NEWS
Wallbox mit TCP Modbus
-
Hi,
ich brauche mal bitte Eure Hilfe....
Aktuell habe ich eine em2go Wallbox, die seit nun 7 Monaten rumzickt wegen Kommunikationsabbrüchen die weder der Lieferant noch der Hersteller/Importeur(?) beheben konnte.
Nach zig E-Mails und Versuchen geht diese nun zurück zum Lieferanten.Ich suche eine neue Wallbox für mein Haus und bin mit der Informationsflut online etwas überfordert:
Diese WB soll folgendes können:
-
Steuerung per TCP-Modbus
- Ladestrombegrenzung/-Steuerung
- Stecker ziehen virtuell (habe einen R5 ETECH der manchmal echt zickig auf Ladeunterbrechungen reagiert bei PV-Überschussladen, deswegen sollte die neue WB virtuell disconnecten können, aktuell umgehe ich das Problem, indem ich per Renault API das Licht an und aus schalte, dann wacht er meistens wieder auf und lädt dann auch wieder nach einer Unterbrechung im PV-Überschussladen)
- Auslesen ob Lade-Kabel im Auto steckt, generelle Steuerung (An/Aus etc.) der Wallbox
-
1p/3p Laden, wenn möglich auch 2p, umschaltbar während des Ladevorgangs oder nur mit kurzer Unterbrechung.
-
Laden mit 2,x KW bis 11 KW
-
Stromzähler der WB muss fürs Finanzamt taugen
-
die WB sollte nicht mehr als 1k Euronen kosten (inkl. MwSt) wenn möglich, hier gibt es eine gewisse Flexibilität, wenn es knapp wird.
-
OPTIONAL: Mein EV kann V2H, was hoffentlich bald legal wird. Wäre cool ist aber kein muss, mein Hausakku ist idR voll ausreichend.
RFID und andere Spielereien brauche ich eigentlich nicht, an der WB lädt nur der Renault.
Cool wären Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrung. Alle Empfehlungen sind natürlich unverbindlich.
Danke für Eure Unterstützung im voraus.
Nachtrag: Ich habe ein 3Phasen Anschluss-Kabel (Drehstrom?) und RJ45 für die Wallbox logischerweise schon verlegt.
-
-
@mabbi Schau dir mal die go-eCharger an. Gibt es auch einen Adapter für. Hab ich selber, allerdings Steuerung über den Adapter und nicht Modbus. Modbus kann die aber auch.
-
@lesiflo
Welches Modell hast Du denn bzw. welches 11KW Modell wäre vergleichbar ? -
@mabbi Ich habe noch ein älteres Model, ist aber mit der go-e Charger Gemini vergleichbar.
-
@mabbi
Gemini 11kW V4 läuft hier auch in Verbindung mit dem Adapter. Der kann auch zusätzlich MQTT. Anbindung allerdings WLAN (wg. des erwähnten RJ45). 1P/3P während Laden ja. Ob FA-tauglich kann ich aber nicht sagen. -
-
@mabbi nein den brauchst du nicht. Das was der macht, kannst du mit iobroker Scripten lösen. Oder du setzt evcc ein.
-
@mabbi
Auch hier - nein. Für Überschussladen braucht man nicht mal Skripte. Das kann der Adapter sogar direkt. -
Hi,
ich habe hier nun seit 2 Tagen eine go-e Gemini 11KW Hardwareversion 4 an der Wand hängen.
Erste Test mit dem go-e Adapter sahen so aus:

Oberes Diagramm, lila nach unten ist der Stromverbrauch der Wallbox in Watt beim Laden.
Ich habe sogar die Akkus einmal abgeschaltet (die schräge grüne Rampen unten im Diagramm und später dann noch in der Ent-/Ladeleistung begrenzt)Der go-e Adapter steuert sehr träge (gestern war viel Wechsel zwichen Wolken und Sonne), der Hausakku springt regelmässig ein (unteres Diagramm)
Dies meine Konfiguration aus den Tests:

Ich habe bis dato nur die Wirkleistung vom Smartmeter eingetragen (signed)

und muss diese mit negate behandeln, damit das sinnvoll funktioniert.So berechne ich den Datenpunkt:

Hier die 500 verstehe ich als angepeilte Mindesteinspeisung richtig ?

Sobald ich den Stromfluss meiner Akkus (ich benutze 2 Zendure AC2400 mit insgesamt 4x AB3000X im HEMS Modus derzeit) eintrage, bekomme ich ein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten der Wallbox. Sie regelt hoch bis 3P-15A, quält dann die Akkus, geht dann langsam wieder 3p runter, geht auf 1-phasig, regelt noch weiter runter von 16A auf 6A und geht dann final nach 1 bis 2 Minuten ca. ganz aus. Danach startet der Adapter sie auch nicht mehr an.
Ich habe hier

mit beiden Werten (Akku In/Output) und dann jeweils mit auch mit negate getestet, so richtig klug werde ich beim Regelverhalten des Adapters nicht.
Ohne einen Eintrag in der Zeile regelt die WB relativ normal.Genug PV-Überschuss vom Dach kommt bei Sonne, der Hausverbrauch und die 4800 W für die beiden AC2400 sind gedeckelt.
Frage:
Wo genau muss ich denn die Datenpunkte für Input-Power (Laden) bzw. Output-Power (Unterstützung des Hauses) eintragen ? Oder muss ich mir einen Datenpunkt machen wie bei Wirkleistung (mein SMA Smartmeter gibt die einzeln unsigned aus, ich rechne mir das In_Out in einem script mit Vorzeichen zusammen und schreibe es in einen Datenpunkt für die WB) ?