NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@michael-schmitt sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Ich denke das macht man zum testen um Fehler/Probleme so früh wie möglich zu melden, damit die Entwickler ein reagieren können.
Stimme ich grundsätzlich zu, aber dann "fragt" man nicht ob andere das Problem auch haben, wenn man (vorher) hier mitgelesen hat. Denn das Problem ist ja durchaus bekannt und die Frage wäre damit schon beantwortet.
EDIT
Und "reagieren" tun die Entwickler auf GitHub-Issues. Die lesen hier nämlich nicht ständig mit. Zumindest nicht Apollon (den habe ich zwischendurch wenn dann direkt mal getriggert) und Bluefox ist praktisch gar nicht im Forum unterwegs.
-
Ich habe es heute auch gewagt und zunächst mal auf den neuen iot 4.2 gewechselt. Dann den Haken AlexaV3 gesetzt, alle geräte wurden übernommen. Den Skill in Alexa habe ich noch nicht aktiviert, dort läuft noch V2.
Eine Frage, ich habe das Objekt Arbeitsplatte, also das Licht über der Arbeitsplatte. Im iot erkennt er dies als Steckdose. Wie kann ich dort es als Lampe auswählen?

GELÖST: Ich musste die Rolle vom switch auf switch.light ändern
-
@samson71 Danke für deine schnelle Antwort. Ich nehme es dir nicht übel! Ich gehöre zu einer "etwas" älteren Generation, und bin "eigentlich" nicht ganz vom Fach. (Das als Vorwort)
Probleme hatte ich schon, so konnte ich von Homematic zwar Taster einbinden, aber dann nicht mit Alexa steuern. Deshalb wollte ich meine Beta-Version aktualisieren.
Den Thread habe ich soweit es geht auch durchgelesen und auch die Suche verwendet. Aber ich habe noch keinen Beitrag gefunden, der beschreibt, dass beim Anlegen neuer Geräte das Popup keine einzige Objekt-ID anzeigt.

-
@samson71 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Klingt als wenn vorher alles lief. Also warum dann ein Upgrade auf eine weitere Beta?
Hatte es auch so verstanden das wir mit testen sollen um Rü. zu geben.
-
@duffy
Ist nicht falsch und ehrt auch die Tester und Helfer, aber Fehler gehören dann trotzdem bitte als Issue ins GitHub. Das wird uns hier auch noch eine Weile beschäftigen fürchte ich. Dazu ist die Vielfalt der verwendeten Geräte bzw. Gerätestandards einfach zu groß. -
Es gibt seit etwa einer Stunde eine aktuelle 4.2.1
-

Moin,
kann seit gerade keine Objekt-IDs mehr auswählen, hatte vorher alles problemlos geklappt. Nun bleibt die Liste der Variablen einfach leer.
Habe mittlerweile alles neu gestartet, leider auch ohne Erfolg. Hat jmd eine Idee?
-
@losfoppos sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Moin,
kann seit gerade keine Objekt-IDs mehr auswählen, hatte vorher alles problemlos geklappt. Nun bleibt die Liste der Variablen einfach leer.
Habe mittlerweile alles neu gestartet, leider auch ohne Erfolg. Hat jmd eine Idee?
Filter gesetzt?
-
@sigi234 ich habe das gleiche Problem, klicken auf das Filtersymbol ganz rechts hilft leider nicht
-
-
@losfoppos sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@sigi234 ne, wie @MeinIOB auch schon sagt, kann ich auch mit dem Filtersymbol nichts erreichen...
EDIT: Auch auf v4.2.1 bleibts dabei.
Wie habt Ihr aktuallisiert? So?

-
@sigi234 genau
-
@losfoppos said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@sigi234 genau
ich habe das ebenfalls so gemacht
-
Für die die Probleme mit der Objektliste haben? Mal Browser Fehlerconsole geschaut ob da was steht? Und bitte GitHub issue anlegen
-
@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Für die die Probleme mit der Objektliste haben? Mal Browser Fehlerconsole geschaut ob da was steht? Und bitte GitHub issue anlegen
Jupp, und ev. Browser Cache mal leeren.
-
@apollon77
nur in Chrome problematisch, mit Edge gehts.Chache leeren hat nicht geholfen
-
@losfoppos said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@apollon77
nur in Chrome problematisch, mit Edge gehts.Chache leeren hat nicht geholfen
Ich habe erst in Edge probiert (den verwende ich eigentlich nie), da hat es funktioniert!!!
Dann habe ich in Firefox den Cache und Cookies gelöscht und siehe da, jetzt geht es auch dort wieder!!!!
Vielen Dank
-
Kurze Rü, von mir zu iob 4.2.1
Löschen aller "Gruppiert aus xxxx", also die selber vom iot gruppierten Einträge lassen sich jetzt löschen.
Bei Lampen die Funktion "bei an 50%" bzw. "bei an xx% funktioniert jetzt auch.
Was bei mir aber Probleme macht ist wenn ich als Datenpunkt einen allias nehme.
Dann heist es das das Gerät nicht verbunden wurde. Nehme ich den originalen Punkt funktioniert es anstandslos.Es grüßt Euch Duffy
Edit: Allias von Datenpunkt Dimmer (brightness)
-
Ich habe einen Außentemperaturfühler, den ich mitunter über Alexa abfrage.
Mit dem Update auf v4.2.0 bekam ich plötzlich den Hinweis, dieser sei nicht erreichbar.
Wenn ich es recht verstanden habe, dann wurde mit der 4.2.0 eingeführt, dass die Geräteerreichbarkeit geprüft wird.Das Gerät ist zwar erreichbar "UNREACH=false", jedoch war das Gerät wohl in der Vergangenheit einmal nicht erreichbar, zumindest stand "STICKY_UNREACH" auf "true", und genau dieser Wert wird aktuell im IOT-Adapter abgefragt.
Ich habe den Wert bei einer ganzen Reihe von Objekten manuell auf "false"gesetzt und konnte anschließend diese Werte dann wieder über Alexa abfragen.
Sollte also ein Gerät in der Alexa-App als offline (bzw. "Gerät reagiert nicht"= rot) gekennzeichnet sein, könnte sich ein Blick im Objektbaum auf den Wert von "STICKY_UNREACH" lohnen
-
Ich habe nun auch meinen Skill getauscht. Vorgegangen nach der Anleitung. Geräte gelöscht, Skill gelöscht, neuen Skill aktiviert, Geräte gesucht. Es hat alles Problemlos geklappt. Dankeschön
Sollte ich etwas finden melde ich mich,