Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Test Adapter BMW/Mini v4.x.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Steffe.S.
      Steffe.S. @Derda 0 last edited by Steffe.S.

@derda-0 sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

@marc-berg said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

MQTT Werte aktualisieren sich nur, falls sich am Auto was ändert (Tür geöffnet, km-Stand, ...). Sonst nicht und auch der timestamp aktualisiert sich nicht.

Danke für den Hinweis, aber der Ladestand hat sich in der Zeit von 69% auf 73% erhöht laut App. Müsste also aktualisieren.

Allerdings steht mittlerweile im log eine warning "MQTT connection closed".

"MQTT connection closed" habe ich auch stehen (Auto ist abgeschlossen und steht einfach so da ohne Ladevorgang o.ä.)

Update:
      1 Minute später :MQTT hat sich selber wieder verbunden

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Derda 0 last edited by

Ich habe den Adapter um 15:39 Uhr noch einmal mit debug gestartet. Danach sieht alles tippi-toppi aus. Im Detail:

2025-10-01 15:39:40.413 - info: host.581b69826838 instance system.adapter.bmw.0 in version "4.0.3" (non-npm: TA2k/ioBroker.bmw) started with pid 26432
        ...
        2025-10-01 15:39:51.422 - debug: bmw.0 (26432) Subscribed to MQTT topic: XXX...XXX/+

5 Minuten später kamen jede Menge Daten:

2025-10-01 15:44:34.469 - debug: bmw.0 (26432) MQTT message on XXXX/WBYYYYY: {"vin":"WBYYYYYY","entityId":"XXXXX","topic":"WBYYYYYYYY","timestamp":"2025-10-01T13:44:34.052Z","data":{"vehicle.vehicle.preConditioning.activity":{"timestamp":"2025-10-01T13:44:31Z","value":"INACTIVE"}}}
        2025-10-01 15:44:34.469 - debug: bmw.0 (26432) MQTT: WBYYYYYYY - 1 data points
        ...

Danach in unregelmäßigen Abständen wieder jede Menge:

2025-10-01 15:51:03.738 - debug: bmw.0 (26432) MQTT message on ...
        2025-10-01 15:54:57.938 - debug: bmw.0 (26432) MQTT message on ...
        2025-10-01 16:06:21.267 - debug: bmw.0 (26432) MQTT message on ...

In dieser Zeit hat das Auto geladen, was um 16:06 beendet wurde.

16:24 hat der Adapter die Verbindung mit einem neuen Token aufgebaut. Die warn-Meldungen "MQTT connection closed" scheinen also harmlos zu sein. @tombox Sollten die dann nicht info sein? Oder sind die doch nicht harmlos?

2025-10-01 16:24:51.206 - debug: bmw.0 (26432) Refreshing BMW CarData tokens
        2025-10-01 16:24:51.206 - debug: bmw.0 (26432) Refresh token URL: https://customer.bmwgroup.com/gcdm/oauth/token
        2025-10-01 16:24:51.206 - debug: bmw.0 (26432) Client ID: 3174xxxx
        2025-10-01 16:24:51.206 - debug: bmw.0 (26432) Refresh request data: {"grant_type":"refresh_token","refresh_token":"XXXXXX","client_id":"3174xxxx"}
        2025-10-01 16:24:53.987 - debug: bmw.0 (26432) Tokens refreshed successfully
        2025-10-01 16:24:53.987 - debug: bmw.0 (26432) Reconnecting MQTT with new token
        2025-10-01 16:24:54.015 - warn: bmw.0 (26432) MQTT connection closed
        2025-10-01 16:24:55.989 - debug: bmw.0 (26432) Connecting to BMW MQTT: customer.streaming-cardata.bmwgroup.com:9000
        2025-10-01 16:24:55.990 - debug: bmw.0 (26432) MQTT Username: 75XXXXX
        2025-10-01 16:24:56.119 - info: bmw.0 (26432) BMW MQTT stream connected
        2025-10-01 16:24:56.170 - debug: bmw.0 (26432) Subscribed to MQTT topic: 75XXXXXX/+

17:09 dann wieder ein neues Token.

17:20 habe ich per App das Auto entriegelt. Auch die Daten kamen und wenig später die Info, dass das Auto wieder verschlossen war.

Besten Gruß
        Bodo

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • D
          Derda 0 last edited by

@tombox

Was aber nicht funktioniert ist die charging history. Dazu bekomme ich jedesmal:

2025-10-01 17:19:51.213 - debug: bmw.0 (26432) Periodic API refresh for WBYYYYYY
          2025-10-01 17:19:51.216 - info: bmw.0 (26432) Fetching 2 configured API endpoints for WBYYYYYYYY...
          2025-10-01 17:19:51.216 - debug: bmw.0 (26432) Fetching basicData for WBYYYYYY
          2025-10-01 17:19:51.802 - info: bmw.0 (26432) Updated vehicle name: iX3 M Sport (WBYYYYYYYYY)
          2025-10-01 17:19:51.802 - debug: bmw.0 (26432) ✓ basicData for WBYYYYYYYYYYYYY
          2025-10-01 17:19:52.803 - debug: bmw.0 (26432) Fetching chargingHistory for WBYYYYYYYYYYYYYYYY
          2025-10-01 17:19:52.864 - debug: bmw.0 (26432) chargingHistory failed for WBYYYYYYYYYYYYY: Request failed with status code 400

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Zygi
            Zygi last edited by Zygi

Ich habe auch den neuen Adapter installiert (4.0.3). Nachdem ich im Auto oben rechts in der "Statusleiste" ein neues mir unbekanntes Symbol angetippt habe, welches sich als eine Art Datenschutzabfrage für die Dienste herausstellte und ich hier zugestimmt habe, werden Daten per API und Stream abgerufen.
            Was ich allerdings vermisse sind die Steuerungspunkte um zum Beispiel die Vorklimatisierung zu starten. Auch wenn ich alle API Daten anhake bekomme ich nur die Punkte "bmw.0.XXXX.api.basicData" und "bmw.0.XXXX.api.smartMaintenanceTyreDiagnosis". In diesen lässt sich allerdings nichts steuern.

Fehlen diese Funktionen aktuell noch? Mehr als diese Punkte kann ich leider auch nicht anwählen...

Unbenannt.JPG

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Marc Berg
              Marc Berg Most Active @Zygi last edited by

@zygi

Die API unterstützt das Steuern nicht. Steht aber auch so in der Readme des Adapters.

Zygi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                manny4566 last edited by

Funktioniert das auslesen des Tankstands ? Der Datenpunkt kommt bei mit aktuell nicht an. Kann aber auch daran liegen, dass er sich noch nicht verändert hat heute. Vielleicht weiß das aber jemand.
                Und 2. Frage.
                Gibt es einen Datenpunkt für die VIN?

Das sind die einzigen beiden Sachen, die noch offen sind bei mir von dem was ich nutze.
                Diese scheiß Umstellerei von BMW nervt. Hoffentlich bleibt das jetzt auch dauerhaft so mit der neuen API.

Danke für euren Einsatz

S T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • JB_Sullivan
                  JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

Ich habe gerade die 4.0.4 installiert. Ist das Absicht, das der ganze alte Datenpunkt Baum gelöscht wird?

Das ist sehr schade, da ich jetzt einen Meldungsschauer für alle alten Datenpunkte bekomme, die "verskriptet" waren - und das VIS ist jetzt auch "kaputt".

Sind aktuell noch ein bisschen wenig DP`s da ich noch nicht mit dem Auto gefahren bin.

73b99e0e-69d9-4769-a37b-fe955960e891-image.png

e82a3ec8-9ece-4351-9d8a-f1e2a9512191-image.png

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Zygi
                    Zygi @Marc Berg last edited by

@marc-berg

Ahh, die Readme ist vor einer Stunde aktualisiert worden. Mein Browser Tab ist allerdings schon ein wenig länger offen gewesen.

Das ist Schade, dass die Remote Commands nicht mehr funktionieren. Dann wird meine Termin und Temperaturabhängige Vorklimatisierung wohl leider nicht mehr laufen. Das ist eigentlich der Hauptgrund für die Nutzung des Adapter gewesen.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      stenmic @manny4566 last edited by

@manny4566 sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Funktioniert das auslesen des Tankstands ? Der Datenpunkt kommt bei mit aktuell nicht an. Kann aber auch daran liegen, dass er sich noch nicht verändert hat heute. Vielleicht weiß das aber jemand.
                      Und 2. Frage.
                      Gibt es einen Datenpunkt für die VIN?

Das sind die einzigen beiden Sachen, die noch offen sind bei mir von dem was ich nutze.
                      Diese scheiß Umstellerei von BMW nervt. Hoffentlich bleibt das jetzt auch dauerhaft so mit der neuen API.

Danke für euren Einsatz

schau dir mal den ersten Ordner an BMW.0.(VIN)…

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        stenmic @JB_Sullivan last edited by stenmic

sorry… falscher Post

• S
                          stenmic @tombox last edited by

@tombox Danke für deine Arbeit!

• M
                            manny4566 @stenmic last edited by

@stenmic Ja, ein Ordner ist aber kein Datenpunkt 🙂

• S
                              stenmic @manny4566 last edited by

@manny4566 doch ist er

• M
                                manny4566 @stenmic last edited by manny4566

@stenmic
                                Nein, ist kein "state", sondern ein "folder" ... 🙄
                                is egal, lass es, wenn du die Objekttypen nicht unterscheiden kannst und meine Frage nicht beantworten kannst.

• S
                                  stenmic @manny4566 last edited by stenmic

@manny4566 sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

@stenmic
                                  Nein, ist kein "state", sondern ein "folder" ... 🙄
                                  is egal, lass es, wenn du die Objekttypen nicht unterscheiden kannst und meine Frage nicht beantworten kannst.

Dann beantworte ich mal deine Frage!

2025-10-01 19 48 49.jpg

Reicht Dir das? wenn nicht ist mir das egal 🙄

• T
                                    tombox @manny4566 last edited by

@manny4566 gibt es in der GitHub version

• M
                                      manny4566 @stenmic last edited by manny4566

@stenmic
                                      Da du nicht weißt wo ich es nutze ( innerhalb von html code ), weißt du wohl auch nicht, dass man dort nicht den Namen eines Ordnerobjektes extrahieren kann, sondern nur den Inhalt eines States. Da kannst noch soviel Blockly bauen wie du willst. Ist nicht mein Usecase und somit setzen 6, Thema verfehlt, Fragestellung nicht verstanden. 🙄 😀

• M
                                        manny4566 @tombox last edited by

@tombox
                                        jo, bin auf der 4.0.4.
                                        Bei mir sind die beiden genannten Datenpunkte aber nicht da oder was meinst du genau ?

K lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          Karacho @manny4566 last edited by

Hallo
                                          Danke für die schnelle Lösung.
                                          Sthe aber gerade auf dem Schlauch: Wo finde ich den
                                          CarData Streaming Benutzername?
                                          Ist das der über authentifizieren? --> da steht aber ClientID
                                          Danke

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • bahnuhr
                                            bahnuhr Forum Testing Most Active @Zygi last edited by

@zygi sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:

Das ist Schade, dass die Remote Commands nicht mehr funktionieren. Dann wird meine Termin und Temperaturabhängige Vorklimatisierung wohl leider nicht mehr laufen. Das ist eigentlich der Hauptgrund für die Nutzung des Adapter gewesen.

Sehe ich auch so.

Gibt es eine Chance, dass das irgendwie geht ?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

32.2k
                                            Users

80.8k
                                            Topics

1.3m
                                            85
                                            886
                                            200196
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo