NEWS
VPN über mobilen Router
-
@Zelli sagte in VPN über mobilen Router:
siehst du da fehler drin?
Ich sehe da gar nix. Nur das der Raspberry die IP 192.168.0.110/24 hat sehe ich da.
sudo apt updatesagt?
@Thomas-Braun sagte in VPN über mobilen Router:
Ich sehe da gar nix. Nur das der Raspberry die IP 192.168.0.110/24 hat sehe ich da.
192.168.110 ist die IP vom Raspi
-
cat /etc/resolv.conf@Thomas-Braun sagte in VPN über mobilen Router:
cat /etc/resolv.confiobroker@raspberryfelix:~ $ cat /etc/resolv.conf # Generated by NetworkManager -
Ja, sag ich doch. Wie bekommt die Kiste die? Per DHCP? Selber vergeben?
-
ja, hab ich selbst vergeben und in der oberfläche des raspis eingerichtet, der iobroker ansich funktioniert ja einwandfrei im lokalen wlan netzwerk
-
der router hat 192.168.0.2 und der raspi 192.168.0.110
-
ja, hab ich selbst vergeben und in der oberfläche des raspis eingerichtet, der iobroker ansich funktioniert ja einwandfrei im lokalen wlan netzwerk
Dann hast du kein Gateway eingerichtet. Ich würde auch IPs immer vom Router/DHCP-Server vergeben lassen. Das passt dann eigentlich immer.
-
Dann hast du kein Gateway eingerichtet. Ich würde auch IPs immer vom Router/DHCP-Server vergeben lassen. Das passt dann eigentlich immer.
gateway auf dem raspi? oder im router? sorry meine unwissenheit.
dachte ich hätte mal wo gelesen das der iobroker eine feste ip bekommen soll. -
gateway auf dem raspi? oder im router? sorry meine unwissenheit.
dachte ich hätte mal wo gelesen das der iobroker eine feste ip bekommen soll.@Zelli
Mitnmcli conden Namen der Verbindung herausfinden.
Dann per
nmcli con mod "Verbindungsname" ipv4.dns "8.8.8.8 8.8.4.4" sudo systemctl restart NetworkManager.serviceDann schauen, ob du raus kommst:
ping google.com ping 8.8.8.8 -
Der Name wäre doch dann Felix, das ist die Wlan ssid.
aber dann kommt error:
iobroker@raspberryfelix:~ $ nmcli con NAME UUID TYPE DEVICE Felix 8157587e-4d19-4259-a778-771094d6d6d3 wifi wlan0 lo 49628eec-262a-442f-a521-b8b3b959bf48 loopback lo Wired connection 1 07c381ec-7e33-3383-b641-d1d6e8336d14 ethernet -- iobroker@raspberryfelix:~ $ nmcli con mod "Felix" ipv4.dns "8.8.8.8 8.8.4.4" sudo systemctl restart NetworkManager.service Error: Failed to modify connection 'Felix': Insufficient privileges iobroker@raspberryfelix:~ $ -
Der Name wäre doch dann Felix, das ist die Wlan ssid.
aber dann kommt error:
iobroker@raspberryfelix:~ $ nmcli con NAME UUID TYPE DEVICE Felix 8157587e-4d19-4259-a778-771094d6d6d3 wifi wlan0 lo 49628eec-262a-442f-a521-b8b3b959bf48 loopback lo Wired connection 1 07c381ec-7e33-3383-b641-d1d6e8336d14 ethernet -- iobroker@raspberryfelix:~ $ nmcli con mod "Felix" ipv4.dns "8.8.8.8 8.8.4.4" sudo systemctl restart NetworkManager.service Error: Failed to modify connection 'Felix': Insufficient privileges iobroker@raspberryfelix:~ $@Zelli sagte in VPN über mobilen Router:
sudo nmcli con mod "Felix" ipv4.dns "8.8.8.8 8.8.4.4" -
iobroker@raspberryfelix:~ $ sudo nmcli con mod "Felix" ipv4.dns "8.8.8.8 8.8.4.4" iobroker@raspberryfelix:~ $ sudo systemctl restart NetworkManager.service iobroker@raspberryfelix:~ $ ping google.com ping: google.com: Temporary failure in name resolution iobroker@raspberryfelix:~ $ ping 8.8.8.8 ping: connect: Network is unreachable iobroker@raspberryfelix:~ $ -
@Zelli
Mitnmcli conden Namen der Verbindung herausfinden.
Dann per
nmcli con mod "Verbindungsname" ipv4.dns "8.8.8.8 8.8.4.4" sudo systemctl restart NetworkManager.serviceDann schauen, ob du raus kommst:
ping google.com ping 8.8.8.8 -
Wenn selbst "ping 8.8.8.8" nicht klappt ist das mit dem Gateway nicht richtig eingerichtet ...
@MartinP sagte in VPN über mobilen Router:
@Zelli zwei ping - Hausaufgaben sind noch offen...
Dann schauen, ob du raus kommst:
ping google.com
ping 8.8.8.8ist doch da!
siehe post vor deinem -
hatte ich schon versucht, aber hier nochmal:
iobroker@raspberryfelix:~ $ ping google.com ping 8.8.8.8 ping: google.com: Temporary failure in name resolution ping: connect: Network is unreachable iobroker@raspberryfelix:~ $oh mann verbratest du hier zeit mit mir, hab ein schlechtes gewissen
-
ping google.com
ping 8.8.8.8ist doch da!
siehe post vor deinem@Homoran sagte in VPN über mobilen Router:
ping google.com
ping 8.8.8.8ist doch da!
siehe post vor deinemHabe ich auch nachträglich gesehen, und meinen Post geändert ... wird Zeit, dass ich den Rechner aus mache, und aufs Sofa gehe ;-)
-
Wenn selbst "ping 8.8.8.8" nicht klappt ist das mit dem Gateway nicht richtig eingerichtet ...
-
@Homoran sagte in VPN über mobilen Router:
ping google.com
ping 8.8.8.8ist doch da!
siehe post vor deinemHabe ich auch nachträglich gesehen, und meinen Post geändert ... wird Zeit, dass ich den Rechner aus mache, und aufs Sofa gehe ;-)
Habe ich auch nachträglich gesehen, und meinen Post geändert ... wird Zeit, dass ich den Rechner aus mache, und aufs Sofa gehe ;-)
natürlich, danke für deine mühe, ich schaue morgen oder wochenende mal nach den interneteinstellungen
vielen dank
-
Habe ich auch nachträglich gesehen, und meinen Post geändert ... wird Zeit, dass ich den Rechner aus mache, und aufs Sofa gehe ;-)
natürlich, danke für deine mühe, ich schaue morgen oder wochenende mal nach den interneteinstellungen
vielen dank
sudo nmcli con mod Felix ipv4.gateway IP.DES.ROUTERS.HIER