NEWS
Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x
-
Ja, bitte leere defaults und die Kommentare können auch raus, lieber im Wiki mehr Beispiele an einer Stelle, die man bei Bedarf ergänzen kann.
Ich habe in meinen Skripts erstmal alle comments raus, damit das dings mal übersichtlich wird, dann alle scrrensaver Template raus die ich nicht brauche, habe ne eigene Wetterstation und für die Vorhersage nehm ich brightsky, sonst brauch ich da kein pirate usw.,
Da sieht der Code gleich ganz einfach aus und man kann die paar Menüs einfügen, die man braucht..
Auch hier vielleicht entscheiden, ob man im Adapter die Menüs macht oder im script..
Ideal wäre am Ende, dass man das Script nur zum debuggen braucht, und alles im Adapter konfiguriert..
Aber bitte nicht ein Teil hier, ein Teil da…
️
️

-
@ilovegym
Da muß ich doch mal frech sagen - und wieso kopierst du die nicht in die Wiki?
Bis alles im Admin ist wirds wohl 6-12 Monate dauern und das Skript ist kein Backup oder Devtool, sondern die einzige Art die uns möglich war, den Adapter ans laufen zu bekommen und das jemand die Konfiguration versteht.Irgendwann wird das alles über den Admin gehen, bis dahin wird es immer manches geht da, manches geht dort, geben.
EDIT: Damit man mein "frech" sein richtig versteht, wenn tom das in die wiki kopieren sind das wieder X Minuten, die er eben nur das macht.
-
Du meinst die comments und Wetter screensaver Templates ins Wiki codieren ?
Die zwei drei Menüs die ich habe sind ja aus dem Wiki.,Ich meine nur, was im Wiki steht brauch man nicht im Script..oder?
-
@ticaki
Moin in die Runde,ich habe drei Fragen zu den Screensavern - sollten diese bereits im Wiki dokumentiert sein, habe ich hier offensichtlich Tomaten auf den Augen gehabt

- Frage
Wenn die Farbe eines Icons durch einen Datenpunkt vorgegeben sein soll. In welchem Format muss diese dort hinterlegt sein.
In der Doku steht:
// Müllabfuhr mit Datumsformat { type: 'script', ScreensaverEntity: 'alias.0.Abfall.naechster_Termin', ScreensaverEntityDateFormat: {year: 'numeric', month: '2-digit', day: '2-digit'}, ScreensaverEntityIconOn: 'trash-can', ScreensaverEntityText: 'Müll', ScreensaverEntityIconColor: 'alias.0.Abfall.farbe' }-
Frage
Kann ein bottomScreensaverEntity bspw. das erste Element verschiedene Informationen abwechselnd darstellen? Könnte ich das ggf. über ein Blockly nachschieben? Dafür müsste das Icon ebenfalls variabel sein können. Ist das möglich? -
Frage
Wenn ich die Hardware Tasten verwenden möchte, muss ich die Rule2 verwenden. Wo ist das?
Das gehört zu Tasmota, oder?
…vielen Dank

- Frage
-
@muuulle
Ich werde hier editieren und die anderen Antworten hinzufügen - vorab steht das mit der rule in der doku? wenn ja wo?Das umschalten der Tasten geht über Datenpunkte unter cmd - relais lösen 1 bzw. 2.
zur Frage 1:
Mehrere Formate sind möglich – je nachcommon.typedes Datenpunkts:Wenn
common.type: "string":- JSON-Objekt: { r:123, g:123, b:123 }
- Hex-Wert: #A332D1
- Mit role:
level.color.nameoderlevel.color.rgbein gültiger CSS-Farbname (z. B. "red", "skyblue")
Wenn
common.type: "number":- Die Deczahl aus dem Skript im Bereich 0 – 65535 (0 bis 2^16 − 1) über diesen Wert wissen @TT-Tom und @Armilar aber mehr
Frage 2:
Beantworte ich mal mit einem Beispiel aus meinem meiner Nspanelskripte:
Ignoriere die templates
// 3) Windrichtungspfeil (nur sichtbar ab Windgeschwindigkeit >= 6) { type: 'template', template: 'text.sainlogic.windarrow', dpInit: 'sainlogic.0', modeScr: 'bottom', readOptions: { directionOfPanel: 81 }, enabled: 'sainlogic.0.weather.current.windspeed', visibleCondition: 'parseFloat(val) >= 6', }, // 4) Leichter Regen (0.2–5 mm) { type: 'script', ScreensaverEntity: 'sainlogic.0.weather.current.rain', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'weather-rainy', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Regen', ScreensaverEntityUnitText: 'mm', ScreensaverEntityVisibleCondition: 'parseFloat(val) > 0.2 && parseFloat(val) < 5', ScreensaverEntityIconColor: { val_min: 6, val_max: 0, mode: 'triGrad' }, }, // 5) Starker Regen (>= 5 mm) { type: 'script', ScreensaverEntity: 'sainlogic.0.weather.current.rain', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'weather-pouring', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Regen', ScreensaverEntityUnitText: 'mm', ScreensaverEntityVisibleCondition: 'parseFloat(val) >= 5', ScreensaverEntityIconColor: { val_min: 0, val_max: 20, mode: 'triGrad' }, }, // 6) UV-Index (sichtbar ab Wert > 2, Farbverlauf 0–8) { type: 'script', ScreensaverEntity: 'sainlogic.0.weather.current.uvi', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'shield-sun-outline', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'sun', ScreensaverEntityUnitText: 'uv', ScreensaverEntityVisibleCondition: 'parseFloat(val) > Number(2)', ScreensaverEntityIconColor: { val_min: 0, val_max: 8, mode: 'triGrad' }, }, // 7) Windrichtungspfeil (immer aktiv, wenn ungleich 0) { type: 'template', template: 'text.sainlogic.windarrow', dpInit: 'sainlogic.0', modeScr: 'bottom', readOptions: { directionOfPanel: 81 }, enabled: 'sainlogic.0.weather.current.windspeed', visibleCondition: `parseFloat(val) >= 3` }, // 8) Luftfeuchtigkeit (Außen, Farbverlauf 10–90, Idealwert 50) // wenns alles andere nichts war - dann halt Luftfeuchtigkeit als Füllung { type: 'script', ScreensaverEntity: 'sainlogic.0.weather.current.outdoorhumidity', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'water-percent', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Feuchte', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: { val_min: 10, val_max: 90, val_best: 50, mode: 'triGrad' }, },ScreensaverEntityVisibleConditionwird benutzt um das enabled zu bestimmen, wenn ein einfaches true nicht reicht. Wenn nichts weiter angegeben gegenScreensaverEntity.Wenn
ScreensaverEntityEnabledangegeben ist bezieht sich die Prüfung darauf. Also sowas wie "val === 1", "val === 2" und einen datenpunkt wo du durch die zahlen schaltest, reicht schon.Wow das hab ich aber mal schlecht erklärt:
ScreensaverEntityEnabled: '0_userdata.0.rotation'; ScreensaverEntityVisibleCondition: 'val===0';Wenn jetzt in
0_userdata.0.rotationeine zahl 0 steht, wird das element angezeigt, ansonsten nicht. Das kannst du dann hochzählen und von einem externen Skript rotieren lassen. -
@ticaki said in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x:
steht das mit der rule in der doku? wenn ja wo?
Das steht im Skript. Unterhalb des buttonLeft.
-
TFT us-l v5.0.2 ist ebenfalls Online
-
@muuulle
Danke werde ich raus machen.Ich glaube mit der Rolle level.blabla kann man da alles rein schreiben das irgendwie nach farbe aussieht - also auch hsl(0,50%,60%) oder so - aber nicht getestet.
-
@ticaki
Meine Frage resultiert daraus, dass die Tasten keinen Datenpunkt schalten. Ich dachte, dass es vielleicht mit der Rule2 zu tun hat. Dann werde ich wohl weitersuchen…
-
@muuulle
Hm steht das nicht in der Doku - egal steht ja in meinem Kopf
Das sind Taster und Taster schalten nicht.
Hier schaltet man das um:

Und diese Datenpunkte werden mit true aktualisiert, wenn du auf die Taste drückst -
umschalten hab ich da erstmal nicht eingebaut - weil Taster keine Schalter sindups

Im Blockly mit

und im javascript miton({id:'bla', change: 'any', ack: true}, ...EDIT:
Nach weiteren Nachforschungen im Code - da wird ja seit über 2Jahren dran gearbeitet habe ich folgende gefunden:buttonLeft: { mode: 'page', page: 'main', },/** * Mode for navigating to a page. */ mode: 'page'; /** * The page to navigate to. */ page?: string; } | { /** * Mode for toggling a datapoint. */ mode: 'switch'; /** * The state of the datapoint to toggle. */ state: string; } | { /** * Mode for triggering a button datapoint. */ mode: 'button'; /** * The state of the button datapoint to trigger. */ state: string;switch ist ein
umschalter
button ist eintrue-schalter (also schreibt auf den Datenpunkt ein true)mit
buttonLeft: { mode: 'switch', state: 'mein.datenpunkt', },schaltet man bei Tastendruck den Datenpunkt von true auf false bzw. false auf true.
-
@muuulle
MOMENTchen ich hab da was gefunden im Code - editiere wohl gleich oben um meine aussage zu den schaltern zu widerrufen - aber erstmal wühlen
-
Gibt es aktuell eigentlich einen User mit der US-P Version, der gerne den Adapter nutzen möchte?
-
@armilar Ich hatte das mit dem US Panel glaub nur mit dem Landscape benutzt. Das funktionierte ja mit dem flashen des TFT nie. daher hab ich das US panel auf script umgeschrieben und seidem funktioniert alles
-
@ticaki said in [Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x]
zur Frage 1:
Mehrere Formate sind möglich – je nachcommon.typedes Datenpunkts:Wenn
common.type: "string":- JSON-Objekt: { r:123, g:123, b:123 }
- Hex-Wert: #A332D1
Alle Hinweise haben geholfen. Vielen Dank für den großartigen Support (und den tollen Adapter).
Einzig die Farbe wird nicht angenommen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:ScreensaverEntityOnColor: '0_userdata.0.Abfuhrkalender.NSPanel.1.Farbe', ^ ERROR: Type 'string' is not assignable to type 'RGB'.Hast du hier vielleicht noch einen Ansatz? Eingesetzt habe ich die von dir genannten Farben. Der Common.type ist String.
-
@muuulle
Zeig mit mal das datenpunkt object und genau was du rein geschrieben hast
Bei Änderungen an Datenpunkte, damit meine ich das object von datenpunkten, muss der adapter neugestartet werden. Der cacht den kram.EDIT - upsi
Da ist ein Typefehler im Skript - behebe ich!EDIT2:
Bis es soweit ist kannst du dir mit//@ts-ignorehelfen - das solltest du aber beim nächsten Skriptupdate wieder entfernen, jedoch nur solltest - kein muss
Bespiel:
//@ts-ignore ScreensaverEntityOnColor: '0_userdata.0.RGB' -
@ticaki
Perfekt. Damit kann ich mir helfen
-
@ticaki
Moin,
bei den cardPower kann ich weder einen Faktor noch das Vorzeichen der Werte bestimmen. Lediglich den angefügten Text und die Anzahl der Nachkommastellen. Richtig, oder?Bei dem Screensaver fand ich die Möglichkeiten beides zu beeinflussen großartig.
-
-
um etwas dazu zu sagen bräuchte ich mehr Details, was für Werte und was du darstellen willst.
-
@muuulle sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.6.x:
bei den cardPower kann ich weder einen Faktor noch das Vorzeichen der Werte bestimmen. Lediglich den angefügten Text und die Anzahl der Nachkommastellen. Richtig, oder?
nicht ganz

- Bei der "Einheit" kannst du auswählen. Der Faktor wird dabei automatisch errechnet.
- Bei "Flussrichtung umkehren" kannst du bestimmen, in welche Richtung die Leistung (positiv/negativ) fließen soll. Je nachdem, ob der Wert im DP positiv oder negativ wird, dreht sich auch die Richtung des blauen Punktes.
Stellt sich ja die Frage, ob man wirklich ein Vorzeichen im Zusammenspiel mit der Richtung benötigt...
Beispiel 1:
Ich Lade meinen Akku, d.h. Ich schiebe eine positive Leistung in meinen Akku; Ich entlade meinen Akku und schiebe eine positive Leistung ins HausBei spiel 2:
Ich beziehe Strom vom Netzanbieter und ziehe eine positive Leistung ins Haus; Ich Speise Überschuss ins Netz ein und schiebe somit eine positive Leistung ins NetzBenötigt man in der cardPower also wirklich negative Vorzeichen?