Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Shelly >= 10.0.0 mit verschlüsselten BLU-Geräten

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Shelly >= 10.0.0 mit verschlüsselten BLU-Geräten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active last edited by

Aktuelle Test Version 10.0.0 / 10.1.0
      Veröffentlichungsdatum 30.05.2025
      Github Link Bitte einfach über das Beta-Repo / npm installieren

Nachdem ich ja bereits die Shelly-BLU Geräte mit einem Scripts in den ioBroker geholt habe, gibt es mal wieder ein größeres Update: Es werden ab Version 10.0.0 des Shelly-Adapters auch verschlüsselte Payloads unterstützt!

Dafür muss man den EcryptionKey (welchen man in der Shelly BLE Debug App bekommen hat) in den Objekten hinterlegen.

Doku: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md#encryption

Komplette Video-Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=FubPHOsktbU

Neu ist auch, dass das Script deutlich kürzer geworden ist und somit nicht mehr zu Speicherplatz-Problemen auf Gen3-Geräten führt (da hat man für Scripting weniger Ressourcen dank Matter und co).

Ich würde mich über Feedback freuen, ob das alles bei euch klappt! Auch positives Feedback, wenn alles gut läuft! Ansonsten weißt ich ja gar nicht, ob das jemals jemand ausprobiert hat...

mcm1957 Fabio 2 Replies Last reply Reply Quote 6
      • mcm1957
        mcm1957 @haus-automatisierung last edited by

Ich finde @haus-automatisierung gebührt für diese Erweiterung ein GANZ GANZ großes Danke.

Für eine allfällige Diskussion zur BETA Release des Shelly Adapters rege ich an das schon länger existierende Topic für Shelly BETA / LATEST Releases

https://forum.iobroker.net/topic/80722/test-adapter-shelly-10-1-0-latest-beta

zu verwenden um parallele Threads zu minimieren.

Ev. kann man auch hier (mit dem obigen Querverweis) schließen oder dieses Topic mit dem dem existierenden verschmelzen. Als Extra Announcement hat es es auch eine gute Berechtigung.

Diese Entscheidung ist jedoch ausschließlich Sache von @haus-automatisierung.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • haus-automatisierung
          haus-automatisierung Developer Most Active @mcm1957 last edited by

@mcm1957 Ich würde mir schon Feedback zu genau diesem Thema wünschen - denn die ganze bthome Logik liegt nun im Shelly-Adapter und nicht mehr auf den Shellies selbst. Ich fürchte sonst, dass das niemand testen würde (wenn es nur den anderen Thread gibt mit Changelog).

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
            OK alles klar - wie geschrieben deine Entscheidung 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              eve11 last edited by

@haus-automatisierung
              Ich bekomme auf allen Shellys folgende Fehlermeldung mit dem Script 1.0

✕ Uncaught ReferenceError: "unpackedData" is not defined
               at     console.log('Received ' + JSON.stringify(unpackedData));
                                                           ^
              in function called from system

Wenn ich:

console.log('Received ' + JSON.stringify(unpackedData));

auskommentiere

// console.log('Received ' + JSON.stringify(unpackedData));

Ist die Fehlermeldung weg und die Bluetooth Geräte laufen ohne Probleme.

Danke

Heiko

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @eve11 last edited by mcm1957

@eve11
                Bitte verwende die aktuellste Version des scripts. Der Fehler im Script und seit heute auch der Link in der Tabelle sind schon korrigiert.

P.S. Genau diese Zeile wurde entfernt.

EDIT
                siehe auch hier

https://forum.iobroker.net/topic/80722/test-adapter-shelly-10-1-0-latest-beta/24

und nachfolgende Posts.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • Fabio
                  Fabio @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                  Lieber Matthias,
                  vielen Dank für das Mega Update ich bin schon von Anfang an dabei als du BLE integriert hast. Habe alles gemacht wie in deinen Video bei einem Blue Botton und läuft alles perfeckt mir der EcryptionKey. Mega Mega 👍 👍 👍 👏 👏
                  Vielen Dank herzliche Grüße aus Köln
                  Fabio

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • hardwarefehler
                    hardwarefehler last edited by hardwarefehler

Nachdem ich gestern Sorgen hatte, welche Kopfstände ich denn machen müsste, um mit dem Raspberry meine neuen Shelly Door/Window-Sensoren abzufragen, habe ich hier die Lösung gefunden, die den Host komplett schlafen lässt (hinsichtlich Bluetooth) und die Arbeit in die anderen Shellys verfrachtet.

Nach der Lektüre zum Thema ging das dann erstaunlich einfach, sobald das Skript in meinem Energiemesser gestartet war, hatte ich auch schon die ersten Datenpunkte unter shelly.0.ble.

Über Nacht haben sich sogar die unausgepackten Sensoren aus dem Karton im Keller durch die Betondecke angemeldet. 🙂

Danke!

Wenn ich das richtig sehe, kann ich jetzt weitere Shellys mit dem Skript ausstatten, und die werden sich dann zu übertreffen versuchen, wer als erster neue Daten meldet, so dass Redundanz entsteht?

Zwei kosmetische Anmerkungen:

• In der Tabelle wäre es gut anzumerken, ob es tatsächlich eine 1:1-Zuordnung von Adapter- und Skript-Version sein muss, oder ob das neueste Skript auch einen älteren Adapter bedienen kann. Da kamen jedenfalls Warnungen im Log, nachdem ich dann auf 10.3.0 gegangen bin, sind die weg.
                    • der Datenpunkt pid hat den Namen "Von Geräten empfangen", das klingt so als hätten 57 Shellys etwas weitergemeldet. Laut Shelly ist das aber die Paket-ID, die in einem 8-Bit-Záhler die Pakete nummeriert, offenbar damit man weiss ob man das aktuellste gesehen hat, das entspricht auch meiner Beobachtung.

Encryption schaue ich mir später an, hielt aber das Topic mit dem aktuellen Release für den sinnvolleren Platz.

Shelly 10.3.0-alpha.3
                    Skript v1.2

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haus-automatisierung
                      haus-automatisierung Developer Most Active @hardwarefehler last edited by

@hardwarefehler sagte in Shelly >= 10.0.0 mit verschlüsselten BLU-Geräten:

In der Tabelle wäre es gut anzumerken, ob es tatsächlich eine 1:1-Zuordnung von Adapter- und Skript-Version sein muss, oder ob das neueste Skript auch einen älteren Adapter bedienen kann.

Kann theoretisch schon. Wird aber unnötig komplex. Daher passt immer nur genau eine Script-Version zu einer Adapter-Version und alle anderen werfen einen Fehler.

der Datenpunkt pid hat den Namen "Vor Geräten empfangen", das klingt so als hätten 57 Shellys etwas weitergemeldet.

Genau das passiert ja auch, wenn das Script auf mehreren Shellies läuft?!

• hardwarefehler
                        hardwarefehler last edited by hardwarefehler

@haus-automatisierung said in Shelly >= 10.0.0 mit verschlüsselten BLU-Geräten:

Genau das passiert ja auch, wenn das Script auf mehreren Shellies läuft?!

Momentan läuft es bei mir auf genau einem Shelly, trotzem zählt die PID mit jeder Meldung artig eins hoch, was der API-Doku entspricht.

BTHome sensor data objects
                        0x00	packet id	uint8	1	revolving counter

• haus-automatisierung

Momentan läuft es bei mir auf genau einem Shelly, trotzem zählt die PID mit jeder Meldung artig eins hoch

Das ist ja auch richtig. Daran macht der ioBroker ja auch fest, ob er die Nachricht schon bekommen hat und fasst die gleiche Nachricht von mehreren Empfängern zusammen. Sonst würdest Du ja auch ggf. mehrere Events in einem Trigger bekommen. Das wäre ja unschön.

• hardwarefehler
                            hardwarefehler last edited by

Genau. Mich irritiert ja nur der Name "Von Geräten empfangen". Meines Erachtens sollte das dann einfach "Paketnummer" heissen 🙂

• haus-automatisierung

@hardwarefehler Ach, jetzt verstehe ich das erst. Danke, ist ein Bug bzw. Copy/Paste Fehler. Korrigiere ich

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

1.2k

32.2k
                              Users

80.8k
                              Topics

1.3m
                              5
                              13
                              570
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo