NEWS
Alexa2 3.26.x
-
@crunchip
Firefox, Chrome und Edge, alle das gleiche Ergebnis.
2fa ist bei mir aktiviert.
Pihole nutze ich nicht, auf git gibt es noch zwei User bei denen es nicht funktioniert -
@stenmic Passt denn die IP zu deinem Host? Wenn ja sollte es gehen, wenn nein dann bitte in die Settings schauen nicht das Du da warum auch immer eine IP eingetragen hast. An sich muss da nur was rein wenn man docker oder Reverse proxies nutzt dann aber am besten auch mit statischem Port weil man den dann freigeben muss. Hilft das vllt?
-
ich bekomme die 3.27.4 auch nicht zum laufen. Iobroker läuft als Docker auf dem Unraid Server mit network typ: host. ich habe es mit und ohne "Amazon-Cookies zurücksetzen" probiert, aber ich werde immer und immer wieder aufgefordert die http Seite von Amazon für das login zu öffnen.
alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.196 error Error: Please open http://192.168.1.200:43757/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login. alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.196 error Error: alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.196 debug Error from Alexa init: Please open http://192.168.1.200:43757/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login. alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.195 debug Alexa-Remote: Error from retrieving cookies alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.195 debug Alexa-Cookie: Proxy-Server listening on port 43757 alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.189 debug Alexa-Cookie: Error: Port 0 invalid. Use random port. alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.183 debug Alexa-Cookie: Proxy-Mode enabled if needed: 192.168.1.200:0 to listen on 0.0.0.0 alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.183 debug Alexa-Cookie: Use as Accept-Language: de-DE alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.183 debug Alexa-Cookie: Use as User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/103.0.0.0 Safari/537.36 alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.183 debug Alexa-Cookie: Use as Device-App-Name: ioBroker Alexa2 alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.183 debug Alexa-Cookie: Use as Base-Amazon-URL: amazon.com alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.183 debug Alexa-Cookie: Use as Login-Amazon-URL: amazon.de alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.116 debug Alexa-Remote: No cookie given, generate one alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.116 debug Alexa-Remote: Use as Base-URL: alexa.amazon.de alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.116 debug Alexa-Remote: Use as Login-Amazon-URL: amazon.de alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.116 debug Alexa-Remote: Use as API User-Agent Postfix: iBrokAlxa2/3.27.4 alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.116 debug Alexa-Remote: Use as User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/103.0.0.0 Safari/537.36 alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.115 debug Update Devices Configuration Interval: 3605s alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.115 debug Update Device State Interval: 304s alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.115 debug Update History Interval: 300s alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.115 info Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged. alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.101 info starting. Version 3.27.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v22.21.0, js-controller: 7.0.7 alexa2.0 2025-11-06 20:31:16.065 debug Plugin sentry Do not initialize Plugin (enabled=false) -
@apollon77 sagte in Alexa2 3.26.x:
@stenmic Passt denn die IP zu deinem Host? Wenn ja sollte es gehen, wenn nein dann bitte in die Settings schauen nicht das Du da warum auch immer eine IP eingetragen hast. An sich muss da nur was rein wenn man docker oder Reverse proxies nutzt dann aber am besten auch mit statischem Port weil man den dann freigeben muss. Hilft das vllt?
DANKE! da war der Fehler. Keine Ahnung, aber in den Settings war echt der murks drinnen und die ip hat nicht gepasst. Jetzt läuft es wieder. Ist aber komisch, ich hatte da nie was eingetragen und zuvor lief es ja mit den Einstellungen. Egal, jetzt läuft der Adapter wieder.
-
@stenmic sagte in Alexa2 3.26.x:
@jan1 ich glaube nicht, das ein neuer Cookie geholt wurde, wenn du ihn zuvor, wie ich leider, gelöscht hast.
Glauben heißt nicht wissen und wenn im Log steht, dass der cookie geholt wurde, dann wird das wohl so sein, wenn es danach auch läuft.
Hast ja aber auch erkannt, kaum macht man es richtig, funktioniert es auch wie es soll

Haben auch andere Probleme, heißt das auch nur, was sie wahrscheinlich die selben Fehler machen. LOL
-
@jan1 lol, bist n Spaßvogel
-
Ich habe 2 iobroker Instanzen (2 unterschiedliche Wohnungen/Häuser). Bei einer Umgebung wird der History-Folder befüllt bei der anderen Umgebung nicht.
Beides mal ist die Version die 3.27.4
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

-
Die Glaskugel hat gerade Urlaub .
Vielleicht zeigst Du uns die Einstellungen des Adapters. -
@haselchen said in Alexa2 3.26.x:
Vielleicht zeigst Du uns die Einstellungen des Adapters.Es wirkt, als ginge es in diesem Forum nicht ohne eine Portion Arroganz
Die Adaptereinstellungen sind bei beiden exakt gleich:

-
@uwe72 sagte in Alexa2 3.26.x:
Es wirkt, als ginge es in diesem Forum nicht ohne eine Portion Arroganz
Nur um dem mal gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Dieser Satz@haselchen sagte in Alexa2 3.26.x:
ist keine Arroganz, sondern (leider) das Resultat aus dem inzwischen sehr häufigen Verhalten der Hilfesuchenden. Diese liefern ganz oft wenig bis gar keine Informationen zu ihren Fragen und setzen damit "Hellsehen" immer mehr voraus. I.d.R. ist das auch keine Absicht, sondern einfach Gedankenlosigkeit, weil sie sich nicht in den Helfer hinein versetzen können, der ihre Daten ja nicht sieht. Sich dann aber über den wie ich finde noch sehr netten Satz als Hinweis zu beschweren sorgt (zumindest bei mir) für eine sofortige Einstellung jeglicher Hilfsbemühungen.
-
„Die Glaskugel hat gerade Urlaub“ --> wenn so ein Spruch hier als normal gilt, sagt das einiges über den Umgangston im Forum aus. Ich hatte eine sachliche Frage gestellt, um mögliche Erfahrungen oder bekannte Ursachen abzufragen. Dass beide Adaptereinstellungen gleich sind, sollte man annehmen.
Wenn das hier der Stil ist, mit dem auf Fragen reagiert wird, werde ich mir meine Unterstützung künftig woanders suchen. Ohne, dass man hier angemacht wird, geht sowieso selten. Macht gerne so weiter bei ioBroker, aber wundert euch nicht, wenn das Klima und alles andere hier weiter in die falsche Richtung geht.
-
Dass beide Adaptereinstellungen gleich sind, sollte man annehmen.
Besser hättest Du mich eigentlich gar nicht bestätigen können, denn genau da hätten wir nämlich die Glaskugel....
Wenn das hier der Stil ist, mit dem auf Fragen reagiert wird, werde ich mir meine Unterstützung künftig woanders suchen.
Das steht Dir natürlich frei, aber auch woanders werden belastbare Infos gebraucht wenn man helfen soll. Das "annehmen" kann ohne nämlich auch in eine ganz falsche Richtung laufen. Da hat kein Helfer Bock drauf, denn die opfern in dem Fall Ihre Freizeit für Dein Problem.
Ohne, dass man hier angemacht wird, geht sowieso selten. Macht gerne so weiter bei ioBroker, aber wundert euch nicht, wenn das Klima und alles andere hier weiter in die falsche Richtung geht.
Verstehe ich nicht, bzw. wüsste ich dann gerne wo Du sonst immer angemacht worden bist. Evtl. solltest Du mal an Deiner persönlichen Einstellung und Erwartungshaltung arbeiten.
-
Achtung jetzt kommt ein ot.
Erstmal finde ich es wirklich toll wie hier im Forum geholfen wird. Aber die Kritik über den Umgangston im Forum ist schon nicht ganz aus der Luft gegriffen und ich habe solche Aussagen auch schon in anderen Foren gelesen. Ich denke auch, dass Samson71recht hat, wenn er schreibt, dass es sich dabei meist um keine Absicht, sondern einfach um Gedankenlosigkeit handelt, das ändert jedoch nichts daran wie solche Aussagen beim Empfänger ankommen bzw. empfunden werden. Da ich selbst jetzt auch schon etliche Jahre ioBroker Nutzer und Mitglied dieses Forums bin, ist mir auch beides ans Herz gewachsen. Daher meine Bitte doch auf lockere Sprüche zu verzichten, die den Eindruck von überlegenem Wissen vermitteln, auch wenn es vorhanden ist
. Danke. -
@winni
Ich gebe Dir da grundsätzlich irgendwo Recht. Wenn man es dann zumindest versucht zu erklären und für Behauptungen auch Nachweise einfordert, bekommt man statt einer zivilisierten Reaktion dann einen Downvote aufgrund von "angepisst sein". Da macht Helfen dann so richtig Spaß..... -
Da es augenscheinlich hier um meinen "Spruch"geht, mein letzter OT zu der Sache:
Wenn ich oben die Ausgangslage sehe (Frage mit Screenshot) dazu die Fakten nehme, dass Du seit 7 Jahren hier angemeldet bist und über 600 Beiträge geschrieben hast , dann war mein flapsiger Satz noch nett ausgedrückt.
Vielleicht solltest Du ( @uwe72 ) Dir dann doch nochmal die Tipps für gute Forenbeiträge durchlesen.
Wenn Du schon Arroganz ansprichst, dann ist das dieselbe mit der Du hier Dein Problem hinschmeisst und ein "macht mal" erwartest.
Wie @Samson71 schon schrieb, diese Reaktion hier, oder auch von Anderen zukünftig in anderen Threads, stellt auch bei mir jegliche Hilfsbemühungen ein.
Wenn dieser Glaskugel Satz Dich so hart triggert, dann kann ich wieder nur @Samson71 zitieren:Evtl. solltest Du mal an Deiner persönlichen Einstellung und Erwartungshaltung arbeiten.und dann ist:
Wenn das hier der Stil ist, mit dem auf Fragen reagiert wird, werde ich mir meine Unterstützung künftig woanders suchen.vielleicht die richtige Entscheidung.
Und damit ist für mich zu dem Thema alles gesagt. -
Ich hatte eine sachliche Frage gestellt, um mögliche Erfahrungen oder bekannte Ursachen abzufragen
bitte unbedingt beachten:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1dann kann man vielleicht auch helfen, ohne nachfragen zu müssen.
Denn ein Annehmen von Vermutungen hat schon diverse Male zu ellenlangen Threads geführt, die dadurch in die falsche Richtung abdrifteten, bis dann schlussendlich doch die Fakten geliefert wurden, die zur unmittelbaren Lösung des "Problems" führten -
@winni im Prinzip würde ich dir gerne Recht geben, aber woher du
@winni sagte in Alexa2 3.26.x:
den Eindruck von überlegenem Wissen vermitteln
wenn jemand -zugegeben flapsig- nach mehr Informationen fragt, um helfen zu können.
Und ja, ein flapsiger Ton kommt hier immer wieder vor.
Ich halte ihn aber immer noch besser, als ein ständiges RTFM oder ähnliches in strengem Ton -
Dass beide Adaptereinstellungen gleich sind, sollte man annehmen.
tja, da wurden schon andere sachen erlebt...
ich bin auch kein guter problem beschreiber, wenn dann nachfragen kommen, die du nicht beantworten kannst/willst, musst du damit leben, oder dir woanders hilfe suchen...
zitat: Wenn das hier der Stil ist, mit dem auf Fragen reagiert wird, werde ich mir meine Unterstützung künftig woanders suchen.