wallbox) 22kW (gelöst)
-
@AFi
Ohje .. da klappt die Kommunikation grundsätzlich nicht. Ich fand im Internet etwas von der fixen Geräte-ID 3:Die Modbus-Registeradressen für den SMA eCharger (z.B. SMA EV Charger 22) sind in den technischen Dokumentationen zum SMA Modbus-Protokoll und den spezifischen Handbüchern zu finden. Eine allgemeine, vollständige Liste aller Register kann nicht direkt hier aufgelistet werden, da sie sehr umfangreich ist und in den offiziellen SMA-Dokumenten als Zuordnungstabellen bereitgestellt wird. Wichtige Informationen zum SMA Modbus-Profil: Dokumentation: Die relevanten Registerlisten finden sich typischerweise in der technischen Information mit dem Titel "SMA Modbus®-Schnittstelle" oder ähnlichen spezifischen Dokumenten für den EV Charger. Diese Dokumente enthalten detaillierte Zuordnungstabellen. Unit ID: Das SMA Modbus-Profil ist standardmäßig auf die **Unit ID = 3** festgelegt. Datenbreite: Ein Modbus-Register ist 16 Bit breit. Für breitere Daten (z.B. 32-Bit-Werte) werden zusammenhängende Register verwendet und als Datenblock betrachtet. Offset: Für das Lesen und Schreiben der Modbus-Registeradressen wird die Adresse im SunSpec- oder SMA-Modbus-Profil oft um den Offset 1 vermindert. (Beispiel: Registeradresse 40001 im Profil entspricht Modbus-Adresse 40000). Protokoll: Die Modbus-Schnittstelle kann über Modbus TCP (Lese- und Schreibzugriff) und Modbus UDP (nur Schreibzugriff) genutzt werden. Standardmäßig wird Modbus TCP verwendet. Registersatz (EV Charger Business): Beim EV Charger Business kann in den Einstellungen der Registersatz "Open Modbus Charge Control Interface (OMCCI)" ausgewählt werden.Probier mal die Geräte-ID 3.
-
Hi,
die device id mit 3 stimmt nun wohl, jedoch erhalte ich nun den Fehler ".......illegal dataadress", somit gehe ich davon aus, wenn wir die korrekte Adressliste finden, dürfte es funktionieren.
Diese File von SMA zu finden unter eCharger ist es meiner Ansicht nach nicht, da benötigt man den sma Datamanager. Ergo eine Direktverbindung funktioniert wohl nicht. Es ist nur komisch, dass es in homeassistant funktioniert. Diesen habe ich jedoch wieder adakta gelegt und möchte bei meinem guten alten ioBroker bleiben.
VG AFi
-
Hi,
die device id mit 3 stimmt nun wohl, jedoch erhalte ich nun den Fehler ".......illegal dataadress", somit gehe ich davon aus, wenn wir die korrekte Adressliste finden, dürfte es funktionieren.
Diese File von SMA zu finden unter eCharger ist es meiner Ansicht nach nicht, da benötigt man den sma Datamanager. Ergo eine Direktverbindung funktioniert wohl nicht. Es ist nur komisch, dass es in homeassistant funktioniert. Diesen habe ich jedoch wieder adakta gelegt und möchte bei meinem guten alten ioBroker bleiben.
VG AFi
@AFi sagte in sma echarger (wallbox) 22kW:
die device id mit 3 stimmt nun wohl
Das ist wenigstens etwas. Ich gaube, weiter kommst du nur mit einem Modbus-Tool wie GModbus . Da werden dir die verfügbaren Registernummern aufgelistet. Das hat mir schon einiges geholfen.
Gruß, hf
-
Hi,
VG AFi
-
Hi,
dann werde ich das Tool mal installieren, einfach ip-Adresse angeben?
Bei HA war es im Prinzip auch ein Adapter, wie der komuniziert habe ich nicht untersucht, aber den Wert der maximalen Leistung zur Veränderung war dabei, viel mehr will ich auch nicht.
VB
AFi -
Hi,
Bei HA war es im Prinzip auch ein Adapter, wie der komuniziert habe ich nicht untersucht, aber den Wert der maximalen Leistung zur Veränderung war dabei, viel mehr will ich auch nicht.
VB
AFi@AFi sagte in sma echarger (wallbox) 22kW:
Ein bisschen mehr ist es schon:

Noch etwas ist mir eingefallen. Ich musste beim Deye Wechselrichter die Registernummern um eins erhöhen, damit ich Zugriff hatte. Probier es mal und auch um eins weniger.
-
Hi,
habe GModbus installiert und ausgeführt, es verbindet sich, jedoch erscheinen keine Zahlen in der Tabelle.
Ich mach jetzt mal eine Pause, bin jedoch über jede weitere Idee erfreut.
VG Axel
-
Hi hf,
herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz, ich glaube ich hab's.
Ich hab den Wert lese und beschreibbar für die maximale Ladeleistung der Wallbox, viel "try and error" ohne Doku.
Anbei Einstellungen:

Für diejenigen, die Ihre sma Box auch über modbus einbinden wollen.
VG AFi
-
Hi hf,
herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz, ich glaube ich hab's.
Ich hab den Wert lese und beschreibbar für die maximale Ladeleistung der Wallbox, viel "try and error" ohne Doku.
Anbei Einstellungen:

Für diejenigen, die Ihre sma Box auch über modbus einbinden wollen.
VG AFi