NEWS
Hilfe bei Blockly
-
@paul53 Puh, da klingt sehr kompliziert, geht das auch in einfach für Blöde?
-
@tiobb sagte: geht das auch in einfach für Blöde?
Den Zigbee-Datenpunkt selektieren, rechte Maustaste und dann "Alias erstellen" auswählen:

Dann in dem Menü editieren:

Diesen Alias dann in Visualisierung, Skript und History verwenden! true = "offen".
-
@paul53 Beim Status true ist das Fenster geschlossen, ich brauche es genau umgekehrt.

-
@tiobb sagte: Beim Status true ist das Fenster geschlossen, ich brauche es genau umgekehrt.
Deshalb den Wert negieren: Ein Ausrufezeichen vor val in der Lesekonvertierung.
!valDann ist aber die Alias-ID mit "alias.0.Schlafzimmer.Fenster.geschlossen" verwirrend.
-
@paul53 Hat geklappt, vielen Dank. Muß ich den Alias unbedingt im Script einfügen, oder geht auch der "normale" Datenpunkt?
-
@tiobb sagte: Muß ich den Alias unbedingt im Script einfügen, oder geht auch der "normale" Datenpunkt?
Du musst nicht, es ist aber zu empfehlen: Wenn der Sensor mal ausgetauscht werden muss, ist nur die Sensor-ID im Alias anzupassen - alles andere funktioniert weiterhin. Außerdem sind die Fenster-Skripte dann einheitlich mit true = "offen".
-
@paul53 Alles klar, vielen Dank. Das heißt ich sollte eigentlich für alle Datenpunkte Alias anlegen? Oh je, das ist viel Arbeit
Hab es wohl am Anfang alles versemmelt 
-
@tiobb sagte: ich sollte eigentlich für alle Datenpunkte Alias anlegen?
Nur für die Datenpunkte, die visualisiert und / oder in Skripten verwendet werden.
-
@paul53 Ich bin gerade am "umbauen" auf Alias, habe auch den Devices Adapter installiert, ist ja eine klasse Sache, auf einmal ist alles soooo übersichtlich. Ich habe jetzt alle Räume angelegt und dort die entsprechenden Datenpunkte für die Geräte hinterlegt. so muss man sich sich nicht permanent durch die unübersichtlichen Objekte klicken, wirklich top. Im Zuge dessen bin ich auf etwas aufmerksam geworden was ich nicht ganz verstehe, und zwar laufen diese drei Scripte, kann es sein das ich zwei davon gar nicht brauche um meinen Ölverbrauch zu messen, denn alle füttern irgendwie die gleichen Datenpunkte? Sorry für die blöden Fragen

-
@tiobb sagte: zwei davon gar nicht brauche um meinen Ölverbrauch zu messen
Die unteren beiden Skripte sind identisch, berechnen aber ED bei Skriptstart falsch. Deshalb lösche sie.