Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Shelly >= 10.0.0 mit verschlüsselten BLU-Geräten

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Shelly >= 10.0.0 mit verschlüsselten BLU-Geräten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
      OK alles klar - wie geschrieben deine Entscheidung 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        eve11 last edited by

@haus-automatisierung
        Ich bekomme auf allen Shellys folgende Fehlermeldung mit dem Script 1.0

✕ Uncaught ReferenceError: "unpackedData" is not defined
         at     console.log('Received ' + JSON.stringify(unpackedData));
                                                     ^
        in function called from system

Wenn ich:

console.log('Received ' + JSON.stringify(unpackedData));

auskommentiere

// console.log('Received ' + JSON.stringify(unpackedData));

Ist die Fehlermeldung weg und die Bluetooth Geräte laufen ohne Probleme.

Danke

Heiko

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @eve11 last edited by mcm1957

@eve11
          Bitte verwende die aktuellste Version des scripts. Der Fehler im Script und seit heute auch der Link in der Tabelle sind schon korrigiert.

P.S. Genau diese Zeile wurde entfernt.

EDIT
          siehe auch hier

https://forum.iobroker.net/topic/80722/test-adapter-shelly-10-1-0-latest-beta/24

und nachfolgende Posts.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • Fabio
            Fabio @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
            Lieber Matthias,
            vielen Dank für das Mega Update ich bin schon von Anfang an dabei als du BLE integriert hast. Habe alles gemacht wie in deinen Video bei einem Blue Botton und läuft alles perfeckt mir der EcryptionKey. Mega Mega 👍 👍 👍 👏 👏
            Vielen Dank herzliche Grüße aus Köln
            Fabio

1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • hardwarefehler
              hardwarefehler last edited by hardwarefehler

Nachdem ich gestern Sorgen hatte, welche Kopfstände ich denn machen müsste, um mit dem Raspberry meine neuen Shelly Door/Window-Sensoren abzufragen, habe ich hier die Lösung gefunden, die den Host komplett schlafen lässt (hinsichtlich Bluetooth) und die Arbeit in die anderen Shellys verfrachtet.

Nach der Lektüre zum Thema ging das dann erstaunlich einfach, sobald das Skript in meinem Energiemesser gestartet war, hatte ich auch schon die ersten Datenpunkte unter shelly.0.ble.

Über Nacht haben sich sogar die unausgepackten Sensoren aus dem Karton im Keller durch die Betondecke angemeldet. 🙂

Danke!

Wenn ich das richtig sehe, kann ich jetzt weitere Shellys mit dem Skript ausstatten, und die werden sich dann zu übertreffen versuchen, wer als erster neue Daten meldet, so dass Redundanz entsteht?

Zwei kosmetische Anmerkungen:

• In der Tabelle wäre es gut anzumerken, ob es tatsächlich eine 1:1-Zuordnung von Adapter- und Skript-Version sein muss, oder ob das neueste Skript auch einen älteren Adapter bedienen kann. Da kamen jedenfalls Warnungen im Log, nachdem ich dann auf 10.3.0 gegangen bin, sind die weg.
              • der Datenpunkt pid hat den Namen "Von Geräten empfangen", das klingt so als hätten 57 Shellys etwas weitergemeldet. Laut Shelly ist das aber die Paket-ID, die in einem 8-Bit-Záhler die Pakete nummeriert, offenbar damit man weiss ob man das aktuellste gesehen hat, das entspricht auch meiner Beobachtung.

Encryption schaue ich mir später an, hielt aber das Topic mit dem aktuellen Release für den sinnvolleren Platz.

Shelly 10.3.0-alpha.3
              Skript v1.2

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haus-automatisierung
                haus-automatisierung Developer Most Active @hardwarefehler last edited by

@hardwarefehler sagte in Shelly >= 10.0.0 mit verschlüsselten BLU-Geräten:

In der Tabelle wäre es gut anzumerken, ob es tatsächlich eine 1:1-Zuordnung von Adapter- und Skript-Version sein muss, oder ob das neueste Skript auch einen älteren Adapter bedienen kann.

Kann theoretisch schon. Wird aber unnötig komplex. Daher passt immer nur genau eine Script-Version zu einer Adapter-Version und alle anderen werfen einen Fehler.

der Datenpunkt pid hat den Namen "Vor Geräten empfangen", das klingt so als hätten 57 Shellys etwas weitergemeldet.

Genau das passiert ja auch, wenn das Script auf mehreren Shellies läuft?!

• hardwarefehler
                  hardwarefehler last edited by hardwarefehler

@haus-automatisierung said in Shelly >= 10.0.0 mit verschlüsselten BLU-Geräten:

Genau das passiert ja auch, wenn das Script auf mehreren Shellies läuft?!

Momentan läuft es bei mir auf genau einem Shelly, trotzem zählt die PID mit jeder Meldung artig eins hoch, was der API-Doku entspricht.

BTHome sensor data objects
                  0x00	packet id	uint8	1	revolving counter

• haus-automatisierung

Momentan läuft es bei mir auf genau einem Shelly, trotzem zählt die PID mit jeder Meldung artig eins hoch

Das ist ja auch richtig. Daran macht der ioBroker ja auch fest, ob er die Nachricht schon bekommen hat und fasst die gleiche Nachricht von mehreren Empfängern zusammen. Sonst würdest Du ja auch ggf. mehrere Events in einem Trigger bekommen. Das wäre ja unschön.

• hardwarefehler
                      hardwarefehler last edited by

Genau. Mich irritiert ja nur der Name "Von Geräten empfangen". Meines Erachtens sollte das dann einfach "Paketnummer" heissen 🙂

• haus-automatisierung

@hardwarefehler Ach, jetzt verstehe ich das erst. Danke, ist ein Bug bzw. Copy/Paste Fehler. Korrigiere ich

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

968

32.2k
                        Users

80.9k
                        Topics

1.3m
                        5
                        13
                        577
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo