Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
7 Beiträge 3 Kommentatoren 50 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Online
    F Online
    fiddle
    schrieb am zuletzt editiert von fiddle

Moin.
    Würde gern einen Adapter (go-e Wallbox) per Node Red (oder, wenn das nicht gehen sollte, per JS) stoppen bzw. starten. Hintergrund: Schalte die Wallbox immer im Sicherungskasten aus wenn ich sie nicht brauche, was soll sie ihre x (7?) Watt Standby über Tage bis Wochen verheizen und dabei Lichtorgeln, wenn ich eh nicht lade... Und wenn sie aus ist müllt der Adapter das Log auf Stufe "warn" voll.

Hier wäre vielleicht die Antwort gewesen: https://forum.iobroker.net/post/13394 - aber der Link dort zur Lösung führt leider ins "Früh-Mittelalter" und da ist nichts mehr.

Wie automatisiert man den Klick auf dem Intanzen-Reiter auf den Pause/Play Button? Gibt es einen State den ich setzen kann?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran moved this topic from Automatisierung on
    • F fiddle

Moin.
      Würde gern einen Adapter (go-e Wallbox) per Node Red (oder, wenn das nicht gehen sollte, per JS) stoppen bzw. starten. Hintergrund: Schalte die Wallbox immer im Sicherungskasten aus wenn ich sie nicht brauche, was soll sie ihre x (7?) Watt Standby über Tage bis Wochen verheizen und dabei Lichtorgeln, wenn ich eh nicht lade... Und wenn sie aus ist müllt der Adapter das Log auf Stufe "warn" voll.

Hier wäre vielleicht die Antwort gewesen: https://forum.iobroker.net/post/13394 - aber der Link dort zur Lösung führt leider ins "Früh-Mittelalter" und da ist nichts mehr.

Wie automatisiert man den Klick auf dem Intanzen-Reiter auf den Pause/Play Button? Gibt es einen State den ich setzen kann?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@fiddle said in Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren:

Gibt es einen State den ich setzen kann?

ja!
      system.adapter.go-e.0.alive

was soll sie ihre x (7?) Watt Standby über Tage bis Wochen verheizen und dabei Lichtorgeln, wenn ich eh nicht lade...

du lädtst über Wochen nicht?
      aber deaktiviere doch die Lichtorgel. Steht sogar in der BDA wenn ich mich nicht irre

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Gibt es einen State den ich setzen kann?

ja!
        system.adapter.go-e.0.alive

was soll sie ihre x (7?) Watt Standby über Tage bis Wochen verheizen und dabei Lichtorgeln, wenn ich eh nicht lade...

du lädtst über Wochen nicht?
        aber deaktiviere doch die Lichtorgel. Steht sogar in der BDA wenn ich mich nicht irre

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@Homoran said in Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren:

App -> Einstellungen -> Allgemein -> LED -> LEDs nach 10 Sekunden ausschalten

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Online
          F Online
          fiddle
          schrieb am zuletzt editiert von

DANKE! Ich Blindfisch. Habe bei den Adaptern selbst geschaut, und beim Admin, dachte unter dem hängt alles, was er "administriert". "SYSTEM" habe ich komplett übersehen - Schande.

Über Wochen nicht laden: ja, kommt vor, v.a. wenn sich unterwegs DC-Gelegenheiten (Bauhaus...) ergeben, dann nehm' ich da den Strom mit. Und lass es nur 10 - 14 Tage sein die das Ding nicht gebraucht wird. Ein Schalter an der Box selber wäre toll, hat sie aber nicht. Oder ein fernsteuerbarer Sicherungsautomat. Aber so geht man(n) wenigstens mal in den Keller :), Bewegung soll ja gesund sein...

Wenn ich die Lichtorgel abschalte vergesse ich womöglich die Box abzuschalten... 🙂

0
          • F fiddle

DANKE! Ich Blindfisch. Habe bei den Adaptern selbst geschaut, und beim Admin, dachte unter dem hängt alles, was er "administriert". "SYSTEM" habe ich komplett übersehen - Schande.

Über Wochen nicht laden: ja, kommt vor, v.a. wenn sich unterwegs DC-Gelegenheiten (Bauhaus...) ergeben, dann nehm' ich da den Strom mit. Und lass es nur 10 - 14 Tage sein die das Ding nicht gebraucht wird. Ein Schalter an der Box selber wäre toll, hat sie aber nicht. Oder ein fernsteuerbarer Sicherungsautomat. Aber so geht man(n) wenigstens mal in den Keller :), Bewegung soll ja gesund sein...

Wenn ich die Lichtorgel abschalte vergesse ich womöglich die Box abzuschalten... 🙂

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            schrieb zuletzt editiert von

@fiddle said in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren:

vergesse ich womöglich die Box abzuschalten...

wofür?
            Screenshot_20251117-130522_Firefox.jpg

bei mir zieht sie 0W.
            bzw. im Rahmen der Messungenauigkeit

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Online
              F Online
              fiddle
              schrieb zuletzt editiert von fiddle

OT: Ich meine ich las irgendwo (in ihrem Datenblatt?) was von 7 Watt Leerlauf.
              BTT: system.adapter.go-e.0.alive funktioniert nur für ~2 Sekunden. Wenn ich da "false" rein schreibe stoppt der Adapter für ~2 Sekunden, dann startet er magisch wieder von selbst. Was mache ich falsch?
              Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken.

0
              • F fiddle

OT: Ich meine ich las irgendwo (in ihrem Datenblatt?) was von 7 Watt Leerlauf.
                BTT: system.adapter.go-e.0.alive funktioniert nur für ~2 Sekunden. Wenn ich da "false" rein schreibe stoppt der Adapter für ~2 Sekunden, dann startet er magisch wieder von selbst. Was mache ich falsch?
                Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                schrieb zuletzt editiert von

@fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren:

du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false

Screenshot_20251117-224854_Firefox.jpg

gesteuert über eigenen DP vom typ Bool

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate