Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
759 Posts 112 Posters 68.5k Views 127 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • D daniel_2k

Bei Alexa V3 Geräten kann man scheinbar derzeit keine Stated aus dem Scene-Adapter hinzufügen.

301ae1f3-f97a-4af5-adc6-b7defe02f6a9-image.png

Es kommt immer, dass der das Gerät nicht hinzugefügt wurde.
    Bisher ging das.
    Ich nutze das um Szenen aus dem Scene-Adapter zu steuern. So schaltet die Scene "Alles" beim Ausschalten, dass alles ausgeschaltet wird.
    Der State hat die Rolle switch. Manche States haben auch scene.state, aber das spielt offenbar keine Rolle, beide lassen sich nicht hinzufügen.

Samson71S Offline
    Samson71S Offline
    Samson71
    Global Moderator
    wrote on last edited by

@daniel_2k
    Geht ggf. ein "Umweg" über einen virtuellen Datenpunkt?

Gruß, Markus

Maßnahmen zum Schutz des Forums:
    https://forum.iobroker.net/topic/79618/ma%C3%9Fnahmen-zum-schutz-des-forums
    Hinweise für gute Forenbeiträge:
    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

D 1 Reply Last reply
    0
    • Samson71S Samson71

@daniel_2k
      Geht ggf. ein "Umweg" über einen virtuellen Datenpunkt?

D Offline
      D Offline
      daniel_2k
      wrote on last edited by

@samson71
      Ja, das geht , aber eleganter wäre es natürlich, wenn das auch direkt ginge, daher "melde" ich das hier ja auch. Bisher ging es ja auch.
      Workaround wäre einen virtueller State zu nutzen (mache ich an anderen Stellen, wo JavaScript-Logiken dahinter hängen) auch.

Grüße
      Daniel

apollon77A 1 Reply Last reply
      0
      • Samson71S Samson71

@duffy sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Jetzt fällt mir auf das bei mir, im vergleich zum untersten Screenshot die Einstellung "Amazon Alexa Custom Skill" fehlt.
        Wie bekomme ich die Einstellung?

Aktualisieren auf iot 4.1.4

d9d013e1-2bb0-4c24-b165-f5b6d9f7f4ae-image.png

DuffyD Offline
        DuffyD Offline
        Duffy
        wrote on last edited by

@samson71

Danke schön

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
        Node.js: v22.21.0
        NPM: 10.9.4
        js-controller 7.0.7
        Linux: Trixie

1 Reply Last reply
        0
        • M motugozu

Habt ihr auch das Problem wenn eine Steckdose eingeschaltet ist und der da drauf folgende Befehl ist die Steckdose erneut " Ein zu schalten " Die Steckdose einfach ausgeht das ist doch ein Bug oder

R Offline
          R Offline
          Rushmed
          Most Active
          wrote on last edited by

@motugozu Nein, das ist das toggle Feature. Ist neu in AlexaV3 und kann deaktiviert werden. Steht auf Github.

6846072b-0144-46ea-ae69-c81bb95c77d0-image.png

1 Reply Last reply
          1
          • apollon77A apollon77

Hallo alle zusammen,

wie ja die meisten von Euch wissen hat uns Amazon vor ein paar Tagen sehr überraschend angekündigt das der ioBroker.iot Skill ab dem 4.11. nicht mehr zum Steuern von Geräten funktionieren wird.
            Wie bereits geschrieben hat uns das genau so überrascht wie Euch, weil es keinerlei vorherige Kommunikation gab. Aber es sei nun wie es sei.

Vorwort / Hintergrund

Generell war Denis bereits länger dran den bestehenden Skill "iobroker.iot" (und nur dieser ist betroffen!! Der Custom Skill ist davon nicht betroffen) für das neue "Alexa V3" genannte Protokoll fit zu machen. Bisher war "Alexa V2" (Bitte nicht zu verwechseln mit dem "Alexa2 Adapter von iobroker!) im Einsatz.
            Leider haben wir es bisher nicht geschafft den "iobroker.iot" Skill neu mit Amazon zu zertifizieren und stecken da bereits seit mehreren Wochen in einem Deadlock. (Hintergrund: Amazon sagt das es in USA und Japan bei dem Skill Probleme gibt, sagt aber nicht was es ist und erlaubt uns auch nicht diese Länder rauszunehmen. Keiner unserer Tests zeigt Probleme und Amazon bleibt stur.)

Aus diesem Grund hat Denis bereits vor ein paar Wochen einen neuen Skill "ioBroker.assistant" gestartet und den auch zertifiziert bekommen. Dieser wurde bereits von einigen Usern genutzt und so konnten erste Kinderkrankheiten bereits gefixt werden.

Jetzt wird dieser Skill zu unserem zukünftigen Skill für Alexa.

Was bedeutet das konkret

Da wir es aufgrund der oben genannten "Blockade" von Amazon nicht schaffen den bestehenden Skill zu aktualisieren bedeutet dies das Ihr alle leider etwas mehr Aufwand habt und Eure Geräte über den neuen Skill erneut einrichten und konfigurieren müsst. Bitte seht von Diskussionen zu diesem (für uns leider) unverrückbarem Fakt ab, weil wir da leider keinen Einfluss drauf haben. Ich verstehe das dies für Euch unerwarteten Aufwand bedeutet, vor allem wenn man viele Routinen u.ä. nutzt, aber sich darüber aufzuregen bringt leider nichts. Wir haben alles in unserer Macht stehende versucht das zu vermeiden, aber können Euch hier leider keine Lösung anbieten. Also lasst uns bitte gemeinsam konstruktiv in die Zukunft schauen und das beste daraus machen.

Anleitung

Wie bereits im Thread Titel steht wollen wir einen kurzen Beta-Test machen. Generell tut der Skill schon sehr gut, aber in der Erkennung und im Mapping im iot Adapter kann es ggf noch zu wacklern oder "nicht alles ist wie vorher" kommen. Diese Probleme müssen wir finden und beheben. Da wir aber nur sehr bedingt alles das testen können was Ihr so alles nutzt und wie Ihr Euer System habt (das sind die typischen Auswirkungen weil ioBroker so flexibel ist) brauchen wir hier Euer Feedback.

Also wer weiss was "Testen" und "Beta" heisst der darf gern bereits mitmachen!

Was müsst Ihr tun

Generell ist die folgende Anleitung die für eine vollständige Umstellung:

1. iot Adapter 4.1.3+ installieren - der ist aktuell "nur" Beta, geht aber auch ohne Repo-Umstellung!! Adapter - Expertenmodus - Custom install - "von npm" Tab - dort "iot" wählen! (Node.js 18+ und js.controller 5+ sind nötig!) Hier wird es regelmäßig neue Updates geben. Wir posten das hier mit. Am besten hier und da schauen.
            2. iot Adapter-Konfiguration aufrufen und dort schauen das auf dem ersten Tab "Alexa v3 (beta)" aktiviert ist
            3. Die Geräte für v3 sollten von v2 übernommen worden sein. Auf dem neuen iot Konfig Tab "Alexa v3" prüfen das die Geräte alle da sind und auch die Typen korrekt sind. Die Darstellung ist etwas anders und auch die Typen sind leicht anders. Ggf korrigieren.
            4. Deaktiviert den alten Skill "iobroker.iot" Dazu in der Alexa App auf "Skills und Spiele" gehen, dort ganz runter scrollen und auf "Meine Skills". Dort den "iobroker.iot" suchen und deaktivieren. ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte nicht!
            5. Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in Ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr.
            6. In der Alexa-App bei den Skills jetzt "ioBroker.assistant" suchen und aktivieren. Loggt Euch mit Eurem iobroker.pro Daten ein, wenn Ihr unsicher seid bitte unter https://iobroker.pro den Login versuchen.
            7. Jetzt lasst Ihr Alexa die Geräte neu erkennen. Das geht per Sprache "Alexa, finde meine Geräte" oder in der App in dem Ihr unter Geräte auf das Plus geht, dann "Sonstiges", und so weiter - immer auf die "ich weiss nix" Antwort gehen, dann sucht er am Ende und sollte alle ioBroker Geräte dann finden.
            8. Die könnt Ihr jetzt ggf einrichten und Räumen zuordnen... Am Ende habt Ihr jetzt die Geräte neu drin und Sie sollten funktionieren. Bitte testen.
            9. Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt könnt Ihr jetzt die Liste zb Alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber das die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".

Dann bitte alle Gerätetypen testen und Fehler als Issues im iot Adapter GitHub melden. Je schneller wir Feedback haben um so schneller können wir es fixen und es für die Breite Masse der User Fehlerfrei machen.

In der Zeit bis zum 4.11. sollte es an sich auch funktionieren den alten Skilll aktiv zu lassen. Dann habt Ihr aber ebenso Doubletten die ggf beide funktionieren und müsst ggf Dinge umbenennen das Sprachbefehle tun, aber vllt eine Option falls etwas nicht tut einen Fallback bis zum Fix zu haben. Aber das überlasse ich Euch.

So, damit erst mal genug der Rede und ich bedanke mich für Eure Unterstützung bei dem Test!

Nachwort: Was ist der Alexa2 Adapter und hat der was damit zu tun?

Als wichtigstes (weil die Frage schon kam): Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und den Geräten die Ihr über die Alexa steuert NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da um die Echo/Alexa Geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so und er erlaubt Dir am Ende Geräte die über Alex Skills angebunden sind in gewissen Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.

PS: Da es hier explizit um den Skill Test geht gehe ich nicht auf die alternative Option ein einfach den Matter Adapter zu nutzen. Das kann vorteile haben, aber auch hier gibt es aktuell Issues bei Alexa/Amazon in bestimmten Szenarien, womit auch das nicht für alle User gehen wird. In der künftigen Kommunikation gehen wir darauf mit ein, aber jetzt hier ist es aussen vor.

Ingo

Michael SchmittM Online
            Michael SchmittM Online
            Michael Schmitt
            wrote on last edited by

@apollon77

Hallo,

iobroker.assistent skill + iot.0 v 4.1.4

ich bekomme folgende Meldung beim ausschalten des Lichts. Mit Aliases ebenso direkt mit den deconz Datenpunkten probiert.

deconz.0
            	2025-10-18 14:23:51.844	warn	{"address":"/lights/9/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
            deconz.0
            	2025-10-18 14:23:51.843	warn	Failed action "bri" on light 9! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.
            deconz.0
            	2025-10-18 14:23:51.832	warn	{"address":"/lights/28/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
            deconz.0
            	2025-10-18 14:23:51.831	warn	Failed action "bri" on light 28! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.
            javascript.0
            	2025-10-18 14:23:37.431	info	script.js.common.Wichtig.System_Adapter_wahr_falsch_TEST: telegram[Michael]: iot.0 is connected Wert: true Adapter ist wieder erreichbar
            deconz.0
            	2025-10-18 14:23:28.004	warn	{"address":"/lights/9/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
            deconz.0
            	2025-10-18 14:23:28.004	warn	Failed action "bri" on light 9! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.
            deconz.0
            	2025-10-18 14:23:27.998	warn	{"address":"/lights/28/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
            deconz.0
            	2025-10-18 14:23:27.997	warn	Failed action "bri" on light 28! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.

FabioF apollon77A 2 Replies Last reply
            0
            • Michael SchmittM Michael Schmitt

@apollon77

Hallo,

iobroker.assistent skill + iot.0 v 4.1.4

ich bekomme folgende Meldung beim ausschalten des Lichts. Mit Aliases ebenso direkt mit den deconz Datenpunkten probiert.

deconz.0
              	2025-10-18 14:23:51.844	warn	{"address":"/lights/9/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
              deconz.0
              	2025-10-18 14:23:51.843	warn	Failed action "bri" on light 9! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.
              deconz.0
              	2025-10-18 14:23:51.832	warn	{"address":"/lights/28/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
              deconz.0
              	2025-10-18 14:23:51.831	warn	Failed action "bri" on light 28! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.
              javascript.0
              	2025-10-18 14:23:37.431	info	script.js.common.Wichtig.System_Adapter_wahr_falsch_TEST: telegram[Michael]: iot.0 is connected Wert: true Adapter ist wieder erreichbar
              deconz.0
              	2025-10-18 14:23:28.004	warn	{"address":"/lights/9/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
              deconz.0
              	2025-10-18 14:23:28.004	warn	Failed action "bri" on light 9! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.
              deconz.0
              	2025-10-18 14:23:27.998	warn	{"address":"/lights/28/state/bri","description":"parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
              deconz.0
              	2025-10-18 14:23:27.997	warn	Failed action "bri" on light 28! Description: parameter, bri, is not modifiable. Device is set to off.

FabioF Offline
              FabioF Offline
              Fabio
              wrote on last edited by Fabio

@michael-schmitt kannst du das Licht denn schalten direkt über die deconz Datenpunkte?

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

Michael SchmittM 1 Reply Last reply
              0
              • FabioF Fabio

@michael-schmitt kannst du das Licht denn schalten direkt über die deconz Datenpunkte?

Michael SchmittM Online
                Michael SchmittM Online
                Michael Schmitt
                wrote on last edited by

@fabio

Ja das kann ich. as Licht geht auch an und aus nur die Meldung kommt jedesmal. Die Meldung kommt jedoch nicht wenn ich mit % sage zB "Alexa licht 0 % dann geht es aus und es kommt keine Meldung.

FabioF apollon77A 2 Replies Last reply
                0

@fabio

Ja das kann ich. as Licht geht auch an und aus nur die Meldung kommt jedesmal. Die Meldung kommt jedoch nicht wenn ich mit % sage zB "Alexa licht 0 % dann geht es aus und es kommt keine Meldung.

FabioF Offline
                  FabioF Offline
                  Fabio
                  wrote on last edited by Fabio

@michael-schmitt also dann ist die Lampe im Netzwerk und auch erreichbar. Dann wüßte ich jetzt nicht wieso das so passiert. Teste doch mal ganz genau wann die Fehlermeldung kommt. Also alle Möglichkeiten probieren von Licht An und Aus oder mit % mit Sprachansage ohne und über die App ect. Und halte das mal in Schriftform fest und stelle es dann hier ein.

Iobroker:

0
                  • FabioF Fabio

@michael-schmitt also dann ist die Lampe im Netzwerk und auch erreichbar. Dann wüßte ich jetzt nicht wieso das so passiert. Teste doch mal ganz genau wann die Fehlermeldung kommt. Also alle Möglichkeiten probieren von Licht An und Aus oder mit % mit Sprachansage ohne und über die App ect. Und halte das mal in Schriftform fest und stelle es dann hier ein.

Michael SchmittM Online
                    Michael SchmittM Online
                    Michael Schmitt
                    wrote on last edited by

@fabio

Meldung kommt nicht wenn:

• ich das per Sprache und % steuere
                    • wenn in Iot.0 nur AN/AUS ist und kein Level(%). Dann kann ich aber nicht dimmen

Meldung kommt wenn:

• ich per Sprache ausschalte (nicht beim einschalten)
                    • in der Alexa App beim ausschalten

es ist egal ob ich Aliase oder direkt Deconz Punkte nutze. Getestet mit bri und level zum dimmen

FabioF 1 Reply Last reply
                    0

@fabio

Meldung kommt nicht wenn:

• ich das per Sprache und % steuere
                      • wenn in Iot.0 nur AN/AUS ist und kein Level(%). Dann kann ich aber nicht dimmen

Meldung kommt wenn:

• ich per Sprache ausschalte (nicht beim einschalten)
                      • in der Alexa App beim ausschalten

es ist egal ob ich Aliase oder direkt Deconz Punkte nutze. Getestet mit bri und level zum dimmen

FabioF Offline
                      FabioF Offline
                      Fabio
                      wrote on last edited by

@michael-schmitt ich denke dann das es ein Bug ist.
                      Mach mal bitte ein Issues auf mit diesen Informationen, dann hat @apollon77 es direkt am richtigen Platz.

Herzliche Grüße
                      Fabio

Iobroker:

1
                      • FabioF Fabio

@michael-schmitt ich denke dann das es ein Bug ist.
                        Mach mal bitte ein Issues auf mit diesen Informationen, dann hat @apollon77 es direkt am richtigen Platz.

Herzliche Grüße
                        Fabio

Michael SchmittM Online
                        Michael SchmittM Online
                        Michael Schmitt
                        wrote on last edited by

@fabio

issue bei was iot - deconz - alexa v3 ? hmmmm

FabioF 1 Reply Last reply
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          Rogni
                          wrote on last edited by

@apollon77

bei der Nanoleaf shapes, auch das Problem wie bei Zigbee. Egal welchen %Wert ich angebe er dimmt immer auf null. Er schaltet dann aber auch den state nicht auf aus, sodaß ich erstmal händisch ausschalten muss

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/985

rogni38 created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

closed Nanoleaf shapes Brightness dimmt immer auf 0% #985

Gruß

Erik :mrgreen: :mrgreen:

M 1 Reply Last reply
                          0
                          • R Rogni

@apollon77

bei der Nanoleaf shapes, auch das Problem wie bei Zigbee. Egal welchen %Wert ich angebe er dimmt immer auf null. Er schaltet dann aber auch den state nicht auf aus, sodaß ich erstmal händisch ausschalten muss

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/985

rogni38 created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

closed Nanoleaf shapes Brightness dimmt immer auf 0% #985

M Offline
                            M Offline
                            mameier1234
                            wrote on last edited by

Ich habe in der iot instanz auf AlexaV3 umgestellt, die Geräte wurden übernommen.

Dann habe ich auf dem Iphone in der Alexa app den iobroker.iot skill deaktiviert, dann den neuen Skill aktiviert.

Die Alexa app sagte: 17 neue Geräte gefunden.

Allerdings sehe ich in der App gar keine Geräte mehr, die sind komplett leer. Also auch alle anderen , von Hue, Shelly usw werden nicht angezeigt...

Hat mir da jemand einen tipp ?

Grüße,

Martin

0
                            • M motugozu

Habt ihr auch das Problem wenn eine Steckdose eingeschaltet ist und der da drauf folgende Befehl ist die Steckdose erneut " Ein zu schalten " Die Steckdose einfach ausgeht das ist doch ein Bug oder

DuffyD Offline
                              DuffyD Offline
                              Duffy
                              wrote on last edited by

@motugozu sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

IMG_2635.jpeg

js-controller 7.0.7

DuffyD 1 Reply Last reply
                              1
                              • DuffyD Duffy

@motugozu sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

IMG_2635.jpeg

DuffyD Offline
                                DuffyD Offline
                                Duffy
                                wrote on last edited by

Frage an alle, ist bei euch die Reaktion der Zigbee Lampen nach einem einschalt Befehl auch „stark“ verzögert; zumindest im Vergleich zu früher?

Ist evtl das System aufgrund der vielen Tests von uns allen etwas angespannt?

Viele Grüße Duffy

js-controller 7.0.7

0

@fabio

issue bei was iot - deconz - alexa v3 ? hmmmm

FabioF Offline
                                  FabioF Offline
                                  Fabio
                                  wrote on last edited by

@michael-schmitt iot adapter

Iobroker:

S 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • FabioF Fabio

@michael-schmitt iot adapter

S Offline
                                    S Offline
                                    Sandy
                                    wrote on last edited by

hat das bei euch keiner das Alexa beim Suchen nach neuen Geräten kein Gerät findet ? 😞

LG Sandy

0
                                    • apollon77A apollon77

Hallo alle zusammen,

wie ja die meisten von Euch wissen hat uns Amazon vor ein paar Tagen sehr überraschend angekündigt das der ioBroker.iot Skill ab dem 4.11. nicht mehr zum Steuern von Geräten funktionieren wird.
                                      Wie bereits geschrieben hat uns das genau so überrascht wie Euch, weil es keinerlei vorherige Kommunikation gab. Aber es sei nun wie es sei.

Vorwort / Hintergrund

Generell war Denis bereits länger dran den bestehenden Skill "iobroker.iot" (und nur dieser ist betroffen!! Der Custom Skill ist davon nicht betroffen) für das neue "Alexa V3" genannte Protokoll fit zu machen. Bisher war "Alexa V2" (Bitte nicht zu verwechseln mit dem "Alexa2 Adapter von iobroker!) im Einsatz.
                                      Leider haben wir es bisher nicht geschafft den "iobroker.iot" Skill neu mit Amazon zu zertifizieren und stecken da bereits seit mehreren Wochen in einem Deadlock. (Hintergrund: Amazon sagt das es in USA und Japan bei dem Skill Probleme gibt, sagt aber nicht was es ist und erlaubt uns auch nicht diese Länder rauszunehmen. Keiner unserer Tests zeigt Probleme und Amazon bleibt stur.)

Aus diesem Grund hat Denis bereits vor ein paar Wochen einen neuen Skill "ioBroker.assistant" gestartet und den auch zertifiziert bekommen. Dieser wurde bereits von einigen Usern genutzt und so konnten erste Kinderkrankheiten bereits gefixt werden.

Jetzt wird dieser Skill zu unserem zukünftigen Skill für Alexa.

Was bedeutet das konkret

Da wir es aufgrund der oben genannten "Blockade" von Amazon nicht schaffen den bestehenden Skill zu aktualisieren bedeutet dies das Ihr alle leider etwas mehr Aufwand habt und Eure Geräte über den neuen Skill erneut einrichten und konfigurieren müsst. Bitte seht von Diskussionen zu diesem (für uns leider) unverrückbarem Fakt ab, weil wir da leider keinen Einfluss drauf haben. Ich verstehe das dies für Euch unerwarteten Aufwand bedeutet, vor allem wenn man viele Routinen u.ä. nutzt, aber sich darüber aufzuregen bringt leider nichts. Wir haben alles in unserer Macht stehende versucht das zu vermeiden, aber können Euch hier leider keine Lösung anbieten. Also lasst uns bitte gemeinsam konstruktiv in die Zukunft schauen und das beste daraus machen.

Anleitung

Wie bereits im Thread Titel steht wollen wir einen kurzen Beta-Test machen. Generell tut der Skill schon sehr gut, aber in der Erkennung und im Mapping im iot Adapter kann es ggf noch zu wacklern oder "nicht alles ist wie vorher" kommen. Diese Probleme müssen wir finden und beheben. Da wir aber nur sehr bedingt alles das testen können was Ihr so alles nutzt und wie Ihr Euer System habt (das sind die typischen Auswirkungen weil ioBroker so flexibel ist) brauchen wir hier Euer Feedback.

Also wer weiss was "Testen" und "Beta" heisst der darf gern bereits mitmachen!

Was müsst Ihr tun

Generell ist die folgende Anleitung die für eine vollständige Umstellung:

1. iot Adapter 4.1.3+ installieren - der ist aktuell "nur" Beta, geht aber auch ohne Repo-Umstellung!! Adapter - Expertenmodus - Custom install - "von npm" Tab - dort "iot" wählen! (Node.js 18+ und js.controller 5+ sind nötig!) Hier wird es regelmäßig neue Updates geben. Wir posten das hier mit. Am besten hier und da schauen.
                                      2. iot Adapter-Konfiguration aufrufen und dort schauen das auf dem ersten Tab "Alexa v3 (beta)" aktiviert ist
                                      3. Die Geräte für v3 sollten von v2 übernommen worden sein. Auf dem neuen iot Konfig Tab "Alexa v3" prüfen das die Geräte alle da sind und auch die Typen korrekt sind. Die Darstellung ist etwas anders und auch die Typen sind leicht anders. Ggf korrigieren.
                                      4. Deaktiviert den alten Skill "iobroker.iot" Dazu in der Alexa App auf "Skills und Spiele" gehen, dort ganz runter scrollen und auf "Meine Skills". Dort den "iobroker.iot" suchen und deaktivieren. ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte nicht!
                                      5. Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in Ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr.
                                      6. In der Alexa-App bei den Skills jetzt "ioBroker.assistant" suchen und aktivieren. Loggt Euch mit Eurem iobroker.pro Daten ein, wenn Ihr unsicher seid bitte unter https://iobroker.pro den Login versuchen.
                                      7. Jetzt lasst Ihr Alexa die Geräte neu erkennen. Das geht per Sprache "Alexa, finde meine Geräte" oder in der App in dem Ihr unter Geräte auf das Plus geht, dann "Sonstiges", und so weiter - immer auf die "ich weiss nix" Antwort gehen, dann sucht er am Ende und sollte alle ioBroker Geräte dann finden.
                                      8. Die könnt Ihr jetzt ggf einrichten und Räumen zuordnen... Am Ende habt Ihr jetzt die Geräte neu drin und Sie sollten funktionieren. Bitte testen.
                                      9. Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt könnt Ihr jetzt die Liste zb Alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber das die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".

Dann bitte alle Gerätetypen testen und Fehler als Issues im iot Adapter GitHub melden. Je schneller wir Feedback haben um so schneller können wir es fixen und es für die Breite Masse der User Fehlerfrei machen.

In der Zeit bis zum 4.11. sollte es an sich auch funktionieren den alten Skilll aktiv zu lassen. Dann habt Ihr aber ebenso Doubletten die ggf beide funktionieren und müsst ggf Dinge umbenennen das Sprachbefehle tun, aber vllt eine Option falls etwas nicht tut einen Fallback bis zum Fix zu haben. Aber das überlasse ich Euch.

So, damit erst mal genug der Rede und ich bedanke mich für Eure Unterstützung bei dem Test!

Nachwort: Was ist der Alexa2 Adapter und hat der was damit zu tun?

Als wichtigstes (weil die Frage schon kam): Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und den Geräten die Ihr über die Alexa steuert NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da um die Echo/Alexa Geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so und er erlaubt Dir am Ende Geräte die über Alex Skills angebunden sind in gewissen Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.

PS: Da es hier explizit um den Skill Test geht gehe ich nicht auf die alternative Option ein einfach den Matter Adapter zu nutzen. Das kann vorteile haben, aber auch hier gibt es aktuell Issues bei Alexa/Amazon in bestimmten Szenarien, womit auch das nicht für alle User gehen wird. In der künftigen Kommunikation gehen wir darauf mit ein, aber jetzt hier ist es aussen vor.

Ingo

BBTownB Offline
                                      BBTownB Offline
                                      BBTown
                                      wrote on last edited by

@apollon77
                                      ich habe mitlerweile eine ganze Reihe von Problemen, bei denen ich nicht sicher bin ob die Ursache an der Umstellung liegt, oder es nur hier sichtbar wird.

• Neuen Skill "iobroker.assist" aktiviert
                                      • Alten Skill "iobroker.iot" noch aktiviert gelassen
                                      • Alle ioBroker Geräte in der Alexa-App entfernt (sofern diese angezeigt wurden)
                                      • In ioBroker wurde in den Optionen der Instanz "iot.0" (v4.1.4) zusätzlich "Amazon Alexa V3" aktiviert.

Es werden keine Geräte von "Amazon Alexa" in "Amazon Alexa V3" übernommen
                                      Es können manuell keine Geräte in "Amazon Alexa V3" hinzugefügt werden
                                      Beim Start der IOT-Instanz bekomme ich eine Reihe von Fehlern

iot.0
                                      2025-10-18 19:20:42.814	error	[AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:440:36) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1545:13)

iot.0
                                      2025-10-18 19:20:42.758	error	[AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string ''

host.ioBroker
                                      2025-10-18 19:20:33.154	error	iobroker Cannot update apt sources: Command failed: apt updateWARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.Fehler: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)Fehler: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.Warnung: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)Warnung: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)

host.ioBroker
                                      2025-10-18 19:20:33.110	error	iobroker Cannot detect \"sudo -n apt -v\": sudo: Ein Passwort ist notwendig

iot.0
                                      2025-10-18 19:19:46.612	error	[AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:440:36) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1531:13)

iot.0
                                      2025-10-18 19:19:46.526	error	[AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string ''

iot.0
                                      2025-10-18 19:19:33.580	error	[AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:440:36) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1531:13)

iot.0
                                      2025-10-18 19:19:33.568	error	[AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string ''

iot.0
                                      2025-10-18 19:19:33.180	error	Cannot read connection certificates

iot.0
                                      2025-10-18 19:19:33.172	error	Cannot fetch connection certificates: {"error":"Internal server error","time":"2025-10-18T17:19:33.031Z"}

iot.0
                                      2025-10-18 19:18:21.674	error	[AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:440:36) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1531:13)

iot.0
                                      2025-10-18 19:18:21.575	error	[AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string ''

Da ich bem Starten ioBroker plötzlich ebenfalls Fehler erhalte - bei denen ich mir schwer tue diese zu lösen/lokalisieren, kann es natürlich sein, dass diese im Zusammenhang mit dem iot-Fehler stehen

host.ioBroker
                                      2025-10-18 19:40:39.211	error	Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created)

host.ioBroker
                                      2025-10-18 19:40:39.209	error	Caught by controller[0]: (node:13552) [DEP0170] DeprecationWarning: The URL http://IP:PORT/api/events/raw is invalid. Future versions of Node.js will throw an error.

host.ioBroker
                                      2025-10-18 19:40:34.562	error	Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created)

host.ioBroker
                                      2025-10-18 19:40:34.554	error	Caught by controller[0]: (node:13524) [DEP0170] DeprecationWarning: The URL http://IP:PORT/api/events/raw is invalid. Future versions of Node.js will throw an error.

Jede Unterstützung ist herzlich Willkommen 😎😎

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

haselchenH apollon77A 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • BBTownB BBTown

@apollon77
                                        ich habe mitlerweile eine ganze Reihe von Problemen, bei denen ich nicht sicher bin ob die Ursache an der Umstellung liegt, oder es nur hier sichtbar wird.

• Neuen Skill "iobroker.assist" aktiviert
                                        • Alten Skill "iobroker.iot" noch aktiviert gelassen
                                        • Alle ioBroker Geräte in der Alexa-App entfernt (sofern diese angezeigt wurden)
                                        • In ioBroker wurde in den Optionen der Instanz "iot.0" (v4.1.4) zusätzlich "Amazon Alexa V3" aktiviert.

Es werden keine Geräte von "Amazon Alexa" in "Amazon Alexa V3" übernommen
                                        Es können manuell keine Geräte in "Amazon Alexa V3" hinzugefügt werden
                                        Beim Start der IOT-Instanz bekomme ich eine Reihe von Fehlern

iot.0
                                        2025-10-18 19:20:42.814	error	[AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:440:36) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1545:13)

iot.0
                                        2025-10-18 19:20:42.758	error	[AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string ''

host.ioBroker
                                        2025-10-18 19:20:33.154	error	iobroker Cannot update apt sources: Command failed: apt updateWARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.Fehler: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)Fehler: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.Warnung: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)Warnung: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)

host.ioBroker
                                        2025-10-18 19:20:33.110	error	iobroker Cannot detect \"sudo -n apt -v\": sudo: Ein Passwort ist notwendig

iot.0
                                        2025-10-18 19:19:46.612	error	[AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:440:36) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1531:13)

iot.0
                                        2025-10-18 19:19:46.526	error	[AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string ''

iot.0
                                        2025-10-18 19:19:33.580	error	[AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:440:36) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1531:13)

iot.0
                                        2025-10-18 19:19:33.568	error	[AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string ''

iot.0
                                        2025-10-18 19:19:33.180	error	Cannot read connection certificates

iot.0
                                        2025-10-18 19:19:33.172	error	Cannot fetch connection certificates: {"error":"Internal server error","time":"2025-10-18T17:19:33.031Z"}

iot.0
                                        2025-10-18 19:18:21.674	error	[AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:440:36) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1531:13)

iot.0
                                        2025-10-18 19:18:21.575	error	[AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string ''

Da ich bem Starten ioBroker plötzlich ebenfalls Fehler erhalte - bei denen ich mir schwer tue diese zu lösen/lokalisieren, kann es natürlich sein, dass diese im Zusammenhang mit dem iot-Fehler stehen

host.ioBroker
                                        2025-10-18 19:40:39.211	error	Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created)

host.ioBroker
                                        2025-10-18 19:40:39.209	error	Caught by controller[0]: (node:13552) [DEP0170] DeprecationWarning: The URL http://IP:PORT/api/events/raw is invalid. Future versions of Node.js will throw an error.

host.ioBroker
                                        2025-10-18 19:40:34.562	error	Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created)

host.ioBroker
                                        2025-10-18 19:40:34.554	error	Caught by controller[0]: (node:13524) [DEP0170] DeprecationWarning: The URL http://IP:PORT/api/events/raw is invalid. Future versions of Node.js will throw an error.

Jede Unterstützung ist herzlich Willkommen 😎😎

haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by haselchen

@bbtown

Schwierig zu sehen, auf was für nen System Du da unterwegs bist .

Magst mal

iob diag

hier präsentieren !?
                                        Die ganzen Error Meldungen lassen sich vielleicht so eingrenzen .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

BBTownB 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S Sandy

Huhu, ich nochmal.

Also ich habe "Amazon V3" und "Amazon Alexa Custom Skill" im iot Adapter aktiviert.
                                          Screenshot 2025-10-18 105800.jpg
                                          Ich habe den "ioBroker.assistant" Skill in der Alexa aktiviert und mich mit meinen ioBroker.pro Daten angemeldet.

................Ihr ioBroker.assistant-Konto wurde erfolgreich verknüpft............

Wenn ich jetzt Alexa sage das sie neue Geräte suchen soll findet sie keine. Und da ich ja "Amazon Alexa (deprecated)" deaktiviert habe gehen natürlich keine einzige Befehle mehr.

Warum erkennt er keine neuen Geräte ? Unter "Alexa Geräte V3" stehen doch ganz viele drin.

Habe auch mal welche aus der Alexa App gelöscht aber er findet trotzdem keine neuen 😞 Bin gerade etwas verzweifelt.

Sobald ich im iot Adapter "Amazon Alexa (deprecated)" wieder aktiviere und Alexa nach neuen Geräten suchen lasse, findet er wieder die Geräte die ich aus der Alexa App gelöscht habe.

LG Sandy

D Online
                                          D Online
                                          docsnyder7
                                          wrote on last edited by

@sandy konntest du eine Lösung finden? Ich komme leider nicht weiter.. auch das aktivieren vom Alex deprecated bringt bei mir nix, die kleine findet keine neuen Geräte...

Samson71S 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

400

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories