NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
-
Hallo zusammen
Nach meinem Umstieg gestern , fallen mir jetzt langsam einige Probleme auf, die ich hier kurz mitteilen möchte.- Wenn ich Geräte von Hand hinzufügen möchte, ist die Auswahlliste immer leer. Mann muss erst, oben rechts, auf den Button "Filter löschen" klicken. Dann wird die Liste angezeigt, obwohl keine Filter gesetzt waren.
- Falsche Einträge können nicht gelöscht werden. Ich habe Sonoff 4 Kanal Schalter im Einsatz, wenn ich diese händisch hinzufüge, da sie nicht automatisch erkannt wurden, kommt es manchmal dazu das Power1 als Result Power 4 auswählt. Füge ich Power 1 dann nochmal hinzu, ordnet er es richtig ein. Jetzt will ich den falschen Eintrag löschen, der erscheint aber immer wieder. Hier habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich das Problem lösen kann.
Grüße Lausi
-
Hallo zusammen,
also irgendwie scheine ich zu doof dafür zu sein...
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Aktuell findet er bei mir über npm die Version 4.1.12.
Haken bei Alexa V3 Geräte ist drin. Geräte sind dort auch angelegt und stimmen.
Login klappt auch, den Skill aktivieren klappt auch.
Aber bei Geräte suchen findet er kein einziges Gerät. Die alten habe ich mittlerweile gelöscht, die haben eh nicht mehr funktioniert. Was mache ich falsch?Danke für Eure Hilfe
-
@deifel
Es gibt ganz frisch eine 4.2.0 -
@lausi sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Falsche Einträge können nicht gelöscht werden. Ich habe Sonoff 4 Kanal Schalter im Einsatz, wenn ich diese händisch hinzufüge, da sie nicht automatisch erkannt wurden, kommt es manchmal dazu das Power1 als Result Power 4 auswählt. Füge ich Power 1 dann nochmal hinzu, ordnet er es richtig ein. Jetzt will ich den falschen Eintrag löschen, der erscheint aber immer wieder.
genau das Problem hatte ich siehe https://forum.iobroker.net/post/1301472
mittlerweile habe ich überall nochmals alles gelöscht und bin dabei alle Geräte Stück für Stück neu anzulegen.
Was mir aber auffällt, in den angelegten Alexa Gruppen bzw beim Erstellen einer Gruppe sind alle Geräte immer noch in der Auswahlliste vorhanden und wie auch schon weiter oben erwähnt, sind die Geräte im alexa2 adapter nach wie vor doppelt vorhanden. -
Habt ihr auch das Problem das die Temperatur Sensoren "Aqara Zigbee" nicht in der Alexa App Aktualisiert werden, erst wenn man den IOT Adapter Restartetet wird wieder Ein Daten Abgleich mit dem IO Broker gemacht ?
I
-
@deifel
Du bist nicht zu doof.
Ich habe dieses Problem auch!
gruß
Jörg -
Habe gerade die 4.2.0 aufgezogen.
Jetzt habe ich bei allen Lampen die zuvor Switch und Dimmer hatten beim Dimmer einen zweiten der definitiv nich dazu gehört, ka wo die Verbindung herkommt.
BSP:
Wie kommt der WC_Spiegel hier in den Dimmer?Im WC_Spiegel DP Objekt steht auch kein Hinweis dass er irgendetwas mit meiner PC Zimmer Lampe zu tun hat.
{ "common": { "name": "WC Spiegel switch State", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "WC Spiegel", "smartType": "dimmer" }, "alias": { "id": "shelly.0.SHSW-1#8CAAB54BD7A3#1.Relay0.Switch" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 1000, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": "3600", "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0, "maxLength": 10 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.WC_Spiegel_switch_State", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1761078369641 }
Edit:
Es ist bei allen Lampen mit Dimmer, WC_Spiegel der sich eingeschlichen hat.
WC_Spiegel war auf Dimmer gestellt (zur Info, ist aber ein Scalter Licht)
Wenn ich WC_Spiegel aus IOT lösche bleibt er in den Dimmern der Lampen immernoch vorhanden.
Weder über IOT AlexaV1 noch ALEXAV3 kann ich irgendwelche Geräte hinzufügen, das Auswahlfenster bleibt leer.
Mit Anpassung des Smartname im Objekt DP ka welches Wording hier korrekt ist hat das Hizufügen geklappt.
Jetz wird mir in der IOT Instanz weder bei Av1 noch bei Av3 irgendein Gerät angezeigt. Die Liste blitzt kurz auf und man sieht nichts mehr. -
Moin,
Ich habe gestern beschlossen auch mit zu machen mit der 'Beta' version. Schließlich bleibt nicht mehr so viel Zeit. Gestern bin ich gestartet mit version 4.1.11. Da lief eigentlich nix mehr.. Alexa hat den Befehl zwar angenommen und in der App sah ich wie der Slider sich zwar veränderte, getan hat sich aber nix.
Heute mit Version 4.2 sieht es viel besser aus. Ich habe eine gemischte Smarthome Umgebung aus (noch) CCU2 und Shelly. Led streifen lassen sich wieder per Sprachbefehl steuern, Heizungen sieht auch gut aus.
Sah danach aus das der Datenpunkt falsch gelegt war für viele von meinen Geräten. Scheint behoben. Wie schon ein paar mal erwähnt möchte ich gerne noch ein paar Entries löschen das versuche ich Heute raus zu finden.
So weit mein Input and den Menschen die versuchen unser Leid nach 4.11 ab zu wenden.
MfG,
Henry
-
Hallo zusammen,
ich hatte bereits eine Beta Version installiert, alle Geräte neu eingetragen und verbunden.
Nun habe ich die Version 4.2.0 installiert und seit dem das Problem, dass ich keine neuen Geräte hinzufügen kann.
Hat jemand das gleiche Problem?
-
@meiniob sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Nun habe ich die Version 4.2.0 installiert und seit dem das Problem, dass ich keine neuen Geräte hinzufügen kann.
Klingt als wenn vorher alles lief. Also warum dann ein Upgrade auf eine weitere Beta?
Hat jemand das gleiche Problem?
Bitte nicht übel nehmen, aber den Thread hier richtig durchgelesen hast Du? Das scheint kein generelles Problem zu sein, aber auch kein Einzelfall.
-
@samson71 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Klingt als wenn vorher alles lief. Also warum dann ein Upgrade auf eine weitere Beta?
Ich denke das macht man zum testen um Fehler/Probleme so früh wie möglich zu melden, damit die Entwickler ein reagieren können.
-
@michael-schmitt sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Ich denke das macht man zum testen um Fehler/Probleme so früh wie möglich zu melden, damit die Entwickler ein reagieren können.
Stimme ich grundsätzlich zu, aber dann "fragt" man nicht ob andere das Problem auch haben, wenn man (vorher) hier mitgelesen hat. Denn das Problem ist ja durchaus bekannt und die Frage wäre damit schon beantwortet.
EDIT
Und "reagieren" tun die Entwickler auf GitHub-Issues. Die lesen hier nämlich nicht ständig mit. Zumindest nicht Apollon (den habe ich zwischendurch wenn dann direkt mal getriggert) und Bluefox ist praktisch gar nicht im Forum unterwegs.
-
Ich habe es heute auch gewagt und zunächst mal auf den neuen iot 4.2 gewechselt. Dann den Haken AlexaV3 gesetzt, alle geräte wurden übernommen. Den Skill in Alexa habe ich noch nicht aktiviert, dort läuft noch V2.
Eine Frage, ich habe das Objekt Arbeitsplatte, also das Licht über der Arbeitsplatte. Im iot erkennt er dies als Steckdose. Wie kann ich dort es als Lampe auswählen?
GELÖST: Ich musste die Rolle vom switch auf switch.light ändern
-
@samson71 Danke für deine schnelle Antwort. Ich nehme es dir nicht übel! Ich gehöre zu einer "etwas" älteren Generation, und bin "eigentlich" nicht ganz vom Fach. (Das als Vorwort)
Probleme hatte ich schon, so konnte ich von Homematic zwar Taster einbinden, aber dann nicht mit Alexa steuern. Deshalb wollte ich meine Beta-Version aktualisieren.
Den Thread habe ich soweit es geht auch durchgelesen und auch die Suche verwendet. Aber ich habe noch keinen Beitrag gefunden, der beschreibt, dass beim Anlegen neuer Geräte das Popup keine einzige Objekt-ID anzeigt.
-
@samson71 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Hatte es auch so verstanden das wir mit testen sollen um Rü. zu geben.
-
@duffy
Ist nicht falsch und ehrt auch die Tester und Helfer, aber Fehler gehören dann trotzdem bitte als Issue ins GitHub. Das wird uns hier auch noch eine Weile beschäftigen fürchte ich. Dazu ist die Vielfalt der verwendeten Geräte bzw. Gerätestandards einfach zu groß. -
Es gibt seit etwa einer Stunde eine aktuelle 4.2.1
-
Moin,
kann seit gerade keine Objekt-IDs mehr auswählen, hatte vorher alles problemlos geklappt. Nun bleibt die Liste der Variablen einfach leer.
Habe mittlerweile alles neu gestartet, leider auch ohne Erfolg. Hat jmd eine Idee?
-
@losfoppos sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Moin,
kann seit gerade keine Objekt-IDs mehr auswählen, hatte vorher alles problemlos geklappt. Nun bleibt die Liste der Variablen einfach leer.
Habe mittlerweile alles neu gestartet, leider auch ohne Erfolg. Hat jmd eine Idee?
Filter gesetzt?