NEWS
Probleme mit Cloud Adapter/Alexa
-
Was ist mit denn nun mit dem Umlaut-Bugfix? Wo bleibt eine funktionsfähige Version 2.4.6 ? `
Schon mal von Grippe gehört? :roll: -
Meinst du die influenza vulpis caerulei?
Gruß Rainer
-
Hallo
Ich hatte auch Probleme nach dem cloud adapter update 2.4.6. Alexa konnte mir mein Licht nicht anschalten und ich stand im dunkeln.
Nach ein bisschen lesen und probieren ging es wieder. Ich habe folgendes gemacht :
Adapter auf neusten stand gebracht
dann alle Geräte auf der Seite alexa.amazon.com (Mit PC die Site öffnen) gelöscht und neu eingelesen.danach konnte ich mit alexa schalten.
viel Glück
-
Auch bei mir lag dieses Problem vor.
Danke für die Tips, nach dem Update auf 2.4.6 und dem neue suchen der Geräte lief es wieder.
Erstmal großes Lob an alle die ihr Freizeit damit verbringen dass Projekt weiter zu bringen.
Wenn es aber eine Änderung gibt die eben wie hier dass neu einlesen der Geräte nach sich zieht wäre der Hinweis im Changelog gut.
Danke
MFG Maggi
-
Hier läuft es auch wieder. Danke!
-
Habe via https://alexa.amazon.de alle Geräte gelöscht, danach neu eingelesen.
IoBroker neu gestartet.
Gehe auf den Cloud Adapter > Neues Gerät hinzufügen > ID auswählen > Wählen > nichts passiert.
Wird nicht angezeigt, Speichern button bleibt grau.
Bei mir geht es leider nicht wieder.
JS-Controller V 1.2.3 / Admin V 3.2.0 / Cloud V 2.4.6
-
Ähm… Die Reihenfolge ist eigentlich
1. Geräte in Alexa löschen
2. Cloud Adapter update
3. Geräte in Alexa neu einlesen
1+2 können auch getauscht werden.
Wo willst Du die denn einlesen?
-
ich lösche nochmal alle in https://alexa.amazon.de
So kein Gerät mehr
Gehe in die Alexa App.. Kein gerät mehr vorhanden.
Starte vorher den Cloud Adapter mal neu
Cloudadapter wieder grün
Im Cloud Adapter Geräte suchen
in Alexa App auf ? > Geräte suchen gehen
mache ich was falsch?
-
kann im cloud adapter danach zwar eine ID auswählen..passiert aber nichts
-
Hallöchen …
hier geht es auch noch nicht.
Admin(3.2.0) und Cloud (2.4.6) update gemacht, sowie über Alexa alles neu eingelesen. Wird auch alles problemlos gefunden.
Nach wie vor funktioniert es nicht mehr:
> cloud.0 2018-02-11 16:05:15.122 warn Unknown applianceId: hm-rega_0_9702
Gruß
-
kann im cloud adapter danach zwar eine ID auswählen..passiert aber nichts `
Was für Geräte findet er nicht? -
Ich wähle eine id aus .. Fenster geht zu .. nichts passiert . Wird einfach nichts der Geräte Liste hinzugefügt. Egal was ich auswähle. Nur die bereits im Cloud Adapter vorhandenen Geräte werden zu alexa synchronisiert.
-
Was für eine Art Geräte ist das denn? Also aus welchem Adapter kommen die denn?
-
Ist ein Manuel angelegter Datenpunkt um damit eine Szene zu schalten. Ging vorher und andere sind auch noch aktiv
-
Hmm. da hab ich leider keine Ahnung
-
Ist ein Manuel angelegter Datenpunkt um damit eine Szene zu schalten. Ging vorher und andere sind auch noch aktiv `
Bitte geh mal auf den Datenpunkt (nicht im Cloud Adapter sondern unter Objekte), bearbeiten und gehe dort auf "Raw (Nur Experten)".
Steht dort zufällig:
-````
"smartName": falseWenn ja, dann bitte mal in```` "smartName": {} ````ändern, speichern und versuchen den datenpunkt neu über den Cloud Manager anzulegen. Ich hatte schon ähnliches, kam aber noch nicht dazu herauszufinden woran das genau liegt. ~~@Smartuser:~~ > ` > cloud.0 2018-02-11 16:05:15.122 warn Unknown applianceId: hm-rega_0_9702 ` ` Das ist wirklich sehr komisch. Bist du sicher, dass du die alten Geräte auch aus Alexa entfernt hast (am besten über die Webseite)?
-
Da gibt’s leider gar keinen Punkt ‚smartname‘
Ja hatte alles über die Webseite gelöscht
-
Das wars !!
Danke
Bei den datenpunkten wo es nicht ging hat der smartname
Gefehlt. Habe das manuell ergänzt jetzt geht es.
Danke
-
Ich versuche auch noch mal zu schreiben, wie es bei mir geklappt hat (habe die Diskussion ja schließlich eröffnet):
a) Cloud Adapter auf die 2.4.6 aktualisiert (vorher nichts irgendwo gelöscht oder auf alexa.amazon geändert)
b) nachdem ich durch die 2.4.6 wieder mit dem admin konfigurieren konnte, habe ich….
c) im Cloud Adapter alle deutschen Umlaute in den Namen (ö, ß, etc.) durch "oe", "ss", etc. ersetzt
d) Cloud adapter re-started.
e) in Alexa die Geräte neu gesucht (alle alten standen in Klammer mit "offline", alle anderen waren neu da)
f) die Gruppen in Alexa bei den neuen den Haken gesetzt, bei denen mit "offline" den Haken entfernt.
g) die alten in Alexa (die, mit offline) entfernt.
Die Reihenfolge bei c-g ist meiner Ansicht nach nicht wirklich relevant. Aber so hat es funktioniert.
-
Das wars !!
Danke
Bei den datenpunkten wo es nicht ging hat der smartname
Gefehlt. Habe das manuell ergänzt jetzt geht es.
Danke `
Ich habe aktuell das gleiche Problem, jedoch hilft es bei mir nicht, den Punkt smartname hinzuzufügen. Wo genau hast du den Punkt denn hinzugefügt? Ich habe das Problem mit allen Datenpunkten die ich angelegt habe, um in Alexa Szenen zu steuern. Das ist total ärgerlich.
Ich verwende auch Cloud: 2.4.6, Admin: 3.2.0 und js: 1.2.3