Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Neuer Adapter ecoflow-mqtt

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Neuer Adapter ecoflow-mqtt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      foxthefox Developer @Sandmanyz last edited by

@sandmanyz sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

In der EcoFlow App sehe ich für meinen Stream Inverter die Statistik. Also den Ertrag nach Tag, Woche, Monat und Jahr. Dafür scheint es jedoch keinene Datenpunkte zu geben. Unter "energy" hätte ich sie erwartet aber dort gibt es keine Werte (sehe nur: (null Wh)).

Ist das ggf. nicht implementiert bzw. ist das auf dem Plan dies zu implementieren?

Adapter Version: 1.4.6

Hattest du den Objektbaum vom ersten Versuch mit Powerstream gelöscht?
      Am besten trotzdem mal alles unterhalb BK… löschen.
      Die energy Struktur ist wahrscheinlich noch ein Überbleibsel von Powerstream
      Bis jetzt gab es noch keine Anzeichen, dass die stream auch energy Werte übertragen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Sandmanyz @foxthefox last edited by Sandmanyz

@foxthefox
        Stimmt, habe das unter BK... nicht gelöscht. Das habe ich jetzt mal alles gelöscht und den Adapter neugestartet. "energy" taucht nun nicht mehr auf. Die gesuchten Werte allerdings auch nicht.

Ist damit....

Bis jetzt gab es noch keine Anzeichen, dass die stream auch energy Werte übertragen.

...gemeint, dass die Werte für den Ertrag nach Tag, Woche, Monat und Jahr nicht übertragen werden bzw. über die API nicht abrufbar sind?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          foxthefox Developer @Sandmanyz last edited by

@sandmanyz
          Richtig, es sieht danach aus, das die Werte nicht übertragen werden. Bzw. das Telegramme, welches dies anfordert und die Antworttelegramme davon, sind noch nicht identifiziert oder mitgeloggt.
          Da die App ja wahrscheinlich etwas anzeigt, müsste dazu auch Kommunikation zu finden sein. Oder die cloud berechnet es.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            gamshut @adson last edited by

@adson Hi
            mit der 1.4.6 kann ich bei meinem stream system (ACultra + 2 ACpro + 2kWSolar)

• die ins Netz abgegebene Leistung per script über einen Task steuern (0 bis 800W)
            • die Ladung des Batteriesystems aus dem Netz durch einstellen der Backup/Reserve Grenze in Prozent steuern

Die Ladeleistung kann bei den Stream Batterien nicht vorgegeben werden, es wird immer mit voller Leistung also ca. 1kW pro Batterie geladen.

Ich habe mit einem simplen script eine null Einspeisung (dazu brauchst du natürlich noch einen Leistungsmesser für deine aktuelle Leistungsaufnahme) realisiert, die jetzt seit drei Wochen gut funktioniert (110kW solar erzeugt, 2kW eingespeist).

Die Batterieladung aus dem Netz kann ich bei Bedarf per script ein und abschalten. Bisher lass ich das aber lieber die Sonne machen.

LG gams

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • H
              hossi last edited by

Hallo zusammen,
              hallo @foxthefox

Ich habe in meinen Logfile gaaaaanz viele solcher Einträge:

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 12.48.44.png

Wo kommen denn diese "Referenzwerte" 5000 und 5200 her, die bei mir permanent überschritten werden? Von Ecoflow?

Viele Grüße
              Hossi

• F
                foxthefox Developer @hossi last edited by

@hossi
                Danke für die Rückmeldung.
                Die Wertebereiche sind leider nicht von EcoFlow (da gibt es keine Doku), sie sind von mir. Ich versuche da mit einem educated guess etwas abzuschätzen, gelingt aber nicht immer😎
                Wenn so etwas auftritt, bitte immer melden und evtl. auch eine Abschätzung was sinnvoller wäre.
                Manchmal sind die Datenblattangaben auch nur Richtwerte und praktisch geht auch mehr.

H K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • H
                  hossi @foxthefox last edited by hossi

@foxthefox

Herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Unbezahlbar! 👍

Die Werte sind bei mit teilweise "DEUTLICH" größer, insbesondere wenn die Sonne mal "RICHTIG" scheint 😁

An einem so-la-la Tag wie heute dann eher so:

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 14.06.49.png

Modell: PowerOcean Plus (15kW) mit 2 Strings und in Summe 17,1 kWp Solarpanele auf dem Dach.

Eine "echte" Abschätzung fällt mir schwer. Ich meine in Erinnerung zu haben, das der Installateur irgendwas davon erzählt hat, wie weit man die MPPT Eingänge (??) überlasten kann und was sinnvoll ist. Ich bekomme das a) aber nicht mehr zusammen und b) hatte keine Ahnung von was er da erzählt hat 😬 .

Viele Grüße
                  Hossi

H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    KlausN @foxthefox last edited by

Hallo @foxthefox

auch von mit nochmals großes Lob und vielen Dank für Deine Arbeit, von der wir alle massiv profitieren. Star in GitHub habe ich hinterlassen.

Ich möchte nochmal auf die Problematik der ausbleibenden Übermittlung von Werten = 0 zurückkommen. Ich habe keine Ahnung, welchen Aufwand es bedeuten würde, den Wert zwangsweise auf 0 zu setzen, wenn der Parameter nicht übermittelt wird. Nach ausgiebigen Beobachtungen möchte ich doch behaupten, dass immer dann, wenn ein Parameter nicht übermittelt wird, der Wert in der App genau auf 0 steht. Für die Funktionalität wäre es somit evident, wenn auch im MQTT der Wert dann 0 wäre. Alle davon abgeleiteten Berechnungen sind sonst immer falsch. Also wie gesagt, ich kenne den Aufwand nicht, aber wenn es mit akzeptablem Aufwand erreichbar wäre, wäre es doch einen Versuch mit anschließendem ausgiebigem Test durch hossi und mich wert. 😉

Auf die Warnungen bei unpassenden Wertebereichen werde ich in Zukunft genauer aufpassen und Dir bei Gelegenheit Rückmeldung geben.

Viele Grüße
                    Klaus

• H
                      hossi @hossi last edited by

@foxthefox :

Da wir heute gerade bei den Warnmeldungen waren. Die Batteriekapazität geht augenscheinlich wohl auch > 100.

Heute irgendwann gg. 17:00 Uhr war der Batteriespeicher dann komplett voll. Dann kamen im Log diese Meldungen:

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 17.31.32.png

Hier ist wahrscheinlich ein MAX-Wert von 101.0 oder 100.5 ideal. 👍

Habe ich heute aber auch zum ersten mal gesehen ...

Viele Grüße und Danke!
                      Hossi

• F
                        foxthefox Developer @KlausN last edited by foxthefox

@klausn
                        Das mit den Auslassungen im Telegramm ist kein großer Akt.
                        Wenn es wirklich so ist, dann baue ich das am WE mal dazu.

K H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          KlausN @foxthefox last edited by

@foxthefox

Das wäre super! 👍

• H
                            hossi @hossi last edited by

@foxthefox

Hier noch mal ein paar neue MAX Werte wenn hilfreich 🤘

IMG_0109.jpeg

• H
                              hossi @foxthefox last edited by

@foxthefox

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, ist mir gestern und heute zum ersten Mal aufgefallen.

Gerade gibt es ja nicht sooooo viel Sonne. 😢 Wenn bei mir das Backupreservelevel der Batterie (5%) erreicht ist, bleibt die Anzeige was aus der Batterie entnommen wird ebenfalls stehen und geht nicht auf „0“. Die Anzeige bleibt bei mit aktuell auf Batteriebezug mit 1,5xx W hängen, obwohl keine Entladung mehr stattfindet. D.h., hier wird wohl ebenfalls ein letzter Wert nicht mehr (mit-)übertragen. Die EcoFlow App zeigt „0“.

Danke für Deine Bemühungen.

Viele Grüße
                              Hossi

• F

@hossi

habe eine 1.4.7 auf github vorbereitet (expert mode, custom install, pfad: https://github.com/foxthefox/ioBroker.ecoflow-mqtt/tree/1.4.7).
                                für poweroceanplus wird mpptPwr/sysGridPwr/bpPwr auf 0 gesetzt, wenn nicht vorhanden. Im debug mode kommt dann auch eine Meldung dazu im log.

Den Datenpunkt bpTargetSoc habe ich auf 101 gesetzt.
                                Die anderen Datenpunkte bpPwr, mpptPwr waren schon auf 20kW.

Hier ist es notwendig den Adapter zu stoppen, die Datenpunkte löschen, Adapter starten.
                                Dann werden sie mit neuen Bereichen angelegt.

Bitte berichten, ob es funzt.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H

@foxthefox

Perfekt! Vielen vielen Dank! Ich werde testen und berichten …

Installiert:
                                  IMG_0111.jpeg

Gestoppt, Baum gelöscht und neu gestartet:
                                  IMG_0112.jpeg

Die Werte „alten“ Werte bleiben nicht mehr stehen. 👍

Ich glaube so sollte es sein, oder?

Jetzt sind sie „LEER“, aber hätten die nicht „0“ sein sollen, ich vermute das „LEER“ ungleich „0“ ist, oder?

Aber jetzt stehe ich ohne Ahnung wieder auf´m Schlauch. 😵

Nun wird aber nichts mehr bei mir ins KNX übertragen, weil KEINE Werte da sind. Die Werte werden via Script (Blockly) übertragen. Hier stehe noch die alten Werte drin, da wohl „LEER“ (null) nicht übertragen wird:
                                  IMG_0113.jpeg

Oder muss ich die nächsten Lauf noch mal abwarten?

Warten wir mal ab 🙄

Grüße
                                  Hossi

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • F

@hossi
                                    Danke für die Rückmeldung.
                                    Lerr oder (null) ist nicht die gewünschte 0.
                                    Da muß ich noch etwas machen.
                                    Ich glaube es gab auch noch ein weiteres Telegramm, welches auch die Datenpunkte beschreibt (mir ist da so).
                                    Allerdings beim Neustart, hätte es auch schon 0 haben sollen.

• H
                                      hossi @foxthefox last edited by

@foxthefox

Den Adapter gerade noch mal neu gestartet, es bleibt auf „null“:
                                      IMG_0114.jpeg

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • F
                                        foxthefox Developer @hossi last edited by foxthefox

@hossi
                                        OK, es bleibt bei null, weil der Datenpunkt ja nicht Teil des Telegramms ist. Und da ich noch einen Fehler hatte, wurde die 0 nicht gesetzt.
                                        Habe das andere Telegramm gefunden, was die updates zyklisch enthält, habe dort auch die "0" eingebaut.

Beides ist jetzt auf github hochgeladen. Einfach nochmal drüberinstallieren. Datenpunkte musst du nicht löschen.

• H

@foxthefox

Puhhh …

Was meinst Du mit beides auf Github hochgeladen?

Habe jetzt die 1.4.7 noch mal drüber installiert.

Gab etliche Fehlermeldungen, u.a.

poweroceanplus modification or state creation went wrong ->SyntaxError: Unexpected token 'case'

Stoppe jetzt noch mal, lösche den Baum, und installiere jetzt noch mal drüber …

• H
                                            hossi @hossi last edited by hossi

@foxthefox

Irgendwie steht jetzt hier die Kiste 👨‍🔧

Der Baum baut sich nicht mehr auf, im Log folgende Meldungen:

IMG_0116.jpeg

IMG_0117.jpeg

So! Für heute habe ich hier genug kaputt gemacht 😊

Zurück auf 1.4.6 und der Baum ist wieder da:

IMG_0118.jpeg

Bis morgen, Gute Nacht
                                            Hossi

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

32.2k
                                            Users

80.8k
                                            Topics

1.3m
                                            51
                                            680
                                            170351
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo