Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Heizungssteuerung mit "Fenster auf"-Schutz

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Heizungssteuerung mit "Fenster auf"-Schutz

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stefan341 last edited by Stefan341

Hallo,
      Ich habe für meine Fußbodenheizung vor eine "Fenster-Auf"-Sicherung zu bauen. Das Thermostat gibt mir die aktuelle Temperatur. An den Schaltkontakt des Thermostates habe ich mir gedacht einen Nous B1Z zu hängen. Außerdem ist ein Fensterkontakt verbaut. Die Codierung ist komplizierter als gedacht, da ich mehrere Umstände berücksichtigen muss. Funktionieren soll das Ganze wie folgt.
      Wenn das Fenster geöffnet ist, soll der Nous auf false gehen und die Leitung zum Ventil der Heizung trennen.
      Demzufolge soll der Nous grundsätzlich auf true gehen wenn das Fenster geschlossen ist.
      Soweit ganz einfach. Nun habe ich aber gedacht, wenn es draußen -30 Grad ist, Alle aus dem Haus sind, und das Fenster offen gelassen wurde, möchte ich gerne verhindern, dass mir das Bad einfriert. Also muss ich in dem Script berücksichtigen, dass der Nous trotz offenem Fenster auf true geht, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird, sagen wir zb. 8 Grad. Außerdem hätte ich in dem Fall gerne eine Benachrichtigung aufs Handy über Pushover. Da das Fenster aber ja immernoch auf ist, und ich nicht zur Klimaerwärmung beitragen möchte, muss der Nous irgendwann auch wieder auf false gehen, zb. bei 12 Grad.

Wie sind eure Gedanken dazu? Hab ich ein Szenario vergessen?

Wie könnte sowas im Blockly aussehen?

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @Stefan341 last edited by

@stefan341
        Das Prinzip einer FBH ist Dir aber klar? Das ist Niedertemperatur. Eine FBH ist im Standard so träge, dass eine Fenster-Offen-Erkennung eigentlich Unsinn ist. Ich habe zwar auch Fensterkontakte, aber lasse mich bei zu lange offen nur benachrichtigen. Ich käme nie auf die Idee die FBH deswegen "abzuwürgen". Das verballert im Zweifel mehr Energie als dass man spart.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • S
          Stefan341 @Samson71 last edited by

@samson71
          Danke für den Hinweis. Ich denke es kommt etwas darauf an, wie lange das Fenster offen ist. Wie ist denn deine Einschätzung dazu: Außentemperatur-20Grad, das Fenster wird morgens um 6 geöffnet und vergessen. Das Thermostat steht auf 22 Grad. Erst um 17Uhr kommt ein Bewohner nach Hause und kann das Fenster schließen. Lohnt es sich da nicht, die Heizung runterzuregeln?

Samson71 L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @Stefan341 last edited by Samson71

@stefan341
            Bei einer FBH, die ohnehin nur mit um die 30 Grad in den Vorlauf geht nein. Allein schon aus Frostschutz nicht. Bei einer FBH braucht es im Normalfall noch nicht mal eine ERR. Hydraulisch sauber abgeglichen und eingestellt lässt man die am sinnvollsten einfach durchlaufen.
            Nutz Deine Fensterkontakte besser dazu um eine Anzeige oder Abfrage der (möglichen) offenen Fenster beim Verlassen des Hauses zu machen. Gerade bei (in meinen Augen) angenommen utopischen -20 Grad.

EDIT:
            Frage aus Neugier. Ist FBH evtl. neu durch Neu-/An-/Umbau o.ä.?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              lesiflo Most Active @Stefan341 last edited by

@stefan341 Das mit dem "vergessen" habe ich bei uns über eine Ansage mit Alexa gelöst. Wenn Außentemperatur zu kalt oder zu warm kommt nach 10 Minuten eine Ansage, dass das Fenster noch offen ist. Falls du eine Alexa hast kannst du das noch mit einbauen. Ansonsten kann ich @Samson71 nur recht geben, runterdrehen bei FB-Heizung macht keinen Sinn. Deine Anforderung kannst du auch mit dem Adapter "heatingcontrol" umsetzen. Der hat eine "Fenster auf" Erkennung eingebaut.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Stefan341 @Samson71 last edited by Stefan341

@samson71 said in Heizungssteuerung mit "Fenster auf"-Schutz:

Frage aus Neugier. Ist FBH evtl. neu durch Neu-/An-/Umbau o.ä.?

Es ist ein Neubau.

@lesiflo
                Danke Ich werde mir den Adapter mal anschauen und die Idee mit der Warnung von Alexa werde ich dann auch so umsetzen.

Samson71 L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Samson71
                  Samson71 Global Moderator @Stefan341 last edited by

@stefan341 sagte in Heizungssteuerung mit "Fenster auf"-Schutz:

Es ist ein Neubau.

Danke. Das passt zu meiner Vermutung, dass mit FBH noch keine große Praxiserfahrung besteht. Das geht aber vielen so, die aus einer klassischen Heizungsumgebung neu in eine FBH-Umgebung kommen. Viele versuchen dort genauso zu handeln und zu steuern wie sie es alt kennen, aber eine moderne FBH tickt da völlig anders.
                  Ich habe für unsere FBH alles in allem ca. 2 Jahre gebraucht, bis ich sie (immer in kleinen Schritten wg. der Trägheit) so optimiert hatte wie sie heute ist.

Daher meine ganz persönliche Empfehlung:
                  Mach Dich mit dem Grundprinzip einer FBH vertraut. Ich lege dazu und für Fragen immer gern das Haustechnik Dialog Forum ans Herz. Dort sitzen auch viele Fachleute aus dem Installationsbereich, die bei Fragen kompetent weiterhelfen.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • L
                    lesiflo Most Active @Stefan341 last edited by lesiflo

@stefan341 Ok, Neubau mit Gas-Heizung oder Wärmepumpe? Wenn mit Wärmepumpe dann macht es erst recht keinen Sinn runterzuregeln. Bei einer gut eingestellte WP und Fussbodenheizung braucht man auch eigentlich keine Einzelraumregelung.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • S
                      Stefan341 @lesiflo last edited by

@lesiflo
                      Leider mit Wärmepumpe. Ich konnte es nicht verhindern.

Homoran L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Stefan341 last edited by Homoran

@stefan341 sagte in Heizungssteuerung mit "Fenster auf"-Schutz:

Leider mit Wärmepumpe. Ich konnte es nicht verhindern.

wieso leider?
                        sei froh! effektiver kann man nicht heizen.
                        (richtige Auslegung vorausgesetzt!)

Dementsprechend gilt was @lesiflo schrieb:

@lesiflo sagte in Heizungssteuerung mit "Fenster auf"-Schutz:

macht es erst recht keinen Sinn runterzuregeln

Der Estrich ist gleichmäßig aufgewärmt mit massiver Wärmekapazität (ca. 1000J/(kg*K) ).
                        Durch lüften wird zwar die Luft relativ schnell abgekühlt, noch schneller wird in der Heizperiode dabei die Feuchte aus den Räumen gezogen, was gefühlt dann noch kälter wirkt.
                        Aber die Tonnen Beton und Mauerwerk speichern die Wärme noch sehr lange

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                        • L
                          lesiflo Most Active @Stefan341 last edited by

@stefan341 Kann Homoran nur zustimmen. Eine gut eingestellte Wärmepumpe spart einiges. Bei uns im ersten Jahr knapp 800 € an Heizkosten gegenüber Gas. Man muss sich aber damit aktiv beschäftigen und etwas "rumprobieren".
                          Mein Tipp: Wenn eine vernünftige Heizlastberechnung gemacht wurde und der hydraulische Abgleich korrekt ist, bei der Fußbodenheizung die Einzelraumregelung komplett ausschalten. Dann alle Ventile auf und die Heizkurve der WP gerade so hoch einstellen, das der wärmste Raum die erforderliche Temperatur erreicht. So kommst du dann auf eine geringe Vorlauftemperatur und die WP verbraucht weniger Energie. Die WP sollte auch nach Möglichkeit durchlaufen. Ständiges Hochheizen verbraucht mehr Energie als durchlaufen zu lassen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @lesiflo last edited by

knapp 800 € an Heizkosten gegenüber Gas.

...und den Schornsteinfeger 😁

und gaaanz wichtig!

Die WP sollte auch nach Möglichkeit durchlaufen. Ständiges Hochheizen verbraucht mehr

Bei uns läuft die WP tage- und nächtelang ohne Unterbrechung mit einer entsprechend niedrigen VL-Temperatur.
                            Die Energie, die die Gastherme zur "schubweisen" Aufheizung der "Kessel"temperatur benötigte (Systemtrennung) ist ja nicht linear. je höher diese Temperatur, desto mehr Enegie wird fällig.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Samson71
                              Samson71 Global Moderator @Homoran last edited by

@homoran sagte in Heizungssteuerung mit "Fenster auf"-Schutz:

Aber nur, wenn Du nicht noch zusätzlich einen Ofen/Kamin hast. Dann kommt der nämlich trotzdem 😆

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Samson71 last edited by

@samson71 sagte in Heizungssteuerung mit "Fenster auf"-Schutz:

@homoran sagte in Heizungssteuerung mit "Fenster auf"-Schutz:

Aber nur, wenn Du nicht noch zusätzlich einen Ofen/Kamin hast. Dann kommt der nämlich trotzdem 😆

Wenn, dann richtig!
                                Ich war sogar schon soweit den Schornstein zurückzubauen, damit er bei tiefstehender Sonne nicht zuviele PV-Module beschattet.

Aber die Grundgebühr für Gas fällt auch noch weg.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

1.2k

32.2k
                                Users

80.8k
                                Topics

1.3m
                                4
                                14
                                206
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo