NEWS
Probleme mit Cloud Adapter/Alexa
-
Gleiches Problem hier. Gerät reagiert nicht, im Log taucht
cloud.0 warn Unknown applianceId: g-homa_0_3F0C2C_state
auf.
Und das bei allen Geräten.
Gruß
Matze
EDIT: auch hier hat das Downgrade auf 2.4.4 geholfen.
-
Moin.
Habe oft die Meldung von Alexa, Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht, nach dem 2ten oder 3ten mal gehts dann.
Ist das auch so bei Euch?
Cloud 2.4.4
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Zur Info auch mal hier:
-
Zur Info auch mal hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 18#p121918 ` Danke, aber Fernseher hat keine Umlaute und Küchenschrank funktioniert.
Also nicht it meinem Problem vergleichbar oder?
Wenn der Fehler Auftritt, ist es bei allen Geräten der Fall, das erst nach dem 3ten mal an oder ausgeschaltet wird.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Also nicht it meinem Problem vergleichbar oder? `
Es geht grundsätzlich um das Problem, dass Alexa IMMER mit "Gerät reagiert nicht" antwortet.Grundsätzlich ist das ganze aber auch bei dir betroffen.
Dein Fehler ist wohl ein anderer (ggf. überlastung des Cloud-Adapters wenn du die Free-Cloud nutzt?!) aber so lange du Umlaute in einem Smartname hast tritt auch bei dir der Fehler auf. (Vielleicht hängt das auch zusammen?)
Wäre erstmal interessant ob der Cloud-Adapter im Log einen Fehler wirft wenn das bei dir passiert.
Sobald aber auch nur EIN gerät mit Umlaut existiert erkennt Alexa keine neuen Geräte mehr.
Existierende Geräte funktionieren weiterhin (zumindest so lange sie mehr als einen Datenpunkt) haben.
-
ich habe ja die Diskussion eröffnet. Deshalb meine Frage, ob es schon was neues gibt. Bei mir war das Problem ja durch downgrade auf 2.4.4 dann gelöst. Heute habe ich noch mal die 2.4.5. probiert. Wieder das gleiche. Gerade werden nicht mehr erreicht.
Im Log nach wie vor Meldungen wie diese hier:
cloud.0 2018-02-08 11:40:43.825 warn Unknown applianceId: hm-rpc_0_IEQ0504086_1_STATE
Mit Umlauten kann es bei mir nichts zu tun haben. Jetzt bin ich wieder auf die 2.4.4 und alle geht.
Doof wird es jetzt nur weil ich mit der 2.4.4 und dem neuen Admin keine weiteren SmartGeräte im Cloud-Adapter mehr anlegen kann. In der 2.4.5 geht das, aber die funktioniert bei mir ja leider nicht.
-
ich habe ja die Diskussion eröffnet. Deshalb meine Frage, ob es schon was neues gibt. Bei mir war das Problem ja durch downgrade auf 2.4.4 dann gelöst. Heute habe ich noch mal die 2.4.5. probiert. Wieder das gleiche. Gerade werden nicht mehr erreicht.
Im Log nach wie vor Meldungen wie diese hier:
cloud.0 2018-02-08 11:40:43.825 warn Unknown applianceId: hm-rpc_0_IEQ0504086_1_STATE
Mit Umlauten kann es bei mir nichts zu tun haben. Jetzt bin ich wieder auf die 2.4.4 und alle geht.
Doof wird es jetzt nur weil ich mit der 2.4.4 und dem neuen Admin keine weiteren SmartGeräte im Cloud-Adapter mehr anlegen kann. In der 2.4.5 geht das, aber die funktioniert bei mir ja leider nicht. `
Hallo,bei mir das gleiche! Seit heute funktioniert es auch mit v2.4.4 nicht mehr. :shock:
cloud.0 2018-02-08 18:07:08.342 warn Unknown applianceId: hm-rega_0_9702
Gruß
-
Also bei mir funktioniert es mit der 2.4.4 noch.
-
Ist denn jemand am Problem dran?
-
Mit Umlauten kann es bei mir nichts zu tun haben. Jetzt bin ich wieder auf die 2.4.4 und alle geht `
Hast du nach dem update auf 2.4.5 deine Geräte neu erkennen lassen?Das ist wichtig, da die Smart Names nun auf ihre Smart Names hören und nicht mehr auf die ID der hinterlegten Datenpunkte!
Wenn ja, wurden neue Geräte erkannt?
Wenn nicht, dann liegt es definitiv an Umlauten/Sonderzeichen in den Smartnames. Am besten mal die Liste der Devicenames posten.
Wenn neue Geräte erkannt wurden, dann am besten über http://alexa.amazon.de/spa/index.html#settings alle "(offline)" Geräte verwerfen.
EDIT:
Bitte mal überprüfen ob es hiermit gelöst ist:
Über den "Adapter" Reiter oben auf "Installieren aus eigener URL" wählen, dort auf "BELIEBIG" und dann eingeben:
https://github.com/WolfspiritM/ioBroker.cloud.git
Und installieren.
-
Mit Umlauten kann es bei mir nichts zu tun haben. Jetzt bin ich wieder auf die 2.4.4 und alle geht `
Hast du nach dem update auf 2.4.5 deine Geräte neu erkennen lassen?Das ist wichtig, da die Smart Names nun auf ihre Smart Names hören und nicht mehr auf die ID der hinterlegten Datenpunkte!
Wenn ja, wurden neue Geräte erkannt? `
Hallo,
neu erkennen in Alexa-App? Was ist denn das für ein Mist, dann muss ich ja alle Gruppen neu definieren. Oder?
-
neu erkennen in Alexa-App? Was ist denn das für ein Mist, dann muss ich ja alle Gruppen neu definieren. Oder? `
Einmalig bei diesem Update musst du manche Geräte die nur einen Datenpunkt haben z.B. nur "on" neu den Gruppen zuweisen wo sie hingehören.
Der Grund ist folgender:
Vorher wurde bei Smart Names die nur einen Datenpunkt haben die "ID" dieses Datenpunkts genommen.
Sobald mehr als ein Datenpunkt an einem Smart Name hängen wurde der Smart Name als ID genutzt.
Problem:
Als Beispiel ein Smart Name "Wohnzimmer" mit einem Homematic Gerät das nur einen Datenpunkt hat (z.B. nur "on")
1. Nachträgliches hinzufügen von Datenpunkten z.B. "level" (Dimmer) macht das aktive Gerät unbrauchbar (unknown applianceid…)
2. Wenn Alexa nach neuen Geräten sucht (was hin und wieder passiert auch wenn man es nicht beauftragt) und der Cloud Adapter gerade die Liste der Geräte neu aufbaut kann es hin und wieder passieren, dass der Cloud Adapter denkt es gibt nur ein Gerät und schickt Alexa eine Nachricht "Hey du erreichst das Gerät unter der ID: hm-rpc.0.XXXX", dann merkt der Cloud Adapter aber, dass es doch mehr Geräte gibt und hört nur noch auf diese. Wenn du nun aber "Schalte Wohnzimmer an" sagst schickt Alexa einen Befehl an "hm-rpc.0.XXXX" was der Cloud Adapter natürlich nicht mehr kennt.
Die Lösung:
Sowohl für Geräte mit einem als auch für Geräte mit mehreren Datenpunkt wird nun immer der Smart Name genutzt. Das heißt wenn du sagst "Schalte Wohnzimmer an" fragt Alexa immer "Wohnzimmer" an...egal wie viele Datenpunkte daran hängen.
Der Nachteil daran ist halt, dass Geräte die vor der Aktualisierung erkannt wurden immernoch an "hm-rpc.0.XXXX" schickt und Alexa keine Möglichkeit bietet ApplianceIds zu ändern. Für Alexa sind das daher neue Geräte.
-
Einmalig bei diesem Update musst du manche Geräte die nur einen Datenpunkt haben z.B. nur "on" neu den Gruppen zuweisen wo sie hingehören. `
Das könnte erklären, warum bei mir unter 2.4.5 nur ein Teil funktioniert hat und ein Teil nicht. Alexa hat auch keine neuen Geräte gefunden. Muss ich am Wochenende doch nochmal mit 2.4.5 experimentieren - da funktioniert wenigstens der Config-Dialog. -
Ich bekomme die 2.4.5 auch nicht ans Laufen. Alexa findet die Geräte nicht mehr
Geh jetzt auch 2.4.4 zurück und hoffe, dass die läuft
-
Ich bekomme die 2.4.5 auch nicht ans Laufen. Alexa findet die Geräte nicht mehr
Geh jetzt auch 2.4.4 zurück und hoffe, dass die läuft `
Bei mir das gleiche. Es wird kein Gerät mehr gefunden.
Läuft die 2.4.5 überhaupt bei jemanden?
-
EDIT:
Bitte mal überprüfen ob es hiermit gelöst ist:
Über den "Adapter" Reiter oben auf "Installieren aus eigener URL" wählen, dort auf "BELIEBIG" und dann eingeben:
https://github.com/WolfspiritM/ioBroker.cloud.git
Und installieren. `
Leider keine Änderung des Problems. Was ich nicht verstehe ist, dass im Changelog zwischen 2.4.4 und 2.4.5 eigentlich nur steht
"2.4.5 (2018-01-29) (bluefox) Changes for Admin 3"
Das klingt nicht nach Veränderung wie Datenpunkte und Smartnames etc. behandelt werden?
-
Ich finde es nebenbei bemerkt schon etwas seltsam, dass ein Adapter in seiner aktuellen Version seit fast einer Woche als buggy identifiziert ist immer noch zu installieren ist und mehr und mehr User vor Probleme stellt. Was ist mit denn nun mit dem Umlaut-Bugfix? Wo bleibt eine funktionsfähige Version 2.4.6 ?
-
Das die Version noch verfügbar ist verstehe ich auch nicht.
Aber so Updates fordern ist auch nicht OK. Ich finde es super, dass Leute in ihrer FREIZEIT sich um das System kümmern.
Wenn eine neue Version fertig ist, ist sie fertig.
-
Das die Version noch verfügbar ist verstehe ich auch nicht.
Aber so Updates fordern ist auch nicht OK. Ich finde es super, dass Leute in ihrer FREIZEIT sich um das System kümmern.
Wenn eine neue Version fertig ist, ist sie fertig. `
Hallo,
ein wenig Testen vor Freigabe wäre schon nicht schlecht.
Die 2.4.6 gibt es jetzt und bei mir geht sie auch wieder.
Natürlich mußte alles wieder neu eingestellt werden in Alexa, aber es ist ja Wochenende :shock:
-
Ich finde es nebenbei bemerkt schon etwas seltsam, dass ein Adapter in seiner aktuellen Version seit fast einer Woche als buggy identifiziert ist immer noch zu installieren ist und mehr und mehr User vor Probleme stellt. Was ist mit denn nun mit dem Umlaut-Bugfix? Wo bleibt eine funktionsfähige Version 2.4.6 ? `
Die Version 2.4.5 ist nur über das latest (Beta) Repository verfügbar über default (Stable) nicht, hier gibt es nur die 2.4.4.
Wer also ein System ohne Bugs haben möchte, sollte nur die Versionen aus dem default Repository verwenden.